• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster Vergleich von 5D und D200.....

• Themenersteller Themenersteller Gast_3124
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3124

Guest
Habe gerade den ersten Vergleich zwischen 5D und D200 gefunden:

http://www.dpreview.com/articles/nikond200/page12.asp

Hallo!

Tja da wird sich Canon mit der 5D vom Preis noch was einfallen lassen müssen, ansonsten - ohne das ich jetzt schon Vergleichsbilder der beiden gesehen hab, ist die D200 vom Preisleistungsverhältnis eindeutig die interresantere Camera!

LG
Blackjack

Die 5D kauft man eigentlich nur, wenn man unbedingt Vollformat haben will. Damit hat man vor allem 2 Dinge gekauft: Wenig Rauschen und wenig Schärfentiefe, aber auch Randprobleme bei Offenblende mit so manchen Objektiven.
j.

Ich glaube nicht das Nikon Deutschland den recht günstigen US Preis an uns deutsche weiterreichen wird. Ich gehe davon aus das die Kamrera hier bei Markteinführung so bei ca. 1699 Euro liegen wird. Viele Leute haben noch teures Nikon Glas zuhause rumliegen umd müssen praktisch diese Kamera kaufen. Was macht Nikon wenn Canon nun den Preis der 20D senkt ?

VegasVic schrieb:
Ich glaube nicht das Nikon Deutschland den recht günstigen US Preis an uns deutsche weiterreichen wird. Ich gehe davon aus das die Kamrera hier bei Markteinführung so bei ca. 1699 Euro liegen wird. Viele Leute haben noch teures Nikon Glas zuhause rumliegen umd müssen praktisch diese Kamera kaufen. Was macht Nikon wenn Canon nun den Preis der 20D senkt ?

Die Preise stehen doch schon einige Tage fest. UVP 1699? in Deutschland. Was gibt es da noch zu spekulieren? ;)

Mirra schrieb:
Die Preise stehen doch schon einige Tage fest. UVP 1699? in Deutschland. Was gibt es da noch zu spekulieren? ;)

So sehe ich das auch. Aber was bemerkenswert ist: der Preis liegt 200 ? unter der UVP der D100. Und das ist doch schon ein Wort, oder? Bei Markteinführung wird der Preis nicht wirklich unter der UVP liegen ( weil vermutlich nur geringe Stückzahlen ). Aber wenn erst mal ein Teil der Nachfrage gesättigt sein wird, dann wird sich auch da was bewegen...:D

Gruss

VegasVic schrieb:
Was macht Nikon wenn Canon nun den Preis der 20D senkt ?
Ich glaube, darauf reagiert Nikon nicht. Erstmal wird die D200 weggehen wie warme Semmeln. Und dann ist auch schon bald der 20D-Nachfolger da (Februar?). Der muss dann aber auch sehr scharf kalkuliert und leistungsfähig sein, wenn Nikon unter Zugzwang gebracht werden soll.
j.

Wie jenne schon gesagt hat kauft man sich die 5D wegen des VF. Und genau der macht das Teil so teuer. Deshalb ist der Vergleich auch wenig sinnvoll.
Ich persönlich kann auf VF verzichten und finde die D200 schon sehr interessant.

sprutzle

the_pi_man schrieb:
Warum soll Nikon was machen wenn der Preis der 20d sinkt? Kann man denn Die 20d überhaupt noch mit der d200 vergeleichen?

Preislich liegen die beiden Kameras fast in einer Klasse. Technisch spielt die D200 aber 1-2 Ligen höher und ist von daher auf dem Niveau der 5D anzusiedeln. Allerdings kostet die D200 nur etwa die Hälfte!

Tango schrieb:
Preislich liegen die beiden Kameras fast in einer Klasse. Technisch spielt die D200 aber 1-2 Ligen höher und ist von daher auf dem Niveau der 5D anzusiedeln. Allerdings kostet die D200 nur etwa die Hälfte!

Ebend !

Die D200 ist als Konkurrenz zur 5D anzusehen.

Wie Du schon gesagt hast, zur Hälfte des Preises ist die D200 natürlich viel attraktiver, besonders da man nun die guten Nikon-Objektive einsetzen kann.

:)

Friedhelm schrieb:
Ebend !

Die D200 ist als Konkurrenz zur 5D anzusehen.

Wie Du schon gesagt hast, zur Hälfte des Preises ist die D200 natürlich viel attraktiver, besonders da man nun die guten Nikon-Objektive einsetzen kann.

:)

Warum sollte Sie Konkurrenz zur 5D sein? Hat sie einen VF? kostet Sie 3XXX EUR? Beides Nein. Hat sie auch gar nicht nötig. Sie ist eben was sie ist, nämlich eine äußerst attraktive Crop-Kamera (so attraktiv, das ich überlege zu wechseln).

sprutzle

Ohne jetzt einen Nikon/Canon Streit ausbrechen zu lassen:

Aber meiner Meinung nach ist die D200 knapp über der 20D anzusiedeln. Die 5D ist halt die etwas verbessere Vollformat-Variante der 20D.

Denke eine (mögliche) 30D wird wiederum einige neue Features bieten. Trotzdem die D200 weiss sicherlich zu gefallen - aber Nikon ist eigentlich sehr spät dran.

Freue mich aber über die Konkurenz - Dann kommt wieder was aus den Canon-Entwicklungslabor in die neue Kameras.:D

*GaToR* schrieb:
Denke eine (mögliche) 30D wird wiederum einige neue Features bieten. Trotzdem die D200 weiss sicherlich zu gefallen - aber Nikon ist eigentlich sehr spät dran.

Freue mich aber über die Konkurenz - Dann kommt wieder was aus den Canon-Entwicklungslabor in die neue Kameras.:D

Wieso ist Nikon spät dran, wenn bei Canon eine entsprechende Kamera erst in den Entwicklungslabors ist?

Sorry, manchmal kann ich den Argumentationssträngen hier einfach nicht folgen.

sprutzle schrieb:
Warum sollte Sie Konkurrenz zur 5D sein? Hat sie einen VF? kostet Sie 3XXX EUR? Beides Nein.

Sie kostet nur die Hälfte bei einem nun wahrscheinlich nicht mehr sehr großen Qualitätsunterschied bezüglich der 2 Mbit Differenz.

VF ist natürlich ein sehr schönes Merkmal der 5D welches ich berücksichtigen muss.
Ob mir dieses Merkmal mehr als 1000? Preisdifferenz wert ist weiss ich noch nicht.

Wie ist eigentlich der Sucher der D200, besser oder gleich zur 5D ?

Hat sie auch gar nicht nötig. Sie ist eben was sie ist, nämlich eine äußerst attraktive Crop-Kamera (so attraktiv, das ich überlege zu wechseln).

sprutzle

Was sie nötig oder nicht nötig hat bestimme immer noch ich --- als Käufer :)

Friedhelm schrieb:
Wie ist eigentlich der Sucher der D200, besser oder gleich zur 5D ?
Wenn die Entwickler nicht absoluten Mist bauen ist ein Cropsucher zwangsläufig entweder kleiner oder dunkler oder beides im Verhältnis zu einem KB-Sucher.

Aber wir können uns das ja gerne mal anschauen:

Sucherfläche sei bei 100% SUcher und Vergrößerung 1,0 an einer KB-Kamera = A

A(5D) = A * (0,96 * 0,71)² = 0,465A
A(D200) = A * (0,95 * 0,94 * 1/1,5)² = 0,354A

Der Sucher der D200 ist also 1. kleiner als der der 5D und 2. aufgrund der höheren Suchervergrößerung (0,94 zu 0,71) dunkler; letzteres wird natürlich zusätzlich stark vom Reflexionsgrad des Teildurchlässigen Hauptspiegels sowie eventuell Transmissionsverluste im Prisma und durch die Mattscheibe beeinflußt.

-DaKo- schrieb:
Wenn die Entwickler nicht absoluten Mist bauen ist ein Cropsucher zwangsläufig entweder kleiner oder dunkler oder beides im Verhältnis zu einem KB-Sucher.
mmmh, dann ist der D2x-Sucher also dunkler? (als welche KB...;) )

Schönen Gruss
Mark

Sucher hin oder her, bald gibt es das "Vergrößerungsokular DK-21M". Und so wie's aussieht ist das so gemacht das es sogar an die D50/70 und nicht nur an die D200 paßt. Noch Wünsche? ;)

Da hat man dann auch ne recht schön mächtige Kamera mit Batteriegriff, neuen Ringblitzen und Okular. Ich seh schon die Zeitungsüberschrift "Kamera trägt Mensch". :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten