• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Versuche

Womble11

Themenersteller
Bitte nicht so hart Urteilen, freu mich über Tipps
Danke

Anhänge

Die Haltung wirkt seltsam,mit dem Ellenbogen an der Wand,desweiteren die gesamte Schärfe in dem Bild,finde ich seltsam(Arm z.b.).

Die Lichtreflektion im Auge passt irgendwie auch nicht so richtig(Absicht?)

Urgs, unbearbeitet ist es bestimmt ganz nett aber so?! :ugly:
Wieso blendest du für ein Portrait so weit ab?

ja zuvielberbeitet,
meinste Blende offen wäre besser? Gibt es da nicht zuwenig schärfe?
Danke dir
:top:

Das Portrait mit der alten Mauer ist an sich keine schlechte Idee, finde ich.
Als erstes hätte ich die Bildkomposition etwas geändert. Ich würde den Winkel ändern, so dass die Bildebene etwas steiler zur Mauer ist und diese daher nicht durch das ganze Bilde verläuft (wenn du verstehst, was ich meine). Dann würde ich darauf achten schon beim Fotografieren den richtigen Bildausschnitt zu wählen. Ich schneide auch oft hinterher zu, aber dabei ärgere ich mich oft über Details.

Die Pose finde ich nicht so verkehrt, aber die Hand liegt nicht optimal. Und deinem Modell würde ein etwas stärkeres Lächeln sicher gut stehen. Schön wäre etwas mehr weiches) Licht im Gesicht gut gewesen.

Die Blende wurde ja schon genannt: Wenn du hier mit Offenblende fotografierst und das Gesicht gut scharf bekommst, verschwimmt die Mauer vor und hinter dem Schärfebereich, was hier sehr gut wirken würde. Dann muss du auch keine künstliche Unschärfe ins Bild bringen.
Zu guter letzt gefällt mir außerdem der Weißabgleich( also die Farbe des Bildes) nicht; es ist deutlich zu kalt (zu bläulich) - das ist im Original viel besser.

Das Portrait mit der alten Mauer ist an sich keine schlechte Idee, finde ich.
Als erstes hätte ich die Bildkomposition etwas geändert. Ich würde den Winkel ändern, so dass die Bildebene etwas steiler zur Mauer ist und diese daher nicht durch das ganze Bilde verläuft (wenn du verstehst, was ich meine). Dann würde ich darauf achten schon beim Fotografieren den richtigen Bildausschnitt zu wählen. Ich schneide auch oft hinterher zu, aber dabei ärgere ich mich oft über Details.

Die Pose finde ich nicht so verkehrt, aber die Hand liegt nicht optimal. Und deinem Modell würde ein etwas stärkeres Lächeln sicher gut stehen. Schön wäre etwas mehr weiches) Licht im Gesicht gut gewesen.

Die Blende wurde ja schon genannt: Wenn du hier mit Offenblende fotografierst und das Gesicht gut scharf bekommst, verschwimmt die Mauer vor und hinter dem Schärfebereich, was hier sehr gut wirken würde. Dann muss du auch keine künstliche Unschärfe ins Bild bringen.
Zu guter letzt gefällt mir außerdem der Weißabgleich( also die Farbe des Bildes) nicht; es ist deutlich zu kalt (zu bläulich) - das ist im Original viel besser.

Danke für die Tipps, wird demnächst gleich versucht
gruss

Das Original sieht wesentlich besser aus! Mir ist zwar etwas zu viel Mauer drauf aber deine Bearbeitung tut echt nix für die Dame oder das Bild.
Für ein Gesicht reicht Blende 2,8 bei dem Aufnahmeabstand aus! Dann kannst du dir die (sehr übertriebene) nachträgliche Unschärfe sparen...
Auch die Haut, die Augen und der Farbstich sind im bearbeiteten Bild super unnatürlich.

Das Original sieht wesentlich besser aus! Mir ist zwar etwas zu viel Mauer drauf aber deine Bearbeitung tut echt nix für die Dame oder das Bild.
Für ein Gesicht reicht Blende 2,8 bei dem Aufnahmeabstand aus! Dann kannst du dir die (sehr übertriebene) nachträgliche Unschärfe sparen...
Auch die Haut, die Augen und der Farbstich sind im bearbeiteten Bild super unnatürlich.

Hallo danke,
das nächste versuch ich mal hinzubekommen mit ner offenen Blende, Iso automatisch und WB auch automatisch. Abstand liegt dann an Objektiv
wahscheinlich nehm ich das 50 er
Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten