• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Euer Body + Immerdrauf

a580 + je nach Gebiet:
Städtereisen: fast nur Sigma 10-20 4-5.6 + SAL 50 1.8
Alltag: Tamron 17-50 2.8
Natur: Cosina Macro + Tamron 70-300 USD

heuer hab ich das meiste mit dem Macro und dem Sigma geknipst.

A77V + 17-50mm Tamron.
Wenn ich zum fotografieren gehe habe ich dann meist noch ein weiteres Objektiv dabei entsprechend der zu erwartenden Motive und ggf. auch noch umfangreiche Zusatzausrüstung die es aber nirgends zu kaufen gibt.

Dewenne

A77V + SAL18250 für Innen dann Tamron 17-50 2.8.

Bin derzeit auf Weltreise und nutze:
A65 / SAL-16105 3.5/5.6

Das einzige was mir dabei etwas fehlt ist Lichtstärke 'untenrum'. Aber deswegen ist es ja auch mein 90% Objektiv. Mehr währe bei 12 Monaten Rucksackreise einfach zu unpraktisch. :top:

A 77 + Tamron 17-50 2.8.

Das Tamron 70-300 USD ist bestellt, vielleicht wird das dann mein neuer "Liebling", wer weiß?

A200 + Tamron 28-75 f/2.8

Hab zwar noch das 10-24, aber ich benutz es seltener als ich mal dachte; würde aber eigtl trotzdem gerne auf APS-C Brennweiten "downgraden" (11-16, 16-50...), aber dafür fehlt mir das Geld :( Davon abgesehen bin ich mit den Tamys sehr zufrieden :top:

A77+Sigma 17-70
Wenn ich keine Böcke auf schleppen habe, Minolta 50mm 1,7.
Wenn ich welche habe: 70-200 2,8 und 10-20
Achja die A350 ist immer mit einem der Kandidaten dabei :top:

Wenn ich wirklich nur Kamera + 1 Objektiv mitschleppen will.
Entweder:
A450 + Sigma DC 18-200 3.5-6.3
Oder:
A450 + Minolta 50 1.4

Je nachdem was ich erwarte, vor die Linse zu bekommen und was ich für Lichtverhältnisse erwarte. Das Sigma ist praktisch Nachtblind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten