Gratuliere zur neuen Cam.
Zum Zoom: Aufgrund eines Threads hier vor wenigen Tagen habe ich entdeckt, dass man mit dem Menü f2->Bei Wiedergabe->Ausschnitt Ein/Aus die Vergrößerung des Ausschnitts einstellen kann. Ich habe sie auf Starke Vergrößerung stehen. Der Vorteil ist, dass Du mit der Mitteltaste genau den Bildausschnitt bekommst, auf den der AF gemessen hat.
Der AF der D700 ist für mich immer wieder eine Quelle der Freude. Im Studio ist es manchmal ja nicht besonders hell, besonders bei Low Key-Aufnahmen. Dennoch funktionieren die äußeren Messfelder auf den Punkt. Bei 90% meiner Aufnahmen habe ich knackscharfe Wimpern. Insofern taugt die D700 absolut als Portrait-Kamera.
Der Weißabgleich stört mich auch etwas, aber ich habe das Gefühl, dass hier Lightroom nicht ganz unschuldig ist. Ich muss mich damit nochmal genauer beschäftigen. Sieht so aus, als ob ich ein WA-Testbild machen müsste und dann in LR den WA vom Testbild auf alle anderen Bilder übertragen müsste.
Außerhalb des Studios finde ich die Farben OK, obwohl ich hier von der Fuji S5pro vorbelastet bin...
Grüße
Mirko