• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Serie ( Ski )

Frithjof

Themenersteller
Hallo.
Hier ist mal ein bild von "red bulls stairway to heaven" aufm nebelhorn.
fahrer kenne ich nicht.
das ist meine erste serie. von daher hoffe ich auf konstruktive kritik, was ich verbessern könnte.

Grüße Freedee

also von den farben her und der perspektive finde ich das foto gelungen und schön.
bei einer sequenz ist aber meines erachtens nach der ganze bewegungsablauf interessant.
absprung und landung gehören bei solchen sprüngen, für leute die diesen sport ausüben und den großteil der betrachter solcher serien in magazinen ausmacht, zu dem trick dazu. Blätter mal ein paar Snowboard, Freeski, Skateboardmagazine durch.
Wenn dir der Bildeindruck gefällt ist gut so, wenn es dir aber auch um die dokumentation des tricks geht würde ich den ganzen bewegungsablauf miteinbeziehen.

ps.: vielleicht hätte ich auch noch weniger einzelbilder genommen, gerade die ersten zwei, dann jedes zweite und die letzte aufnahme würde ich rausnehmen, um so mehr ruhe und ästhetik ins bild zu bringen

Da ich persönlich nichts von solchen Tricks verstehe, staune ich auch so über den teilweise gezeigten Bewegungsablauf und über dein Können als Fotograf. Technisch ist so etwas sicher eine Herausforderung. Der Bildaufbau ist außerdem auch gut gewählt, mir gefällt's sehr gut.

Habe es mal durch Photoshop gejagt: Kontraste erhöht, Tonwerte korrigiert, Blautöne selektiv korrigiert, leicht s-förmige Gradationskurve. Außerdem habe ich durch selektives Weichzeichnen versucht, die rauschenden Stellen um den Sportler herum zu "mindern". Allerdings habe ich gerade nicht Zeit und Lust, um das sorgfältig zu machen.

Super gefällt mir sehr gut :top:

Und wie bekommt man das so perfekt hin, die überlappen sich ja sogar noch. Würde Du mal einen kleinen Hinweis loslassen?

Hallo.
Vielen Dank für die konstruktive Kritik.
mit farb und tonwerten habe ich bei dem bild gar nicht gearbeitet. ist so aus der cam gekommen. nur den 5. teil musste ich nachschärfen, da hat der af nicht gegriffen... muss mich da auch noch bisschen einarebiten in tonwertkurven usw. vielleicht ist da auch mein ibook bildschirm nicht sooo ideal...

@barbar: lese regelmässig pleasure und weiss selber, dass der ausschnitt nicht so ideal war. kicker 4m hoch, landung auf 6m. nexte mal nehme ich ne leiter mit... mir gings bei dem bild in erster linie darum, das mit dem serien-schneiden zu üben. aber eigentlich bin ich kein serienfan, finde da rückt das eigentliche fotografieren in den hintergrund. hatte auch schon überlegt, nur jedes 2. bild zu nehmen, aber dann kann ich das mit dem überlappen-schneiden nicht üben.

@tommi: für jeden teil ne extra-ebene. in den ebenen sagen, welche ebene welche überlappen soll und dann fein sorgfältig wegradieren, was weg soll.

bsp: 4. bild überlappt 5. bild und dann alles um den ski herum sauber wegradieren, so dass nur noch der ski vor der jacke in bild 5 zu sehen ist.

Gruß Freedee

hier, das war mein erster Versuch...
war einfach nur gestitcht. Inzwischen habe ich es langsam raus, ist aber ne mühsehlige Arbeit. Beim Stitchen gibt es genau im Überlappungsbereich Probleme. Bei der Möve war es so, das noch zwei fehlen. Eine sitzt, die andere fliegt gerade los. Inzwischen hab ichs gerafft in Photoshop.

Danke für den kurzen Work"Floh"...

hm. schönes bild.
ich habe danach nochmal meine anleitung durchgelesen und selbst nicht mehr verstanden ;) freut mich, wenn ich dir helfen konnte

Gruß Freedee

Ist ja der pure Wahnsinn die Serie! :) Ich bin total beeindruckt, und möchte sowas auch mal versuchen! :eek:
Wieviele Bilder muss eine Kamera denn pro Sekunde machen können, damit sowas möglich ist?

das mit der landung ist klar. für einen einzelshot finde ich die perspektive ganz ok.

die serie habe ich mit der 1d mit 8 bildern pro sekunde gemacht. aber da es fast zuviele sind wären die 5 bilder pro sekunde der 20 d sicher auch voll ok. wenn der fahrer sich nicht so schnell dreht und meinetwegen nur 1/2 - 1 drehung macht geht das mit der 350 vielleicht auch noch.

Grüße Freedee

Ok, dann muss ich mir mit meiner FZ30 wohl ein etwas "langsameres" Motiv aussuchen. :)
Danke für den Hinweis!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten