• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster Erfahrungsbericht A 100

Hi,

@magic halley

Kannst Du mir sagen welche "Packete" im Laden vorrätig waren ?

- nur Body oder

- Body mit 18-70 oder

- Body mit 18-70 und 75-300

:confused:

Mir ist grad' zu warm um auf Verdacht zu 'nem Laden zu fahren :o

Danke und Gruß

Janara ;)

In dem einen Laden hatten sie jetzt nur genau eine Sony A100: Body mit 18-70.

Aber sowohl dieser Laden, wie auch ein Anderer in der Nähe versicherten mir, daß Ihnen der Sony-Vertreter für Woche eine größere Lieferung zugesagt hat.

Also z.Zt. noch Glückssache eine zu finden, aber das sollte sich in den nächsten 1-2 Wochen stark verbessern.

Andreas

P.S.: Im D7userforum schrieb Mario65 um 14:09 Uhr, daß er heute eine im MM (MediaMarkt) gesehen hat.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic34597-0-asc-15.html

War heute bei Fotokock. Die hatten die A100. Das Gehäude ist bissen schwerer als das der 350 und um einiges griffiger, jedoch für meinen Geschmack zu klein. Habe recht große Hände. Ein Akku adapter unter dem Gehäuse müßte Wunder wirken.
Der AF ist super schnell. Das Automatische Fokusieren beim "auge am Sucher" konnte ich nicht aktivieren. Die Verkäuferhaben es auch nicht gebacken gekriegt... meinten aber dass es gestern geklappt hat :lol:

Der Bildschirm ist recht groß, die Fotos sehen drauf scharf und von den Farben recht natürlich aus.

Ich habe sehestärke -1 und fotografiere gerne ohne Brille. Die (keine Ahnung wie es heißt) Korrektur am sucher hat gerade am Anschlag gereicht damit ich ohne Brille scharf sehen konnte. Der Verkäufer meinte aber dass man da die Sucher Gläser (oder so) wechseln kann.

Hatte nur das 18-75 Objektiv drauf. 75-300 hatten die nicht. 18-200 schon.
mit dem standard Objektiv 999 Euro.

Ich warte noch bis die neue Nikon rauskommt dann wirds wohl eine der beiden.

ich war mal heute im fotoladen und habe die auch getestet.
habe zur zeit eine A1 von Minolta und bin auch von der alpha 100 begeistert.
der schritt ist einfach riesig.
und muss ehrlich sagen, dass ich sie mit dem vertical-grip direkt gekauft hätte.
habe echt kaum noch lange lust lange zu warten, werde wohl dann zu Canon und der 350d mit griff tendieren. kann es echt nicht verstehen, dass eine A1 mit hochformatgriff verkauft wurde und eine d5d nicht.

die 18 Tage bis zur nikon neuerscheinung werde ich aber auch abwarten.

dasacom schrieb:
ich war mal heute im fotoladen und habe die auch getestet.
habe zur zeit eine A1 von Minolta und bin auch von der alpha 100 begeistert.
der schritt ist einfach riesig.
und muss ehrlich sagen, dass ich sie mit dem vertical-grip direkt gekauft hätte.
habe echt kaum noch lange lust lange zu warten, werde wohl dann zu Canon und der 350d mit griff tendieren. kann es echt nicht verstehen, dass eine A1 mit hochformatgriff verkauft wurde und eine d5d nicht.

die 18 Tage bis zur nikon neuerscheinung werde ich aber auch abwarten.

ich denke die leifern für A100 einen grip nach... ansonsten wenn die neue Nikon die A100 nicht ausstechen kann, wird mal wohl basteln müssen :lol: :wall:

Gott sei's gelobt und gepriesen, daß ich kleine Hände habe, oder daß es kleinere D-SLR's gibt. Die C-5D war mir echt zu groß (neben anderen Sachen), und da noch 'n Batteriegriff dran? Die KMD-5D ist gerade richtig, und so wie's aussieht, ist die Akkuleistung ausreichend (über 1000 Bilder mir einer Ladung, hoffentlich kann daß die Alpha auch!).

Hallo

Ich habe heut meine alpha geliefert bekommen.....
Die ersten Bilder sind auf dem Chip (Automatikmodus).
Wie bekomme ich ein oder zwei Bilder in 10MP Auflößung hier rein ?

@janara im Saturn Markt hatten Sie 2 Kits mit 18-70mm plus ein Reserve Akku , eine Orginaltasche und ein 75-300 vorrätig
Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
@ McOtti

... das hört sich ja schon mal gut an --- weil eigentlich ... wenn ich schon eine kaufe ... dann eigentlich nur mit beiden Kit-Objektiven

und wie ich mich kenne --- wenn ich erstmal überzeugt bin kann ich nicht mehr warten ... also hoffe ich auf Lieferbarkeit vom 2-Objektive-Kit ... :o

Und, wie macht sich die Kamera so? Schon ausgiebig getestet?

Zu den Bildern - also in voller Größe unkomprimiert kriegst Du die wohl nicht ins Forum, aber Anhänge als jpg in 900 x 900 bei 300 kb gehen ... zum komprimieren schau mal hier: http://www.nsonic-net.de/index.php?option=content&task=view&id=296&Itemid=52 --- ist ein tolles, geniales Freeware-Tool, kannst Du viel hier im Forum zu lesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=41837

Gruß

Janara ;)

Ich mache es anders ... ich lade 3 Bilder in RAW und *.jpeg auf meine HP hoch hoffe das es geht....
dauert noch etwas sind ja ca.50MB!!!

www.schwertransportwelt.de/Wismut

alle Bilder sind im Automatikmodus und unbearbeitet.
Als Objektiv habe ich mein altes Tamron 80-210 4,5-5,6 verwendet.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
ich auch noch nicht, aber wird wohl noch werden....

@J.B.Goode
hast du schonmal die 350d getestet. wie ist da der AF-speed?
nochmal zurückkommend auf den Griff, ich hoffe dass es klappt. falls die alpha 100 ein Erfolg wird, könnte man auch auf einen Fremdhersteller spekulieren.

denn ich würde sehr gerne mein gesamtes Minolta Zubehör weiter nutzen.
ansonsten neige ich zur 350d mit kit für ca. 600/650 Euro. da kriegt man noch ein vernünftiges Objektiv oder einen Systemblitz für den Preis der alpha 100.

werde mir auch mal nächste woche die 300d mit griff ausprobieren und dann noch auf die nikon warten. aber dann sollte sich auch schon bald was mit dem griff ergeben. möchte nämlich nicht mehr sehr lange warten.

schöne Grüße
dasacom

Ich weiß zwar nicht warum das nicht geht ... habe aber eineHintertüre gefunden - gebt einfach die Bildnr. nach /Wismut/ ein z.B. .../Wismut/DSC00118.JPG

DSC00026.JPG , DSC00026.ARW
DSC00073.JPG , DSC00073.ARW
DSC00118.JPG , DSC00118.ARW

ein Griff halte ich für unwahrscheinlich, auch wenns natürlich scön wäre. Für die 5d gabs auch keinen, der war dem grösseren Modell vorbehalten. Und da Sony ja nächstes Jahr mit einem neuen Modell kommen will (anscheinend... naja, wär ja eigentlich relativ logisch) wirds dort wohl einen Bg geben.

An alle die die alpha zu teuer finden: wartet doch einfach nocheinige Wochen? Das wird sich schon normalisieren, vorallem wenn die Konkurrenzmit neuem Auffährt.

ja, aber not macht erfinderich (habe da schon eingie umbauten gesehen, selbst für d5d und auch für die A1 wurde ein super Hilfslicht in den Batteriegriff eingebaut) und sonst wechsele ich halt irgendwann das system.

wann soll den nächstes Jahr was kommen? eher frühling oder weihnachten?
ich habe darüber noch nix gehört/gelesen.

ne offizielle Ankündigung gibts meines Wissens nach nicht, aber irgendwo in nem Interview wurde es angedeutet. Aber es ist auch relativ logisch, dass nächstes Jahr was kommen muss. Die werden schliesslich nicht auf dieser Palette sitzen bleiben wollen. Und da einige Profiobjektive weitergeführt werden würde es Sinn machen einen 7D Nachfolger rauszubringen (mehr allerdings auch nicht.). Aber das sind natürlich reine Spekulationen.

Erscheinungszeitpunkt natürlich auch unklar. Ich könnt mir Frühling vorstellen? Früher kaum, weil sosnt würden sie's Ende Herbst rausbringen um den Weihnachtsmarkt zu überrumpeln. :)

Natürlich kann man sich jetzt ne alpha 100 grabschen und damit tolle Fotos machen udn sich freuen und diese dann nächsten Frühling wenn ein weiteres Modell rauskommt evrkaufen... sicherlich findet man auch wieder einige Abnehmer die sich von Sony und der wachsenden Palette haben überzeugen lassen und gerne eine gebrauchte alpha100 als Anfang kaufen würden...

auch ne Idee. mit dem späteren Verkauf. für dieses Jahr im Weihnachtsgeschäft wäre geil. aber ich denke auch frühestens nächstes Jahr. Danke für deine Meinung.

cu

dasacom schrieb:
ich auch noch nicht, aber wird wohl noch werden....

@J.B.Goode
hast du schonmal die 350d getestet. wie ist da der AF-speed?
nochmal zurückkommend auf den Griff, ich hoffe dass es klappt. falls die alpha 100 ein Erfolg wird, könnte man auch auf einen Fremdhersteller spekulieren.

denn ich würde sehr gerne mein gesamtes Minolta Zubehör weiter nutzen.
ansonsten neige ich zur 350d mit kit für ca. 600/650 Euro. da kriegt man noch ein vernünftiges Objektiv oder einen Systemblitz für den Preis der alpha 100.

werde mir auch mal nächste woche die 300d mit griff ausprobieren und dann noch auf die nikon warten. aber dann sollte sich auch schon bald was mit dem griff ergeben. möchte nämlich nicht mehr sehr lange warten.

schöne Grüße
dasacom

hi,
ja hatte die heute in der Hand. Der AF ist merkbar langsamer als bei der Alfa un der D70. wobei der AF der Alfa schneller als der, der D70 ist.

@MCOtti
Danke für die Bilder, so richtig scharf sind die allerdings nicht....

J.B.Goode schrieb:
hi,

@MCOtti
Danke für die Bilder, so richtig scharf sind die allerdings nicht....

jo - waren auch die falschen:wall: :wall: :wall: ich kann aber eines per Mail schicken da klappt es dann auch mit den RAW
http://www.schwertransportwelt.de/Test1.jpg
http://www.schwertransportwelt.de/Test2.jpg
was die Schärfe betrifft klar könnte die größer sein aber nachschärfen ginge ja noch und die SKW´s waren ca. 250m weit weg und fuhren mit 40-50km/h.
Die Bilder entstanden mit einen Tamron (analog)80-210 Objektiv mit vollen Zoom freistehend.
Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
McOtti schrieb:
jo - waren auch die falschen:wall: :wall: :wall: ich kann aber eines per Mail schicken da glabt es dann auch mit den RAW

Gruß Uwe

Ja aber ich denke alle wollen was dafon haben...
lad sie doch einfach hier hoch. RAWs müssen denke ich nicht unbedingt sein, aber JPGs in höchster Stuffe wären schon klasse :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten