Das Portrait mit der alten Mauer ist an sich keine schlechte Idee, finde ich.
Als erstes hätte ich die Bildkomposition etwas geändert. Ich würde den Winkel ändern, so dass die Bildebene etwas steiler zur Mauer ist und diese daher nicht durch das ganze Bilde verläuft (wenn du verstehst, was ich meine). Dann würde ich darauf achten schon beim Fotografieren den richtigen Bildausschnitt zu wählen. Ich schneide auch oft hinterher zu, aber dabei ärgere ich mich oft über Details.
Die Pose finde ich nicht so verkehrt, aber die Hand liegt nicht optimal. Und deinem Modell würde ein etwas stärkeres Lächeln sicher gut stehen. Schön wäre etwas mehr weiches) Licht im Gesicht gut gewesen.
Die Blende wurde ja schon genannt: Wenn du hier mit Offenblende fotografierst und das Gesicht gut scharf bekommst, verschwimmt die Mauer vor und hinter dem Schärfebereich, was hier sehr gut wirken würde. Dann muss du auch keine künstliche Unschärfe ins Bild bringen.
Zu guter letzt gefällt mir außerdem der Weißabgleich( also die Farbe des Bildes) nicht; es ist deutlich zu kalt (zu bläulich) - das ist im Original viel besser.