dasacom schrieb:@J.B.Goode
hast du schonmal die 350d getestet. wie ist da der AF-speed?
dasacom
ich bin zwar nicht J.B.Goode, aber die 350d habe ich in letzter zeit ausführlich getestet. was brillanz, rauschfreiheit etc. anbelangt, ist die eos so gut, wie die zahlreichen tests nahelegen. AF-speed einwandfrei - vor allem natürlich mit den usm-objektiven von canon.
aber leider hat die 350d ein echtes AF-problem - und zwar, so weit ich es inzwischen beurteilen kann, über die ganze serie hinweg (ich habe vor ein paar tagen das dritte exemplar reklamiert und zurückgegeben). der kreuzsensor in der mitte stellt nur unter idealen aufnahmebdingungen wirklich scharf - wann immer ihm der kontrast nicht ausreicht - und das ist gerne auch mal bei weicher ausgeleuchteten portraits der fall - arbeitet er äußerst unpräzise. egal, ob das kit-objektiv verwendet wird oder ein anderer scherben aus der EF-reihe, bspw. das 1,8 85er o.ä.
die um den kreuzsensor herumgelagerten sensoren sprechen nur auf horizontale bzw. vertikale strukturen an - und das leider auch nur ungenau.
So war für mich bereits der augenschein enttäuschend. vergleiche mit aufnahmen, die mit meiner "alten" (analogen) eos 5 entstanden sind, bestätigen jedoch den eindruck der ungenauigkeit dieser aktuellen kamera.
Daher würde ich dir empfehlen, Dir Deine Testaufnahmen, die Du evtl. mit einer 350d gemacht hast / machen wirst, daraufhin aunzuschauen: imho liegt die schärfe tendenziell eher zu kurz - daher auch auf den vordergrund achten. und nicht alles als "verwacklungsunschärfe" abtun lassen, wie bereits wiederholt versucht wurde.
So, für mein erstes posting in diesem forum genug gemeckert

grüssle,
chrosto