• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ES ist soweit NEUE A55,A33,A580 und A560

Wenn man die automatische Bildkontrolle ausschaltet gibt's auch keine Dunkelzeiten.

Doch, bei Einzelbildmodus schon. Aber wohl nicht so lang. Der Verschluss muss ja auf und zu gehen. Überhaupt: Bei EVILs dürfte der Verschluss doch den 2 oder 3fachen Verschleiß haben, richtig? Er muss ja zuerst zu gehen, dann auf und zu und wieder auf.
In High-Speed Modus kann man die per 10fps das Objekt genau mitverfolgen, das ist so als ob man filmt.

In dem Fall geht der Verschluss für den Sucher nicht mehr auf, das ist dann anders.
Und dann die EVF, ja sie ist hochauflösend genug und es ist einfach geil wenn man 8x Fokusvergrößerung und Wasserwaage direkt am Sucher wählen kann, da lohnt sich auch wieder mit Planar Gläser manuell zu fokussieren

Reizvoll finde ich das gute Scharfstellen auch. Zuerst dachte ich, dass es ja mit der SLT gar kein Vorteil mehr ist, wenn man mit 1,4er Blende filmen will, da der AF dann nicht geht (geht maximal offen mit Blende 3,5). Aber man kann mit Sucher deutlich besser manuell scharfstellen als mit jedem Monitor. Also hat man auch bei Festbrennweiten-Offenblende noch einen Vorteil beim Filmen.
j.

Also bei dem MM in meiner Nähe haben die heute sowohl das A55 als auch die A580 vorrätig.

Obwohl ich kleine Hände habe liegt mir die 580 besser in der Hand, aber das ist auch schon das einzige was mir die 580 besser gefallen hat, allein die Sucher der 55er ist einfach GEIL! Wenn man die automatische Bildkontrolle ausschaltet gibt's auch keine Dunkelzeiten. In High-Speed Modus kann man die per 10fps das Objekt genau mitverfolgen, das ist so als ob man filmt.

Ausschlaggebend zum Kauf der A55 ist aber das Design und die EVF, sie ist so schnuckelig klein und das Display kann man um 180° nach vorne klappen, ich habe oft die Situation gehabt wo ich eine Drehdisplay vermisst habe. Und dann die EVF, ja sie ist hochauflösend genug und es ist einfach geil wenn man 8x Fokusvergrößerung und Wasserwaage direkt am Sucher wählen kann, da lohnt sich auch wieder mit Planar Gläser manuell zu fokussieren

Das muss ich auch sagen meine Hände sind ja relativ klein (bin nur 1,73m groß ;)) aber die a580 liegt perfekt in meiner Hand - nicht zu groß (canon 7d) und nicht zu klein, die a55 fühlt sich da an wie ein Spielzeug, habe mich aber trotzdem für die 55er entschieden da sie einfach gewisse Vorzüge hat (steht grad neben mir die kleine :)) Ich muss aber den Usern recht geben das Einstellrad erreicht man nur mit jahrelangem Fitnesstraining ^^.

Gruß Max

Wieviel Auflösung hat eigentlich ein Panorama einer A33 oder A55?
j.

Teste ich nacher mal für dich ich weiß aber immo garned ob das statisch ist oder obs sie eine gewisse Anzahl an Bildern zu einem großen zusammenrendert.

Doch, bei Einzelbildmodus schon. Aber wohl nicht so lang. Der Verschluss muss ja auf und zu gehen. Überhaupt: Bei EVILs dürfte der Verschluss doch den 2 oder 3fachen Verschleiß haben, richtig? Er muss ja zuerst zu gehen, dann auf und zu und wieder auf.

Eindeutig zweifach! Oder wieso denkst Du dabei auch an dreifach?
Allerdings haben das "Problem" alle anderen (SLR-) Kameras mit LiveView ebenso. Und auch eine Schärfentiefevorschau am Monitor, wie sie eine Alpha 850 oder 900 bietet (oder andere Vorschaufunktionen z.B. für Weißabgleich) macht ja praktisch schon ein Bild, welches eben nur nicht auf die Karte geschrieben wird...

Ich persönlich halte das Verschleißproblem bei entsprechender Konstruktion aber eher für vernachlässigbar. Die bewegte Masse ist ja nicht mehr so hoch wie bei früher eingesetzten Materialien. Das macht doch viel aus. Und die Geschwindigkeit ist heute wieder niedriger, als bereits vor 18 Jahren bei einer Dynax 9xi (welche allerdings vom Gehäuse her ziemlich sicher die mit Abstand robusteste bisher gebaute Spiegelreflex sein dürfte).

Eindeutig zweifach! Oder wieso denkst Du dabei auch an dreifach?

Von Dreifach las ich mal im Zusammenhang mit LiveView bei DSLR, aber beim Drübernachdenken kam ich auch nur auf 2-fach :). Bei DSLR mit LiveView ist es dagegen wirklich 3-fach, denn da muss man ja noch extra das LiveView zu- und abschalten, wenn man für ein einzelnes Bild auf LV schaltet.
Allerdings haben das "Problem" alle anderen (SLR-) Kameras mit LiveView ebenso.

Stimmt schon, aber bei meiner derzeitigen D90 ist LiveView zum Fotografieren wg. schlechtem AF eher zum Abgewöhnen, nehme ich nur zum Filmen.
Ich persönlich halte das Verschleißproblem bei entsprechender Konstruktion aber eher für vernachlässigbar.

Bei der D90 spricht man von 100000 getesteten (normalen) Auslösungen (also wohl ohne LiveView). Gibt es zur A55 da eine Angabe?
j.

Das ist fix erkennt die Richtung in die gezogen wird und somit müsste man bei entsprechender Hochformathaltung von oben nach unten für das Panoramafoto ziehen.

Das hat mich jetzt doch etwas verwundert, da es doch extra eine Einstellung der Richtung gibt. Jetzt hab ich mal in der englischen Aleitung der NEX 5 nachgesehen.
Da stehen folgende Formate zur Auswahl:
Standard mit Vertical: 2160 × 3872 und Horizontal: 8192 × 1856
Wide mit Vertical: 2160 × 5536 und Horizontal: 12416 × 1856
Demnach müßte es doch möglich sein, bei senkrechter Kamerahaltung maximal die 2160 x 5536 zu nutzen, wenn man einen nicht ganz so schmalen Streifen erhalten will. Sollte das nur bei den NEX-Kameras funktionieren? Das würde mich doch sehr wundern.

Das hat mich jetzt doch etwas verwundert, da es doch extra eine Einstellung der Richtung gibt. Jetzt hab ich mal in der englischen Aleitung der NEX 5 nachgesehen.
Da stehen folgende Formate zur Auswahl:
Standard mit Vertical: 2160 × 3872 und Horizontal: 8192 × 1856
Wide mit Vertical: 2160 × 5536 und Horizontal: 12416 × 1856
Demnach müßte es doch möglich sein, bei senkrechter Kamerahaltung maximal die 2160 x 5536 zu nutzen, wenn man einen nicht ganz so schmalen Streifen erhalten will. Sollte das nur bei den NEX-Kameras funktionieren? Das würde mich doch sehr wundern.

Du hast vollkommen recht es geht doch man muss nur im Menu ersteinmal die Einstellung finden um die Schwenkrichtung von rechts auf links/hoch/runter zu ändern.
@jenne: Beim Panoramamodus ? Glaub ned aber spielt das die Rolle für dich? Es ist letzlich auch nur ein Gimmick obwohl man bestimmt schöne Panoramafotos machen kann. Ende der Woche werd ich sicherlich ein paar Bilder on stellen.

Gruß Max

@jenne: Beim Panoramamodus ? Glaub ned aber spielt das die Rolle für dich? Es ist letzlich auch nur ein Gimmick obwohl man bestimmt schöne Panoramafotos machen kann. Ende der Woche werd ich sicherlich ein paar Bilder on stellen.

Es wäre interessant, abschätzen zu können, wie viel Grad man drauf bekommt. Es ist wohl so, dass es zumindest mit Weitwinkeln größere Panoramen gibt, richtig? Kann man auch 360° schaffen? Oder gibt es Empfehlungen für die Brennweiten bei Panoramen?
j.

Es wäre interessant, abschätzen zu können, wie viel Grad man drauf bekommt. Es ist wohl so, dass es zumindest mit Weitwinkeln größere Panoramen gibt, richtig? Kann man auch 360° schaffen? Oder gibt es Empfehlungen für die Brennweiten bei Panoramen?
j.

360° Panoramen kann ich mir allerhöchstens bei Ultraweitwinken alâ 8mm Fisheye vorstellen aber ob das gut aussieht. Ich schätze, dass ich bei 17mm ~ ~80° schwenken kann, der jeweilige Bildauschnitt hängt natürlich von der Entfernung zum Objekt ab. Ob es ein Ersatz für ein Weitwinkel ist: Würde nein sagen, da ja schon allein die Seitenverhältnisse ganz andere zum normalen 3:2 Bild sind. Für digitale Bilderfahrten auf CD aber eine wirklich feine Sache, da hier anders als bei normalen Bildern es keine Verluste bei der Kamerafahrt geben dürfte.

BTW: die digitale Displaylupe ist genial! Dachte am Anfang so ein schrott brauch ich nicht aber die Schärfeabschätzung damit ist wirklich geil vorallem bei manueller Fokussierung ein echter zugewinn

BTW: die digitale Displaylupe ist genial! Dachte am Anfang so ein schrott brauch ich nicht aber die Schärfeabschätzung damit ist wirklich geil vorallem bei manueller Fokussierung ein echter zugewinn

Yes! die Fokusvergrößerung im Sucher war für mich ein Kaufgrund, jetzt macht manuelles Fokussieren auch wieder Spaß ;)

Die EVF mag für jemand der schon jahrzehntlang mit Spiegelsucher fotografiert hat gewöhnungsbedürftig sein, für mich jedoch ein echter Fortschritt

also ich habe mir die a580 gekauft. Da man die Digitale Lupe im Live view hat. Da hat man die DSLR sowieso auf ein stativ zb bei makro wegen manuelen Fokusieren. Also warum brauch man sowas im sucher ? schaft man do sowieso nicht gerade zuhalten.

Bei der a580 hat man alles in einer Optischen Sucher und alle Vorteile der a55 mit elektrischen sucher im LCD Display das einzige was meine nicht hat ist bei Filmen einen AF aber so oft werd ich nicht Filmen. Mir ist der Akku und das es gut in der hand liegt und das etwas bessere Rauschen wichtiger.

also ich habe mir die a580 gekauft. Da man die Digitale Lupe im Live view hat. Da hat man die DSLR sowieso auf ein stativ zb bei makro wegen manuelen Fokusieren. Also warum brauch man sowas im sucher ? schaft man do sowieso nicht gerade zuhalten.

Bei der a580 hat man alles in einer Optischen Sucher und alle Vorteile der a55 mit elektrischen sucher im LCD Display das einzige was meine nicht hat ist bei Filmen einen AF aber so oft werd ich nicht Filmen. Mir ist der Akku und das es gut in der hand liegt und das etwas bessere Rauschen wichtiger.

1. wieso postest du doppelt?

2. schon jemals im Freien unter grellem Sonnenlicht mit LCD Display gearbeitet :cool: ?

3. Du hast nicht den Fehler gemacht wie ich, denn ich habe zuerst in den Sucher von a55 geschaut, dann den der a580 :lol: für einen winzigen Augenblick dachte ich "wtf what's this? Sony's first DSLR?"

das einzige was meine nicht hat ist bei Filmen einen AF

Da ist noch mehr:
- Filmen durch Sucher und besseres Scharfstellen bei manuellem Fokus
- GPS
- 10 fps (bei eingeschränktem Sucherbild)
- weniger Gewicht, aber auch kleinerer Griff

Dagegen steht:
- Weniger Akkulaufzeit (braucht mehr teure Akkus)
- Sucherbild mit längerer Dunkelzeit

Es gibt sicher noch mehr Unterschiede.
j.

huhu,

so gestern ist nun meine A55 angekommen. Insgesamt ein richtig geiles Gerät liegt gut in der Hand und hatt eine Menge features. Vorhin habe ich dann mal bei Tageslicht ein paar Aufnahmen gemacht.

Diese Aufnahmen sind allerdings meiner Meinung nach alles andere als gut :( Bei 1000 € (Kamera+ Objektiv) habe ich mehr erwartet.

Aufnahmen in AUTO Modus mit dem Sony SAL-18200 (18-200m f3,5-6,3).

http://www.abload.de/img/dsc000815u8x.jpg
http://www.abload.de/img/dsc00082r5we.jpg
http://www.abload.de/img/dsc0009976en.jpg
http://www.abload.de/img/dsc00101inwt.jpg
http://www.abload.de/img/dsc001095568.jpg
http://www.abload.de/img/dsc001109698.jpg

Ich finde die Bilder unscharf gerade dort wo der AF Punkt nicht war (Randbereich). Auch das Rauschverhalten ist fürn Arsch. Ich bin kein Profi und hab vorher mit eine kleinen Sony DSC-WX1 fotografiert.
Ist das normal das ich kein Bild hinbekomme wo alles einigermaßen Scharf fokusiert ist und nicht nur ein Teil ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten