Hallo Torsten,
wie ich dir ja schon einmal in einer PM geschrieben habe, bin ich nun gerade nicht so der Actionfotograf, obwohl für meinen derzeitigen Wunsch-Fotobereich Zoofotografie auch ein schneller AF gefragt ist. Deine Rusty-Fotos sind schon hohe Schule: Weit geöffnete Blende, lange Brennweiten und ein sehr quirliger Hund. Der AF der K10D ist sehr fix, auch im C-AF und wohl schneller als bei der E-400. Das Rauschen lässt sich bei Four-Thirds nunmal auch nicht ganz wegdiskutieren, der kleinere Chip fordert da seinen Tribut.
Ob ich langfristig (was ist das bei den ständigen Innovationen in diesem Bereich?) mit der K10D zufrieden bin, kann ich heute noch nicht sagen.
Die Shake Reduction und das sehr hochwertig verarbeitete und abgedichtete Gehäuse der K10D sind derzeit für 900 EUR kaum zu toppen.
Pentax und Olympus sind für mich immer noch die Underdogs gegen Canon, Nikon und Sony und haben beide meine ungeteilte Sympathie. Eine Olympus-E als zweite Cam kann ich mir immer noch wieder gut vorstellen.
Eigentlich sollten Oly und Pentax eine Forenpartnerschaft eingehen, bieten doch beide Marken eine gewisse Individualität und Understatement gegenüber den großen 08/15-Anbietern von DSLRs!