• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Erstes Reisestativ

Haste Dir auch mal das angeschaut?

FEISOL Tournament Stativ CT-3442 Rapid

Hat zwar keine Mittelsäule, sollte dadurch aber stabiler sein.

Immer wieder meine Reisestativempfehlung:

Slik Sprint Mini mit abgesägter Mittelsäule, Manfrotto Kugelkopf 484 ohne das unbrauchbare Manfrotto - Wechselsystem, darauf eine Kirk QRC-1 Klemme (wiegt in Summe keine 800 Gramm) und an der Kamera ein L-Winkel. Dieses Stativ stecke ich zum Transport mit einem Bein durch den Hosengürtel, das stört überhaupt nicht bzw. erst dann, wenn ich versuche, mich damit hinzusetzen..

Wenn auch das noch zu groß sein sollte: Manfrotto 709 (ebenfalls mit QRC-1), sehr gut für die Stadt, seitlich am L-Winkel gegen eine Mauer gedrückt

und wenn es ein wenig mehr sein darf: Feisol CT-3402 mit Sirui k20x, da bist du aber schon bei 1,5 kg, perfektes Makro- und auch Panoramastativ

Ich habe die drei Reisestativvarianten parallel im Einsatz und bin immer wieder vom Slik Sprint Mini überrascht.

Mein großes Rohr (2,8/300) kommt hingegen aufs Gitzo 3541 mit Markins M10 (2,5 Kilo), mit 2fach Konverter wird allerdings auch diese Kombination grenzwertig, da darf dann das Berlebach UNI26 mit Gimbalkopf drunter (8,5 Kilo)

Fünf Stative - jedes ein Kompromiss!

Ernst

Das Slik Sprint Mini II hat ein teilbare Mittelsäule, da spart man sich die Bastelei mit der Säge. Ich habe es mit einem Manfrotto 494RC2 versehen und bin mit der Kombination zufrieden. Das Stativ steckt auf Reisen immer in der Seitentasche im Rucksack und wenn ich es doch nicht brauchen sollte, habe ich den Tag über gar nicht bemerkt, dass ich es überhaupt dabei hatte.

Grüße, Marco

Ich werde mir mal das Feisol Reisestativ mit Kugelkopf bestellen und begutachten. :p

Meine Empfehlung: warte bis zur Photokina. Die ist bald (September), und Du kannst alle Hersteller sehen und alles anfassen und ausprobieren. Eventuell gibt´s auch ein Messeschnäppchen.

LG Martin

Haste Dir auch mal das angeschaut?

FEISOL Tournament Stativ CT-3442 Rapid

Hat zwar keine Mittelsäule, sollte dadurch aber stabiler sein.

Hab ich mir auch angeschaut, ist aber etwas größer.
Ich weiß, es sind nur ein paar Zentimeter...
Ist es von der Technik denn besser als die Reisestative?

Das Slik Sprint Mini II ist mir irgendwie zu klein. (also von der Höhe aus gesehen)
Zusammengefaltet mag ich es natürlich so klein wie möglich. :D

Das Slik Sprint Mini II ist mir irgendwie zu klein. (also von der Höhe aus gesehen)
Zusammengefaltet mag ich es natürlich so klein wie möglich. :D

Ich kann mir gerade im Urlaub nicht vorstellen, bei Tagesausflügen o.Ä. ein größeres Stativ bei mir zu haben. Ich muss aber auch immer einen ganzen Sack voll Windeln, Kekse, Brei....nunja ;) einpacken.

Grüße, Marco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten