• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Euer Foto-hobby?

Man kann eine Telefonbuchseite perfekt ausleuchten und mit der besten Kamera der Welt fotografieren, und es bleibt eine langweilige Telefonbuchseite.
Kommt drauf an, wer das warum tut.
Warhol malt eine banale Suppendose, Gursky ein langweiliges Stückchen Fluß oder Malewitsch einfach ein schwarzes Quadrat.

Man sollte mal ein Ausstellung von Siemenssternen, Milchtüten und Ziegelmauern machen.

Kommt drauf an, wer das warum tut.
Warhol malt eine banale Suppendose, Gursky ein langweiliges Stückchen Fluß oder Malewitsch einfach ein schwarzes Quadrat.

Man sollte mal ein Ausstellung von Siemenssternen, Milchtüten und Ziegelmauern machen.

Fokustest-Batterien! Gletscherbruchtest-Kirchtürme! CA-Laubwerk! Banding!

C.

Es ist mir klar das die hier anwesenden Profis ihre Ehre verteidigen müssen aber es liegt nun einmal auch in der Natur der Sache daß es Amateure gibt die Teilgebiete der Fotografie weitaus besser als Profis beherrschen. Der Amateur bzw. Hobbyfotograf hat nun einmal die Zeit und das Glück sich um genau das Themengebiet kümmern zu können was ihm gefällt währen die meisten Profis nun einmal auf Aufträge angewiesen sind um ihr Geld zu verdienen und sich dabei ihr Themengebiet nicht unbedingt heraussuchen können.

Die besondere Qualifikation eines Profis liegt nicht darin ein gutes Foto zu machen sondern dann ein gutes Foto zu machen, wenn es gebraucht wird und optimalerweise genau so wie es gebraucht wird.

Ein tolles Portraitfoto vom xy zu machen ist keine Kunst. Die Kunst ist es, das tolle Portraitfoto vom xy, den momentan niemand erreichen kann, morgen um 16 Uhr zu liefern.

Die Kunst ist es, das tolle Portraitfoto vom xy, den momentan niemand erreichen kann, morgen um 16 Uhr zu liefern.

Das Können des Profis...;)

Gruß Martin

Ich denke auch, daß es das ganze Drumherum ist, was einen Profi (also jemanden, der sein Geld mit Fotografie verdient) ausmacht:

- den Betrieb organisieren
- Termine koordinieren
- Locations klarmachen
- notwendige Genehmigungen einholen
- notwendiges Personal je nach Auftrag griffbereit zu haben (Visa, Beleuchter, Kameraassistent, bei gefährlichen Shootings ggf. Rettungssanitäter und/oder Feuerwehr am Set, usw. usf.)

Das ist soviel mehr als wir Laien uns vorstellen können.

In einem anderen Bereich kenne ich das aus eigener Erfahrung. Ich war mal eine zeitlang im IT-Bereich selbständig. Stellt sich der Laie auch einfacher vor als es ist ("windows installieren kann ich auch, pah...")...

Ist nicht der ganze thread überflüssig?
Da gibt's
- die Techniker
- die reinen Praktiker
- die, die beides im Sinn haben
- die, die ein System haben und auch dabei bleiben
- die, die mehrere Systeme haben und sie auch verwenden
- die, die mehrere Systeme haben und über "Testbilder" nicht hinaus kommen
- die, die immer mit riesen Fototasche und Inhalt unterwegs sind
- die, die mit einer Kamera und einem Objektiv losziehen
- die, die nicht wissen, was sie knipsen sollen, aber auf alles der anderen neidisch sind
- die, die alles wissen - und alles besser ...

und alles zusammen macht ein Forum wie dieses aus. :)

Natürlich soll jeder bitte sein hobby ausüben wie er möchte.
Ich finde es nur bemerkenswert, dass in diesem und auch anderen Foren vielfach auf Pixelebene und das letze Quäntchen Qualität in den Ecken diskutiert wird. Und noch bemerkenswerter, wie sich dadurch die Ansprüche an die Technik hochschaukeln...
Bildinhalte, Motive werden eher vernachlässigt. Es geht doch bei vielen Beispielbildern um Bokeh, Verzeichnung, Schärfe, nicht aber um das eigentliche Motiv.
Ich erinnere mich gerne an das geocaching, bei dem manche member 2000 Postings im Forum hatten und gerade mal 40 gefundene caches :eek:

Aber: jeder wie er mag;)

Ist nicht der ganze thread überflüssig?
Da gibt's
- die Techniker
- die reinen Praktiker
- die, die beides im Sinn haben
- die, die ein System haben und auch dabei bleiben
- die, die mehrere Systeme haben und sie auch verwenden
- die, die mehrere Systeme haben und über "Testbilder" nicht hinaus kommen
- die, die immer mit riesen Fototasche und Inhalt unterwegs sind
- die, die mit einer Kamera und einem Objektiv losziehen
- die, die nicht wissen, was sie knipsen sollen, aber auf alles der anderen neidisch sind
- die, die alles wissen - und alles besser ...

und alles zusammen macht ein Forum wie dieses aus. :)

- die, die einfach Spaß haben

Tom

Ich frage mich, ob in vielen Fotoforen nicht über eigentlich zwei verschiedene Hobbys diskutiert wird:
- Fototechnik (Kameras , Objektive, Auflösung, Offenblendschwächen etc. pp) und
- Fotografie im ursprünglichen Sinne

Schon mal versucht, ohne Kamera nen Foto zu machen?

Mir geht es in erster Linie um die Bilder aber:

Ohne die entsprechende Technik gehts halt nicht.

Nächtliche Sternenhimmel mit ner Kompaktknipse (mal Edelkompakte mit großem Sensor ausgenommen) sehen halt kagge aus. Auch ein vernünftiges Stativ ist hier angebracht.

Freistellen erfordert ebenso entsprechendes Equipment.

Portraits gewinnen durch vernünftiges Licht.

Die Technik ist halt Mittel zum Zweck!

Um meine obige Frage zu beantworten: Kleb Dir mal im Frühjahr nen Eichenblatt mit etwas Hautcreme auf den Hintern, belichte 0,5-4 Stunden, je nach ISO...ähh Hauttyp im ersten Sonnenlicht und Du erhältst eine Fotografie eines Eichenblattes: Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera! :D

lg
Carsten

Die Technik ist halt Mittel zum Zweck!

Na ja, für Dich halt. Aber für manche ist es eben die reine Beschäftigung mit der Technik und das zu optimieren.

Ich sehe das schon auch so, dass Fotografieren und Fototechnik zwei unterschiedliche Hobbys sind. Für den, der als Ziel das Foto hat wird die Technik nur so weit interessant sein, als er das für seine Fotos braucht. Für den, der die Technik als Ziel hat, ist es die Suche nach der weiteren technischen Optimierung. Genauso wie man immer noch bessere Fotos machen kann, wird man auch nie ein Ende finden bei der Optimierung der reinen Fototechnik.

Na ja, für Dich halt. Aber für manche ist es eben die reine Beschäftigung mit der Technik und das zu optimieren.

Das stimmt sicherlich.
Was mich allerdings ein wenig erstaunt, um nicht zu sagen nervt, sind die immer wieder zu lesenden Kommentare wie eben: Die Technik sei unwichtig, der Fotograf macht das Bild usw. teilweise in recht agressiver Weise vorgetragen.
Ohne die Technik macht eben auch der Beste Fotograf kein Bild, sonst wäre er Maler (und bräuchte vernünftige Pinsel, Leinwände....).
Für mich, wie schon geschrieben, ist die Technik Mittel zum Zweck. Und für manche Anwendungen spare ich durchaus auf bessere/andere Technik, um meine Bildideen umsetzen zu können.
Ob es vernünftig ist, dafür so viel Geld auszugeben? Ich denke das ist irrelevant, solange ich die Fotografie als Hobby betreibe.
Und den reinen, technikverliebten Fotoequipmentsammlern gebührt mein aufrichtiger Dank! Ihr seid es, die gute Gebrauchtware auf den Markt bringt!

lg
Carsten

Das stimmt sicherlich.
Was mich allerdings ein wenig erstaunt, um nicht zu sagen nervt, sind die immer wieder zu lesenden Kommentare wie eben: Die Technik sei unwichtig, der Fotograf macht das Bild usw. teilweise in recht agressiver Weise vorgetragen.
...
Carsten

Ich habe hier bislang noch nicht gelesen, dass die Technik unwichtig sei.

Allerdings bin ich der persönlichen Meinung, dass hier die Technik im Verhältnis zur fotografischen Umsetzung vielfach einen höheren Stellenwert hat und Diskussionen gerne hierzu ihrer selbst willen geführt werden - lassen wir da Randbereiche wie Sport oder Theaterfotografie einmal außen vor.

Ist ja auch nicht weiter schlimm :eek: ...

Ich sehe das schon auch so, dass Fotografieren und Fototechnik zwei unterschiedliche Hobbys sind. Für den, der als Ziel das Foto hat wird die Technik nur so weit interessant sein, als er das für seine Fotos braucht. Für den, der die Technik als Ziel hat, ist es die Suche nach der weiteren technischen Optimierung.
Und dann gibt es noch die technisch intersseirten Fotografen, denen es zwar am Ende um das Bild geht, die aber dahin den für sich (und ihre Fähigkeiten) optimalen Weg suchen. Der führt, je nach Motiv, mittlerweile sehr oft nur noch über die Optimierung der Technik, was dann zwangsweise auch eine intensive Beschäftigtung mit dieser Voraus setzt.

Allerdings bin ich der persönlichen Meinung, dass hier die Technik im Verhältnis zur fotografischen Umsetzung vielfach einen höheren Stellenwert hat und Diskussionen gerne hierzu ihrer selbst willen geführt werden
Ersteres mag durchaus stimmen, liegt für mich aber schlicht daran, daß sich über Technik viel besser diskutieren läßt wie über die fotografische Umsetzung (Lichtsetzung und Motivfindung gehören für mich in dem Zusammenhang auch zur Technik). Und da sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten läßt, bleibt für die Diskussion über die Umsetzung (oder meinst Du hier etwas anderes wie den Bildinhalt?) in einem Forum nur sehr wenig Raum.

Letzteres diskutiere ich jedenfalls lieber persönlich mit Leuten, deren Hintergrund ich kenne. Erfahrungsgemäß kommt bei der Bewertung meiner Bilder durch mich, anderen Fotografen (aus dem selben Themengebiet), Sportler, Fans oder der Presse etwas völlig unterschiedliches heraus.

lassen wir da Randbereiche wie Sport oder Theaterfotografie einmal außen vor.
Was auch immer an Sport (wozu für mich alles zählt, was sich schneller bewegt) ein Randbereich sein soll.

Ob man nun bei der Fussball-Bundesliga, seine im Garten herumrenneneden Kinder oder seinen Hund fotografeirt, ist am Ende vollkommen egal.

Und da sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten läßt, bleibt für die Diskussion über die Umsetzung (oder meinst Du hier etwas anderes wie den Bildinhalt?) in einem Forum nur sehr wenig Raum.

Das sehe ich anders.

Es gibt immer ein Thema (-> Bildtitel?) und über die Umsetzung von diesem kann man gut diskutieren. Das hat auch nichts mit Geschmack zu tun.

Aber:

Das muß man auch wollen. Und nicht ímmer mit 0815 Aussagen wegwischen.

Dies hier ist hauptsächlich ein Forum für die Nutzer, die nach den ersten zwei unscharfen Bildern ihrer spielenden Kinder nach anderer Ausrüstung schreien, anstatt zu versuchen, mit ihrer aktuellen Ausrüstung die Bilder scharf hinzubekommen.

Rät dann jemand zu einem lichtstarken (und teuren) Objektiv, einigt man sich im Verlauf der Beratung dann aber doch lieber auf das nächste Billig-Superzoom in Verbindung mit der nächsten Super-Semi-Pro-Knipse mit verbessertem Rauschverhalten.

Im besten Fall sind dann die Kinder irgend wann scharf abgebildet, Fotografisch herrscht aber weiter der bevorzugte Stillstand.

Ich habe hier bislang noch nicht gelesen, dass die Technik unwichtig sei.

Allerdings bin ich der persönlichen Meinung, dass hier die Technik im Verhältnis zur fotografischen Umsetzung vielfach einen höheren Stellenwert hat und Diskussionen gerne hierzu ihrer selbst willen geführt werden...

Hast ja auch recht... Ich sehe die galerie hier schon als gewissen kreativen Raum in dem Technik nicht der wichtigste Punkt sein sollte... Postet man jedoch eine Aufnahme ist oft erstmal die Exif-Info wichtig und fehlt diese, kann ein Foto nicht richtig "betrachtet" werden. Das finde ich durchaus Schade. Aber wie eben schon geschrieben wurde... Das hier ist eben ein Technikforum.

Postet man jedoch eine Aufnahme ist oft erstmal die Exif-Info wichtig und fehlt diese, kann ein Foto nicht richtig "betrachtet" werden. Das finde ich durchaus Schade.
Bei Bildern mit dem Hintergedanken: "Wie findet ihr die Bildkomposition?" machen Exif-Infos nicht unbedingt Sinn. Im Louvre guck ich auch nicht auf die Rückseite der Mona Lisa um herauszufinden, welche Pinsel und Farben der Künstler benutzt hat. Ich kann trotzdem meine Meinung zum Bildinhalt abgeben.

Wenn man aber Exif-lose Bilder anbietet und fragt: "Warum ist das so unscharf/verrauscht/dunkel/..." Kann man als Betrachter nicht weiterhelfen. woher soll man auch wissen ob jetzt ISO 100 oder 12800 genutzt wurde?

Bei einem Bild, bei dem man allerdings nur Aussagen zur Bildkomposition haben möchte, will aber ggf jemand etwas zum Schärfebereich aussagen, und das kann er dann mit Hilfe der Blende unterstützen. Oder bei Bewegungsunschärfe die Belichtungsdauer... Von daher kann es nicht schaden, wenn die Exif-Daten gefüllt sind. Auch wenn das die Diskussionen in eine technischere Ecke wieder hinzieht, womit das Forum wiedermal technickbegeisterter wirkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten