• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Erste Erfahrungen mit der Canon G5X Mark II

Ich bin ja nicht so der Pixelpeeper. Bin immer noch recht zufrieden mit der Qualität der Aufnahmen (siehe https://www.flickr.com/photos/ceefka/albums/72157709963157091)
Also zum in die Tonne treten, fände ich sie doch zu schade. Entweder habe ich nicht so scharfe Augen, oder du hast wirklich zwei Montagsexemplare angeschaut.

Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, kann ich die Aussagen von jst nicht nachvollziehen. Entweder hat er schlechte Augen oder der Händler hat ihn zwei kaputte Kameras gezeigt. Jst kommentiert doch mal, wie du die Flickr Bilder findest.
 
Das kannst du auch! Wenn man sich die Bilder in groß anschaut, was will man mehr? Das durch das Smartphone beleuchtete Gesicht mit ISO 1600 ist doch super.

Absolut. Mit der neuesten Sony rx100vii wäre wegen der Lichtschwäche iso3200 angesagt, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Bildqualität.

Mit einer rx100va gäbe es 50mm weniger Brennweite, mit entsprechender Auswirkung auf die Freistellung.

Die Canon ist nachwievor mein Favorit unter den derzeit erhältlichen lichtstarken Mini kompakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die gezeigten Bilder auf Flickr wären zumindest für mich keinerlei Referenz, da die Auflösung ungenügend ist und die Bilder völlig überschärft sind.

Außerdem scheinen sich meine Befürchtungen zu bestätigen, dass die Canon Bilder, wie früher auch schon, wenig Dynamik und Zeichnung haben.
Das waren die RXen besser.

Ich sehe die Canon mittlerweile sehr kritisch, sie wird aber sicherlich ihre Käufer (weniger anspruchsvoll als ich) finden.

VG Oli
 
Nun, dann schau dir mal in flickr Bilder der RX100 VI (weil ja DIE Referenzkamera) an in der gleichen Größe, wieviel mehr Auflösung du dort findest.
Beispiel

https://www.flickr.com/photos/camer...TLGFXm-2dK2eCW-2eQVGKX-24etCEX-MdmL5Q-2eLkBaS
 
Nun, dann schau dir mal in flickr Bilder der RX100 VI (weil ja DIE Referenzkamera) an in der gleichen Größe, wieviel mehr Auflösung du dort findest.
Beispiel

https://www.flickr.com/photos/camer...TLGFXm-2dK2eCW-2eQVGKX-24etCEX-MdmL5Q-2eLkBaS

Klasse Beispiel... 200mm was die Canon gar nicht bietet :ugly:
Abgesehen davon, hat das Bild mehr Zeichnung (und das bei 200mm vollem Zoom) als alle anderen Canon Bilder auf flickr.
Viell. kommt ja noch was von der Canon G5X (aber bisher war es sehr mau).

VG Oli
 
Sorry, aber die gezeigten Bilder auf Flickr wären zumindest für mich keinerlei Referenz, da die Auflösung ungenügend ist und die Bilder völlig überschärft sind.

Außerdem scheinen sich meine Befürchtungen zu bestätigen, dass die Canon Bilder, wie früher auch schon, wenig Dynamik und Zeichnung haben.
Das waren die RXen besser.

Ich sehe die Canon mittlerweile sehr kritisch, sie wird aber sicherlich ihre Käufer (weniger anspruchsvoll als ich) finden.

VG Oli

Die Bilder sind wie sie aus der Kamera kommen. Ich habe da nicht extra geschärft.
Mann kann die Bilder auch in voller Auflösung runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer das Problem mit JPEGs aus den kamerainternen RAW Konvertern. Ich nehme am liebsten die RAW Dateien aus dem Dpreview compersion tool und verbiege die 1:1 nach eigenem Gusto. Werden sicherlich bald kommen. Dann wird sich zeigen was es mit angeblich „mehr Zeichnung, mehr Dynamik, Referenz, etc.“ bei den Sonys auf sich hat.

P.s. Kann in den flicker Bildern der rx100vii keine Referenz entdecken. Man sieht aber recht gut den grausamen Unschärfebereich bei dem Bild:
https://www.flickr.com/photos/73796...LGFXm-2dK2eCW-2eQVGKX-24etCEX-MdmL5Q-2eLkBaS/

Sorry, Das ist kein Bokeh, das ist Grießpudding, und auf jeden Fall kein Argument für die rx100vii, einfach grausam, keine Kamera für mich. Da gefallen mir die Bokeh Beispiele von Ceefka deutlich besser.
 
Naja, ein 1''er am Bokeh messen... :lol:

@ceefka:
Danke für deine Mühen, schön dass jemand Bilder einstellt und teilt (y)
Bilder sagen mehr als Worte, somit kann jeder seine Schlüsse daraus ziehen.

VG Oli
 
Klasse Beispiel... 200mm was die Canon gar nicht bietet :ugly:

Dann nimm halt das hier .

Im Grunde ist es doch egal. Schlechte Bilder machen keine. Die Kamera ist die beste, die zu einem passt und da nimmt man dann halt das eine oder andere in Kauf oder verzichtet auf eine mit der "besten" Bildqualität.

Ich z.B. habe mein 2.8/24-70mm L hier verkauft. Dachte, Superobjektiv, (was es auch ist), aber die Brennweite passte einfach nicht zum mir. Da ist mir das 24-105mm wesentlich lieber, auch wenn es dem anderen unterlegen ist. Na und!

Ich bin längst der Pixelsucherei dahin geschieden.

Wenn ich meine Bilder an der Wand sehe, gehe ich dann auf 20cm hin und suche, ob es scharf ist?
Wenn ich Bilder auf dem Monitor ansehe oder am TV, sitze ich ca. 1m - 5m entfernt! Auf einem Tablet sehen Bilder dieser Kameras gut aus.

Wer den letzten Pixel sucht, sollte überlegen, WAS er eigentlich hinter her mit den Bildern macht.

200mm mit weniger Auflösung sind mir lieber als "nur" 70mm mit hoher Auflösung (wenn es um Zoom geht) und ich kann ruhig schlafen damit. :lol:

Kann in den flicker Bildern der rx100vii keine Referenz entdecken. Man sieht aber recht gut den grausamen Unschärfebereich bei dem Bild:
https://www.flickr.com/photos/73796...LGFXm-2dK2eCW-2eQVGKX-24etCEX-MdmL5Q-2eLkBaS/

Dieses Bild wollte ich auch zuerst als "Referenz" nehmen, zeigt aber doch, egal ob 200mm oder weniger - heraus stechen tut es hinsichtl. Auflösung und Schärfe auch nicht. Trotzdem würde ich es als Bild behalten weil Erinnerung und nicht als Bild für eine Galerie zum Verkauf gedacht. Und da wähle ich halt die entsprechende Kamera. In diesem Fall ist es die RX 100 VI und der Besitzer ist sicher glücklich mit ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind wie sie aus der Kamera kommen. Ich habe da nicht extra geschärft.
Mann kann die Bilder auch in voller Auflösung runterladen.

Wobei Schärfe und Auflösung natürlich nicht identische Begriffe sind. Aber da liegt oft auch ein Problem. Canon hinterlässt einen geringeren Schärfeeindruck, der bei manchen Kameras durch z.B. Kantenschärfung "simuliert" wird.
Bei genauerem Hinsehen, zeigen die vermeintlich unschärferen Bilder einer Canon oft mehr Details bzw. feinere Verläufe, was einen unscharfen Eindruck hinterlässt wegen fehlender Kantenschärfung und feineren Farbverläufe und diesem Irrtum unterliegen manche.

Zwei scharf voneinander abgegrenzte Farbfleck sind natürlich für das Auge schärfe als zwei mit feinen Verläufen, wo man keine Abgrenzung auf den ersten Blick erkennen kann. Durch Schärfung kann dies dann erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Kamera! Wir machen im Mai 2020 eine längere Tour durch die USA und ich will definitiv kein Kameragerödel mitnehmen. Entspanntes Reisen ohne Kamerarucksack :)

Ich mag meine RX100M4 nicht wirklich - zu fummelig und klapprig, ein klassischer Fehlkauf Typ "super BQ - Rest naja". Darum würde ich wohl mit der hier diskutierten RX100MVI nicht glücklich werden.
 
Naja, ein 1''er am Bokeh messen... :lol:
...

Wenn man die Kamera als einzige Kamera nutzt wird der eine oder andere drauf achten. Und das hat Canon der rx100va einfach die Brennweite voraus, und der rx100vii die Lichtstärke. Selbst wenn du in 100% Ansicht geringfügig mehr Details bei Sony entdecken solltest (und das ist einfach reines Wunschdenken von einigen hier, da noch keine 1:1 Vergleiche existieren), bist Du in der Falschen Zielgruppe. Pixelpeeper (ich schließe hier nicht aus:)) kaufen KB und entsprechend schwere Objektive dafür.

Ich mag meine RX100M4 nicht wirklich - zu fummelig und klapprig.

Gegen das fummelige helfen ggf. zusätzliche Anbauteile. Eigentlich mag ich meine rx100iii, und wäre sie mir nicht aus der Hand gerutscht (eben weil ich keine Anbauteile dran hatte) hätte ich gar kein „Bedarf“ an einer Kompakten. Und die Canon sieht tatsächlich griffiger aus. Auch auf der Rückseite mit der kleinen Mulde.

Für mich stellt auch der Touch lcd einen echten Mehrwert ggü. der rx100va/ rx100vii (lt. Dpreview nur Focus setzen/playback Funktion, also verkrüppelt).

@ceefka: meinst Du, du könntest paar Bilder von Blendensternen (bei Blende 4/5.6/8/11) deiner g5xii posten/bei Flickr reinstellen? Traditionell hat Canon bei Zoomobjektiven sehr definierte Blendensterne, die mir sehr gefallen. Wie sind die bei der g5?
 
Warum bei Mittelformat stehen bleiben? Gibt noch größere Sensorformate:).

Was ich sagen wollte, dass sich Kameras mit einem 5fach oder mehr Zoom sich gut zum Pixelpeepen eignen und dafür wahrscheinlich nicht angeschafft werden;).

Was ich an Bildern von der g5xii gesehen habe, schreckt mich (auch in der Funktion des Pixelpeepers) nicht ab. Ich finde den Mehrwert ggü. Sony rx100 Reihe mit der Lichtstärke und den Brennweitenbereich+Touchscreen, Ggf. Farben für mich wichtiger.

Und preislich ist die g5 ohnehin attraktiver als die aktuelle rx100.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Darum würde ich wohl mit der hier diskutierten RX100MVI nicht glücklich werden.

Hier geht es nicht um die RX100 VI sondern um die neue Canon und die kann mit der RX100 VI oder auch VII nicht vergleichen werden, da die Sony ein richtiges Telezoom hat!
Die Canon ist so ein Zwitter zwischen der brillianten RX100 V mit exzellenter BQ und der RX100 VI/VII mit dem Superzoom.

Die Canon hat von Beiden etwas, aber wohl nicht die BQ der V und auch nicht die Brennweite der VI/VII.
Also nur ein Kompromiß ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten