• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erster Versuch

pixeltreffer

Themenersteller
Normalerweise fotografiere ich gerne Landschaften, Natur, etc., aber Portraits nur für das heimische Fotobuch.

Meine Frau wollte sich aber mal als Model versuchen. Daher von vielen Fotos zwei ausgesuchte.

Fotografiert mit Blitz auf Wand gerichtet im heimischen Wohnzimmer.

#1
DSC_0321.jpg


#2
DSC_0291.jpg
 
Hallo,

gefällt mir sehr gut!
Schöner Ausdruck und prima Bildkomposition (besonders das zweite).

Für meinen Geschmack hätte es noch etwas mehr Tiefenschärfe vertragen.
 
Finde Tiefenunschärfe gut wenn das Gesicht soweit durchgängig scharf ist und selbst da bin ich kompromissbereit...
Ist der erste Versuch und deswegen ein weiter so.
Ich stell mir vor dass du dich in Zukunft noch mehr mit Licht austoben könntest. 2 Lichtquellen und gezielte Lichtsetzung und dann bekommt das Bild mehr Plastizität.
Lass dir Zeit und entwickel deine Fähigkeiten nicht alle auf einmal sondern Stück für Stück.
Erstmal 1 Licht, dann 2 usw...
Wie im Advent :-D
 
Das zweite wirkt beim Top verawackelt oder überschärft oder wurde da ein "Zensurbalken" drüber gemalt?

Ansonsten stellt sich mir nur noch die Frage warum nicht in der Kategorie "Menschen" sondern in "Akt&Erotik"?
 
Hallo Pixeltreffer,

Fotografisch finde ich es gut. Licht, Schärfe und Schärfeverlauf finde ich auch gut gesetzt. Leider ist mein erster Gedanke bei diesem Bild ob die hübsche Frau einem Mord zum Opfer gefallen ist :rolleyes: Vielleicht schau ich aber auch einfach zu viele Krimis ...

Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Hinweise, Kritiken und Lob.

@ SH001: da liegt kein Balken drüber. Aber es könnte wegen der Blende so aussehen, da dort das Top und der BH Halter zusammen verläuft.

Und warum diese Kategorie... ich selbst konnte nicht einordnen, ob es noch zu "Menschen" gehört oder mehr zu "Akt & Erotik", wegen der Pose.

Falls ein Mod der Meinung ist, es passt auch in die Kat. "Menschen", kann es gerne dort hin.

@ Metalhead... bei längeren Betrachten könnte man schon Deinen Gedanken teilen... :angel:
 
Auf die Punkte Licht, Stimmung, etc. komme ich erst gar nicht zu sprechen, denn so weit bist du noch (lange) nicht.
Als allererstes solltest du dir überlegen, was du mit deinem Foto ausdrücken möchtest. Ein Bild soll ja ein bestimmtes Ziel verfolgen (Als Beispiel: Bewerbungsfotos sollen den Bewerber in ein positives Licht rücken und seine Stärken herausarbeiten; Entschlossenheit, Sympathie, etc.)
Ein Bild deiner Frau soll bestimmte Emotionen transportieren, das können deine Emotionen sein, etwas, was du besonders an deiner Frau liebst, oder etwas, dass deine Frau gerne auf dem Foto später wiederentdecken möchte. Also musst du dir im Vorfeld erst einmal darüber Gedanken machen, was du überhaupt darstellen möchtest und wie man das am besten umsetzt. Dann schaust du dir Tutorials auf YouTube an. Wie setzt man richtig Licht für welche Stimmung, Lichtformer, Hintergund, welche Pose, etc. etc.
Die obigen Fotos benötigt keine tiefergehende Besprechung, sondern sind einfach nur (im wahrsten Wortsinn) gruselig und können getrost in die Tonne wandern - sorry, aber ich bin lieber hart und dafür ehrlich - es sei denn, du bist Forensiker, oder kennst einen Tatort-Regisseur, der das Foto als Requisite verwenden kann. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich Jensli an.

Aber lass Dich bitte nicht entmutigen - es hat jeder einmal angefangen. Vielleicht wäre für den Anfang ja aber auch eine weniger anspruchsvolle Pose geeigneter?

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten