• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erweiterung Veränderung

DAR

Themenersteller
Hallo zusammen

bin momentan am überlegen mein Obejektivangebot auszubauen.Möchte gerne mein 70-300 ersetzen.
Nun schwanke ich zwischen dem 70-200 4.0L is und 1x dem 135Ler und einem 200L 2.8. also entweder das zoom oder die zwei festbrenner.

Kamera ist eine 40D.

wie würdet ihr euch entscheiden?

LG Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Nun schwanke ich zwischen dem 70-200 4.0 is und 1x dem 135er und einem 1200 2.8. also entweder das zoom oder die zwei festbrenner.

Ich glaube, du meinst sicher ein 200 mm Objektiv!

Schreib doch erstmal die Bezeichnungen nicht so flapsig hin, sondern nenne uns die korrekten Bezeichnungen, damit man weiß um was es geht. L, non-L, IS, non-IS? Wie auch immer...

Nun schwanke ich zwischen dem 70-200 4.0 is und 1x dem 135er und einem 1200 2.8.

Wenns das 1200/2.8 gäbe könntest du es sicher nicht bezahlen :D

Spaß beiseite, 135 und 200mm liegen meiner Meinung doch zu dicht beisammen, also wenn schon das 200/2.8 dann nach unten die Erweiterung mit dem 85/1.8

Gruß

Wenns das 1200/2.8 gäbe könntest du es sicher nicht bezahlen :D

Spaß beiseite, 135 und 200mm liegen meiner Meinung doch zu dicht beisammen, also wenn schon das 200/2.8 dann nach unten die Erweiterung mit dem 85/1.8

Gruß

85 1.8 ist schon vorhanden. aber im freien manchmal etwas kurz

Mir wären die 135 und 200 mm auch zu nah beieinander, als dass es (für mich persönlich) die beiden Festbrennweiten legitimieren würde. In dem Bereich würde ich mich klar fürs Zoom entscheiden und wenns denn wirklich die Lichtstärke von 2,8 sein muss, gibts die im 70-200 ja auch durchgängig.

Ein weiterer Vorteil der FB sind meiner Meinung nach das Gewicht und das sie nicht so auffaellig sind.
Spiele auch schon mit dem Gedanken mir irgendwann zu meinem 100 2.0 das 200 2.8 zu holen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten