• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Erste Erfahrungen mit der Canon G5X Mark II

Dann ist da noch die Aussage 1000€ Handy vs Kamera das muss ich noch selber testen bevor ich da eine Aussage mache schauen wir mal.
Gruß Ceule

Das ist doch Quatsch. Ich liebe es, wenn jemand kommt und sagt, da genügt ein Handy. Ich habe schon Bilder von sehr guten DSLRs gesehen, die auch mit Handy gemacht hätten werden können. Also genügt auch immer ein Handy. Wer natürlich nur Ausstellungsbilder heim bringen will, der hat's nicht leicht und da bezweifle ich, ob es ihm/ihr gelingt (nach dem Satz: "Wenn ich im Jahr 12 gute Bilder....." usw.)

Deine gezeigten Bilder gelingen mit einer guten Smartphonekamera besser. Und jetzt?

Dann kann man beginnen beim ersten Bild, müsste das Gras vorne links schärfer sein oder nicht. Das Bild von @fotowagner kann auch mit einem Handy gemacht werden, ist jetzt für ihn Kamera das Geld nicht wert?

Mein Gott, willst du Ausstellungen bestücken, an Zeitschriften verschicken, 100%-Crops machen und in 1m x 2m ausdrucken oder Bilder machen, die dir gefallen.

Bei deinen Zweifeln hätte ich mir von vornherein eine RX 100 zugelegt, da sind alle Bilder klasse und du wärst fein heraus. :rolleyes:

Dann schau dir mal diese Bilder an aus dem Jahre 2011 mit der Hochleistungskamera CASIO Exilim an. Alles Schrott im Vergleich zu heute.

Meine G16 macht tolle Bilder, sie kann auch Handybilder machen wie meine G5X meine M3, M5 oder die 7D II oder 5D IV. Umgekehrt sieht's aber schlechter aus und das trifft auch auf die G5X II zu. Auch ein Fiat 500 hat
4 Räder und fährt und kommt in der Stadt genauso schnell voran wie jedes andere Auto auch und findet sogar noch leicht einen Parkplatz!

Das war's dann, ich freue mich an Bildern und auch die der Casio sind durchaus noch konkurrenzfähig.
 
Also irgendwie reden wir jetzt aneinander vorbei.

Ich zweifel hier an na gar nichts wollte nun wirklich nur ein paar Tipps von erfahrenen Fotografen die mir hier und da meine Fehler aufzeichnen.

So nach dem Moto nimm mal die Einstellung probier das mal so usw usw.
Die Kamera hat die Schwäche '' mit der Einstellung kannst Du das ausgleichen.
Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.
Mittlerweile habe ich mich ja selber belesen und steige Stück für Stück hinter das Foto Einmal eins ( im Hobby Bereich) !!!

Wenn ich dann hier lese das meine Bilder jedes bessere Handy genau so macht bin echt so weit die G5X wieder ab zu geben, dafür muss ich kein Geld ausgeben dann muss man sich allerdings fragen ob die Kompakten überhaupt noch eine Daseinsberechtigung haben.

Denke in 2020 geht die G5X in die Bucht und fertig, dann gibt es nur noch gelegentlich Handy Fotos und gut ist.

Die RX100 hatte ich schon und muss sagen die Haptik vom Gehäuse
ist eine Katastrophe auch die Software / Einstellungen fand ich unmöglich habe ich sofort wieder verkauft.
 
Was soll das bei der Größe denn zeigen? Das in Minigröße Bildfehler nicht auffallen?



Eine G5x II hat weder einen lausiger AF noch liefert sie nur bis iso200 rauscharme Bilder.
Es geht darum Dir nahezulegen nicht nur total verbissen zu fotografieren.
Fotokunst soll fließen und entstehen und nicht aus einer verkrampften es muss gelingen Haltung entstehen.;)

Die iso 200 bezogen sich auf die G16. Den lausigen AF bezog ich im Vergleich zur rx 100 vi oder vii. Ich will damit sagen, dass es Sony halt verstanden hat eine Kompakte in 2019 zu liefern die ihre Hausaufgaben gemacht haben. Tja, wäre da nicht die besch... Handhabung!! Wie auch Ceule schon richtig festgestellt hat (da sind wir vollkommen einer Meinung)

Wir haben nunmal fast 2020 und da könnte es schon etwas mehr sein. Das gute Handling der g5xii wäre gut für die Rx .... hätte, hätte Fahrradkette.

@ceule
Versuch über die iso Automatik die Begrenzung iso 800 bzw. Iso 1600 über eine leichte angehobene Blende den Kompromiss zu schließen. Überbelichtung kompensiert man über die Blendenkorrektur mit dem Regler oben auf der Kamera ;)

Leider gibt es im Moment von den Herstellern kaum Alternativen.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie reden wir jetzt aneinander vorbei.

Ich zweifel hier an na gar nichts wollte nun wirklich nur ein paar Tipps von erfahrenen Fotografen die mir hier und da meine Fehler aufzeichnen.

So nach dem Moto nimm mal die Einstellung probier das mal so usw usw.
Die Kamera hat die Schwäche '' mit der Einstellung kannst Du das ausgleichen.
Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.
Mittlerweile habe ich mich ja selber belesen und steige Stück für Stück hinter das Foto Einmal eins ( im Hobby Bereich) !!!
:

Die Grundregeln für das Fotografieren gelten sowohl für den Hobby- als auch für den Profibereich. Wenn am Anfang schon unklar ist, ob man mit Servo-AF und Kontinuierlich bei einem statischen Objekt wie den Weihnachtsschmuck https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15703374&postcount=806 auf der sicheren Seite ist, dann ist dies ein Zeichen für Wissensdefizite welche mit dem Studium der Gebrauchsanleitung ab Seite 149ff z.T. behoben werden könnten. Dieser Beitrag https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15703924&postcount=818 spiegelt Dein Erstaunen über die Überbelichtung bei Offenblende im Außenbereich wieder, bei Verwendung von Automatik (?) ist wieder alles bestens,...also die Exifdaten der Aufnahmen würden Dir sicherlich die Erklärung hierzu geben.
Ich würde mal sagen, es liegt definitiv kein Defekt der Kamera vor,...ein Frustverkauf derselben wäre daher höchst unfair ;)
Sehr viel besser wäre es, dieser Empfehlung zu folgen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15701975&postcount=11

Gruß
robofis
 
So Blutdruck ist wieder etwas runter, es hörte sich doch halt so an als wenn ich den größten Mist gekauft habe, obwohl ich ja nun reichlich recherchiert habe und die Test Käufe Sony und LX15 nicht das erhoffte Ergebnis brachten.

Das mit meinen Defiziten keine Frage gebe ich in allen belangen zu deshalb bin ich ja ständig am lesen, gehe in solch ein Forum um mein Wissen zu erweitern.

So war das eigentlich nicht geplant aber gut man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu und der jüngste bin ich weiß Gott nicht mehr.

Dachte teure Kamera die können ja immer mehr alles automatisch gut ist, na ja ist es eben nicht.
Wieder was gelernt.
Habe auch ne gute Seite gefunden wo das zusammen Spiel der drei wichtigsten Werte super erklärt ist so das man das auch Dödel begreift.

Schon mal Danke für eure Geduld, und jeder fängt mal an.

Gruß Ceule

Und die G5X bleibt wo sie ist.
 
So Blutdruck ist wieder etwas runter, es hörte sich doch halt so an als wenn ich den größten Mist gekauft habe,.....

Und die G5X bleibt wo sie ist.

Das war ja mein Ziel, dir klar zu machen, dass es eben nicht so ist und jetzt wirst du Spaß UND Freude an der Kamera haben. Du wirst die Kamera mögen und denke auch darüber nach, doch mal mit RAW zu fotografieren und die Bilder zu entwickeln. Mit der Zeit stellt sich Routine ein.
 
Die iso 200 bezogen sich auf die G16. Den lausigen AF bezog ich im Vergleich zur rx 100 vi oder vii.

Leider gibt es im Moment von den Herstellern kaum Alternativen.

MfG
Pitman

Ich zitiere mich mal selber und verweise auf die letzen Aquarell Bilder hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15704415#post15704415

Wem das reicht, der kann eigentlich mit jeder Kamera zufrieden sein. Mein Anspruch wäre das jedenfalls nicht.

Daher sollte man wissen wann es noch Sinn macht mit seinem Kameramodell Fotos zu machen.

MfG
Pitman
 
Der arme Hund
Ich merke schon hier treffen Welten aufeinander, deshalb haben wir bei mir auch teilweisen aneinander vorbei geredet. ( Servo AF)
Hier im Forum geht es bei den meisten Bilder höchster Güte zu erzielen ist ja auch sicher Sinn und Zweck hochwertiger Kameras.
Bei mir liegt der Hintergrund etwas anders, ich nutze die Kamera zu 90% auf Veranstaltungen schlechtere Bedingungen gehen nicht Disco Licht und bewegte Motive und hier mach ich einfach aus den Situationen raus Schnappschüsse da ist keine Zeit auch nur irgendwas ein zu stellen
Das ergibt sicherlich keine perfekten Bilder aber für normale Ausdrucke und PC sind die dann schon ok und die Familien haben immer eine nette Erinnerung.
Deshalb auch meine Testbilder eher bei schlechten Lichtverhältnissen und Servo AF um hier bei der G5X die besten Einstellungen zu finden.
Egal wie auch immer durch die Diskussion hier im Forum habe ich mich nun doch intensiver mit der Fotografie beschäftigt und von euch so einiges gelernt.
Der Lernprozess ist sicher noch nicht beendet und werde sicher hier und da noch mit blöden Fragen daher kommen.
Gruß Ceule
Hier mal so die ersten Testbilder bevor ich hier im Forum war.
Selbst erkannte Fehler: ISO zu hoch Verschlusszeit zu lang
 

Anhänge


Dann beschreibe ich mal den "armen" Hund, so wie ich ihn auf meinem Monitor (4K-32-Zöller) sehe ( 50 cm Abstand und noch etwas rein gescrollt, narürlich nicht noch zusätzlich 200% zu dem 80%-Crop). Ich weiß ja nicht was du siehst und wie du es siehst.

Es sind ISO 3200 + zusätzlichem 80%-Crop, bei miserablen Lichtverhältnissen (kurz vor Dämmerung bei bewölktem Himmel - kein Sonnenschein etc.). Mach' das mal mit der G5X II. Ich sehe jedes Haar im Fell, kein Rauschen, Härchen bis zur Spitze. Über solche Urteile kann ich nur :lol:

Natürlich, das nehme ich an, vergrößert ihr beiden so ein Bild dann noch zusätzlich zu dem schon vorhandenem Crop auf 150% und sitzt 20cm vor dem Bildschirm. Ich sitze vor einem 4K-32-Zöller und der liefert mir dieses Bild so, wie ich es beschrieben habe. Dann bin ich mal auf deine gespannt bei gleichen Lichtverhältnissen + 3200 ISO + 80%- Crop + feine Details. Viel Spaß dabei!

Wenn ihr beide das nicht so seht/sehen könnt, ja dann.:confused:

Hier, mit ISO 6400 mit dem 1/1.7-Zoll, könnt ihr sogar noch auf 100% vergrößern, wenn's Spaß macht. Auf die Details im Holz, auf der Speisetafel etc. achten. Die hohe ISO-Zahl + Bl 4.5 + 1/60 sec verrät die vorhandene Helligkeit (könnt ihr damit was anfangen?) Das heißt: Bei ISO 200 hätte ich die Verschlusszeit ums 8-fache verlangsamen müssen oder die Blende entsprechend öffnen.

Warum schreibe ich das? Auch die kleinen Sensoren können Großartiges leisten; dachte mir, ich könnte dir bei deiner Entscheidung zur G5X II etwas den Blutdruck senken.

Bilder sollte man schon beurteilen KÖNNEN und nicht nur auf Fehlersuche gehen. Diletantisch für mich.

Das ergibt sicherlich keine perfekten Bilder aber für normale Ausdrucke und PC sind die dann schon ok und die Familien haben immer eine nette Erinnerung.

Dazu passt:

Wem das reicht, der kann eigentlich mit jeder Kamera zufrieden sein. Mein Anspruch wäre das jedenfalls nicht.

Daher sollte man wissen wann es noch Sinn macht mit seinem Kameramodell Fotos zu machen.

MfG
Pitman

@An Ceule: Dafür reicht mein Hund allemale. Erste deiner Erkenntnisse und ev. auch die von Pitman.

Und ich schreibe nicht: Die armen Tänzer/Anwesenden. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine g5xii ist bei iso 3200 schon überfordert. Bilder bis max. Iso 1600 würde ich hier noch verwenden. Evtl. mit downsizing auf 10 Millionen etwas mehr.

Es ist halt technisch bedingt. Eine G16 hat hier nur einen 1/1,7 großen Sensor. Auch du kannst die Physikalischen Grenzen nicht austricksen in dem du dann entrauscht bis alle Details „weggebügelt“ sind.

Wenn du das nicht selber siehst dann weiß ich auch nicht weiter.

Melde mich hier jetzt aber ab, da die Qualitätsansprüche doch völlig anders ausfallen.

Hier übrigens mal ein Richtwert für die Max. Isoleistung verschiedener Kameramodelle:

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm

MfG
Pitman
 
Also Syncro

Das ist mir jetzt völlig unerklärlich warum Du Dich auf die Füße getreten fühlst
das mit dem armen Hund war ironisch gemeint.
Ich werde mich nicht im Ansatz wagen hier irgendwelche Bilder zu Beurteilen dazu fehlt mir jegliches Fachwissen.
Und die letzten Bilder waren die wo ich die G5X gerade bekommen habe und da habe ich so ziemlich alles falsch gemacht und deshalb hier auch Hilfe gesucht habe da ich mit dem Ergebnissen nicht gerade Glücklich war.

So langsam habe ich das Gefühl in diesem Forum falsch zu sein, vielleicht gibt es ja noch irgendwo ein Hobby Forum.

Habe übrigens heute Wunderschöne Außen Aufnahmen mit dem Hintergrund des hier gelernten.

Gruß Ceule
 
Es ist halt technisch bedingt. Eine G16 hat hier nur einen 1/1,7 großen Sensor. Auch du kannst die Physikalischen Grenzen nicht austricksen in dem du dann entrauscht bis alle Details „weggebügelt“ sind.
MfG
Pitman

Du schreibst immer noch Käse. Was habe ich im letzten Beitrag geschrieben, wie ich meinen Hund auf meinem 4k-32-Zöller sehe. Schaust du dir den Hund noch an einem 720p-Monitor an? Scheint mir fast so bei deinen Beurteilungen.

Auch die Schwäne zeigen noch Gefieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Syncro

Das ist mir jetzt völlig unerklärlich warum Du Dich auf die Füße getreten fühlst
das mit dem armen Hund war ironisch gemeint.

Gruß Ceule

Kann ich aber jedoch so wirklich nicht verstehen können, vor allem nach dem Beitrag von Pitman. Es geht/ging um Bildbeurteilung. Wo steckt da die Ironie? Zusammenhang beachten!;)

Auf die Füße getreten? Wieso? Weil ich so antwortete? Stell' dir vor, ich hätte nichts dazu geschrieben, dann würden ev. andere, z.B. Neulinge, Interessierte, die nicht so viel Geld ausgeben möchten, denken, diese Bilder wären wirklich Schrott. Das sind sie nicht. Ich sehe in den Schwänen sogar noch das Gefieder.

Hier nochmal das Bild eines 1/1.7-Zöller mit ISO 6400 bei angebrochener Dunkelheit:

Hier ! Nach dem Öffnen kann man ruhig nochmal 2x drauf klicken!

Die Bilder sind im BBT und hängen in keiner Galerie und ich stelle auch Bilder ein, die mehr als bis zur Grenze gehen - ausreizen, nicht nur "schöne" Bilder einstellen, wem bringt das was?

Aber das hier ist nun wirklich OT, deshalb setze ich hier meinen Schlusspunkt.

Sorry Syncro

Wenn Du nicht lesen kannst dann lass es ich für meinen Teil bin dann mal weg hier.
Danke Syncro :mad:

Was soll das jetzt? Ich hebe es mal für dich fett hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
:
Der Lernprozess ist sicher noch nicht beendet und werde sicher hier und da noch mit blöden Fragen daher kommen.
Gruß Ceule
Hier mal so die ersten Testbilder bevor ich hier im Forum war.
Selbst erkannte Fehler: ISO zu hoch Verschlusszeit zu lang

Hier wäre folgende Vorgehensweise zielführender gewesen:
Auto ISO-Wert hoch auf max. 1600 (die g5x ii gilt als rauscharm und schafft das locker) damit ohne Blitz bei Verwendung des Programms Blendenautomatik (die Blende wird automatisch ermittelt) von Dir eine kürzere Belichtungszeit mind. 125s fest vorgegeben werden kann.
https://www.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_g5_x_mark_ii_review/image_quality
Die Bewegungsunschärfe der tanzenden Paare kann so merklich abgemildert aber nicht ganz abgestellt werden. Generell haben alle Eventfotografen die ohne Blitz arbeiten das gleiche Problem. Man könnte sich nun in die Blitzsystematik einarbeiten und die einfrierende Wirkung des Blitzes in Verbindung mit dem vorhandenen Umgebungslicht nutzen,...das bedeutet aber weiteres mühevolles und von Misserfolgen begleitetes Ausprobieren und Lernen ;)

Und nein,...Du bist nicht im falschen Forum,...diese Diskussionen hier sind völlig normal und gleichzeitig das Salz in der Suppe der Moderatoren :ugly:

Gruß
robofis
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto ISO-Wert hoch auf max. 1600 (die g5x ii gilt als rauscharm und schafft das locker)
https://www.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_g5_x_mark_ii_review/image_quality
Die Bewegungsunschärfe der tanzenden Paare kann so merklich abgemildert aber nicht ganz abgestellt werden.
Gruß
robofis

Na, endlich, das was ich zu vermitteln versuch(t)e: Keine Angst vor hohen ISO-Werten. Ich würde noch höher gehen. In der Verwendung bleibt vom Rauschen dann gar nicht mehr viel übrig, so wie es @Ceule vorhat. War eine schwere Geburt bis hierher.
Natürlich muss man Kompromisse eingehen.

@Ceule: Ich würde bei solchen Bildern mal wirklich auf 3200 gehen und auch höher, sonst weißt du nie, was möglich und für dich noch vertretbar ist. Schau mein ISO 6400-Bild (im obigen Beitrag nochmal verlinkt) an oder den von mir zuletzt gezeigten Hund im BBT (vielleicht jetzt mit anderen Augen, mit deinen eigenen).

Dann stelle mal so ein "hochdosiertes" Bild ein, wenn du nicht klar kommst damit und schau, was hier im Forum daraus gemacht werden kann (dazu gibt es einen eigenen Thread hier). Auch jpg-Dateien können noch in Grenzen nachträglich bearbeitet/verbessernt werden. Jpg ist nicht das Ende vom Lied.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Synchro
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben. Du kannst auch einen 8k Monitor besitzen wenn du Beratungsresistent bist hilft das auch nicht weiter.

Es sind nun mal keine Details mehr vorhanden ob du es willst oder nicht. Wenn du allerdings Aquarell Bilder magst bitte schön.
Deine Schwäne sehen auch aus wie im Wachsfigurenkabinett

Mich wundert es jetzt jedenfalls nicht mehr warum die meisten nur noch mit dem Handy Bilder machen.

Jetzt bin ich aber wirklich hier raus.

MfG
Pitman
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Synchro
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben. Du kannst auch einen 8k Monitor besitzen wenn du Beratungsresistent bist hilft das auch nicht weiter.
MfG
Pitman

Eine Bitte: Bitte berate mich nicht - und jetzt schon erst nicht, nach diesem Beitrag. Ich glaube (nein,ich weiß), du weißt nicht mal warum.

Du hast ja nicht mal gelesen, was ich geschrieben habe. Wie kann man so diletantisch sein, und einen 80%-Crop aus einem 1/1.7-Zoll-Sensor, mit ISO 3200 aufgenommen, noch mal vergrößern? Das mach' ich ja nicht mal bei einem 1"-Sensor. :confused: oder sogar noch größer.

Genau das, was ich vermutete. Mein Gott, mein Gott: 80% - das ist ja schon fast eine 100%-Ansicht.

Und: warum nimmst du eigentlich mein ISO 6400 Bild nicht, das kannst du gelassen nochmal vergrößern? :eek:

Wiederholung: Es ist ein Bild aus dem BBT (das BBT hat einen eigenen Stellenwert, ist keine Galerie) und nicht ein worldpressprämiertes oder aus dem Getty-Museum.

Ach was, lies einfach nochmal die voran gegangenen Beiträge, ist doch Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten