• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Panikverkäufe der K10D bei biete?

Der Thread-Starter nutzt übrigens Olympus ...

Den meinte ich auch nicht.
Ich unterstelle ja eben nicht jedem gleich die Absicht, eine Marke gezielt schlecht reden zu wollen. Aber wenn von einem User nichts Anderes als Falschinformationen kommen, die in eine ganz bestimmte Richtung gehen, dann ist das für mich schon "randalieren".

Glücklicherweise ist es ja schlecht gemacht ;)

Hoffentlich werden wir alle im Pentax-Forum erwachsen, kommen weg vom Spielplatz:D und posten wie vernünftige Fotografen, denn das ist schließlich das, was uns alle verbindet, und nicht die Ausrüstung;)

Vielleicht sollten wir alle mal merken, dass das hier das DSLR-Forum ist und keine Mauern a là DDR um die Unterforen stehen ...

Signatur aktualisiert...aber der obere Teil ist immer noch wahr:D :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,

wie ich dir ja schon einmal in einer PM geschrieben habe, bin ich nun gerade nicht so der Actionfotograf, obwohl für meinen derzeitigen Wunsch-Fotobereich Zoofotografie auch ein schneller AF gefragt ist. Deine Rusty-Fotos sind schon hohe Schule: Weit geöffnete Blende, lange Brennweiten und ein sehr quirliger Hund. Der AF der K10D ist sehr fix, auch im C-AF und wohl schneller als bei der E-400. Das Rauschen lässt sich bei Four-Thirds nunmal auch nicht ganz wegdiskutieren, der kleinere Chip fordert da seinen Tribut.

Ob ich langfristig (was ist das bei den ständigen Innovationen in diesem Bereich?) mit der K10D zufrieden bin, kann ich heute noch nicht sagen.
Die Shake Reduction und das sehr hochwertig verarbeitete und abgedichtete Gehäuse der K10D sind derzeit für 900 EUR kaum zu toppen.

Pentax und Olympus sind für mich immer noch die Underdogs gegen Canon, Nikon und Sony und haben beide meine ungeteilte Sympathie. Eine Olympus-E als zweite Cam kann ich mir immer noch wieder gut vorstellen.

Eigentlich sollten Oly und Pentax eine Forenpartnerschaft eingehen, bieten doch beide Marken eine gewisse Individualität und Understatement gegenüber den großen 08/15-Anbietern von DSLRs! ;) :angel:

--------------------------------------------------------

Hallo Jörg-Thomas,

danke für Deine sachlichen Informationen. Für mich ist ein schneller AF, extrem wichtig. Da die Ausschußquote bei schnell bewegenden Hunden, auch mit viel Übung, immer noch recht hoch ist. Da könnte evtl. eine Pentax eine zusätzliche alternative sein! Von Olympus werde ich mich schon nicht wegen den kaum zu toppenden Objektiven trennen. Ich warte mal Deine weiteren Erfahrungen mit der K10D ab.
Vielleicht merken auch die, die hier nichts sachliches rüber bringen, daß ich nichts gegen Pentax habe!;)

Für mich ist ein schneller AF, extrem wichtig. Da die Ausschußquote bei schnell bewegenden Hunden, auch mit viel Übung, immer noch recht hoch ist. Da könnte evtl. eine Pentax eine zusätzliche alternative sein! Von Olympus werde ich mich schon nicht wegen den kaum zu toppenden Objektiven trennen. Ich warte mal Deine weiteren Erfahrungen mit der K10D ab.
Vielleicht merken auch die, die hier nichts sachliches rüber bringen, daß ich nichts gegen Pentax habe!;)

Also wenn Du Deinen Hunden einen Gefallen tun willst, dann kauf Dir eine gebrauchte D2H(s) von Nikon, das ist die Klasse Kamera, bei der man den AF Unterschied wirklich merkt.

Die K10 ist tatsächlich schnell, aber immer noch keine Sportkamera.

Zwei Systeme, die sich ähnlich sind haben keinen Sinn....also kauf Dir einen Spezialisten für das Genre, das Du fotografieren willst.

Also wenn Du Deinen Hunden einen Gefallen tun willst, dann kauf Dir eine gebrauchte D2H(s) von Nikon, das ist die Klasse Kamera, bei der man den AF Unterschied wirklich merkt.

Die K10 ist tatsächlich schnell, aber immer noch keine Sportkamera.

Zwei Systeme, die sich ähnlich sind haben keinen Sinn....also kauf Dir einen Spezialisten für das Genre, das Du fotografieren willst.

Ich glaube, das dürfte aber nicht ganz billig werden! Aber ist evtl. einmal eine Überlegung wert!

danke für Deine sachlichen Informationen.
Nun scheint der Delinquent geläutert zu sein. :D Deine Ursprungspostings (#1, #4) klangen doch eher nach Stänkerei als nach schachlichen Informationen...
Was ist nun eigentlich Ziel Deines Ausfluges ins Pentax-Lager? Suchst Du ein Update zu Deiner Olympus-Kamera? Wenn Du mehr Geschwindigkeit brauchst, hast Du Dir mal die 30D von Canon angeschaut?

Vielleicht sollten wir alle mal merken, dass das hier das DSLR-Forum ist und keine Mauern a là DDR um die Unterforen stehen ...
:confused: Versteh ich nicht. Wo sind denn hier Mauern?
Allerdings macht auch hier im Forum "der Ton die Musik". Wenn Torsten hier, wie in den Ursprungspostings geschehen, mit einem derart platt-provokantem Unterton aufkreuzt, muß er sich nicht wundern, wenn im nicht sofort Sympathie entgegenschlägt.
So ganz nebenbei finde ich die Stimmung hier im Pentax-Unterforum immer noch am angenehmsten und entspanntesten.

Ich glaube, das dürfte aber nicht ganz billig werden! Aber ist evtl. einmal eine Überlegung wert!

Canon 1D gibt es gebraucht mittlerweile deutlich unter 1000?, bei Nikon D2H weiß ich es nicht.
Für schnellem Nachführ-AF sind das wohl DIE Kameras in der Preisklasse.

(Ich hatte seinerzeit mal kurz das Vergnügen mit einer D2H, das ist wirklich nochmal ganz was anderes als das was es sonst in der Mittel- und Einsteigerklasse so gibt...)

Objektiv brauchst Du dann halt auch noch dazu.

Wenn's nicht pressiert würde ich zumindest mal die E-x abwarten und zumindest mal schauen, welche Fortschritte Olympus da gemacht hat. Ich glaube zwar nicht, dass sie in 3 Jahren plötzlich das Niveau von Canon und Nikon in der Profiklasse erreicht haben, aber eine merkliche Verbesserung zum jetzigen Stand sollte man eigentlich schon erwarten können.

mfg

Ja ich schließe mich absolut an, D2H und EOS 1D sind die beste Wahl für schnellsten AF, der einzige Grund, warum die Kameras heute so vergleichsweise günstig sind, ist die Auflösung von 4 MP.

Nunja, ich hab jetzt 10 MP, das ist natürlich ganz klar besser, aber so den weltbewegenden Unterschied macht s halt auch nicht immer, jedenfalls ganz sicher nicht bei Hunde-Action-Fotos. :)

Ja ich schließe mich absolut an, D2H und EOS 1D sind die beste Wahl für schnellsten AF, der einzige Grund, warum die Kameras heute so vergleichsweise günstig sind, ist die Auflösung von 4 MP.

Nunja, ich hab jetzt 10 MP, das ist natürlich ganz klar besser, aber so den weltbewegenden Unterschied macht s halt auch nicht immer, jedenfalls ganz sicher nicht bei Hunde-Action-Fotos. :)

Da ich sehr viele Auschnittvergrößerungen mache, sind da einige MP mehr, von Vorteil!

Entschuldige bitte, aber wie sachlich war denn dein Eingangspost?

Es werden im Forum, mehrfach angebliche Doppellieferungen angeboten?
"Mehrfach" ist zwar nicht falsch, "zweifach" wäre aber genauer gewesen und hätte weniger reißerisch geklungen. Wenn du dir die beiden Angebote dann mal näher angeschaut hättest, hättest du schnell gesehen, dass zumindest bei einem von Panikverkauf keine Rede sein kann: Das Forenmitglied kauft und verkauft hier von Olympus über Canon, Minolta, Nikon und nun Pentax so ziemlich alles und in der Regel "fast neu".

Wenn du deinen Bildzeitungsstil für sachlich hältst, bitte sehr. "Panikverkäufe" sehen für meinen Geschmack anders aus.

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten