eldabljuiburnah
Themenersteller
Hallo liebe Community,
Ich habe mich in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder mal (nur als Leser und nicht registriert) hier herumgetrieben und nebenbei fleißig gespart. Da ich mich nun in den vergangenen Tagen und Wochen immer häufiger hier wiederfinde und nun schon ernstlich über eine Anschaffung nachdenke habe ich beschlossen euch nun direkt zu konsultieren und hoffe, euch die Vorschlage durch meine Ausführungen möglichst einfach zu machen.
Gleich im Vorfeld möchte ich mich entschuldigen, falls ich blöde (oder vielleicht selbstverständliche) Sachen anspreche, ich bin noch ein blutiger Anfänger.
Vorweg möchte ich sagen, dass ich mir sowohl den Fragen für die Kaufberatung, als auch scorpios Kaufberatung durchgelesen habe (zugegeben hab ich bei letzterem nicht alles verstanden).
Ein kurzer Abriss darüber, unter welchem Kontext die weiteren Angaben zu verstehen sind. Ich werde die Kamera dazu benutzen, um Motiven, die mir spontan über den Tag auffallen mit möglichst guter Qualität abzulichten. Das Szenario ist also folgendes: Ich habe meine Kamera (fast) immer dabei und fotografiere viel. Seit ich Archtektur studiere (Anfang Sept. 2010) muss dafür statt der Kompaktkameras meiner Familie die Handykamera mehr schlecht als recht herhalten.
Manchmal werde ich vom selben Motiv auch eine Zeichnung oder Malerei anfertigen. Was mir schon lange vorschwebt ist das Motiv als Foto und als Zeichnung in gleicher Größe nebeneinander in meinem Wohnzimmer aufzuhängen, dies wäre Papierformat A3(ca. 42x28cm). Das war bisher leider nicht möglich...
Eine kleine Anmerkung noch: die 1000€ sind jetzt nicht das absolute Limit, wenns noch 200€ mehr sind ist es halb so wild, wenn die Preis/Leistung besser stimmt.
Nun endlich zum Fragebogen (gewissenhaft ausgefüllt):
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
Ich selbst besitze keine, aber aber fotografiere häufig mit Kompaktkameras der Marken Sony und Canon aus dem Familienbesitz.
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[~1000] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] selbstverständlich kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
Was ich um den Preis will: Kamera, 2 Objektive in sinnvollen Brennweiten und einen Blitz (wenn das Gerät selbst keinen hat - gibt ja selten aber doch DSLRs mit integr. Blitz).
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS50D EOS 1000D, Sony alpha (SLT33, 290, 450), eine Nikon, noch keine Pentax oder Olympus
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Eigentlich durchwegs die Canon-Modelle.
Als Linkshänder greife ich aber momentan oft umständlich und muss mich ohnehin umgewöhnen mehr mit der rechten Hand zu arbeiten.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben (im Regelfall wie vorher erwähnt A3)
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] VÖLLIG unwichtig
Videos werde ich keine machen.
Welches Zubehör ist außerdem noch sinnvoll(zweiter Akku, Speicherkarte,Tasche, Batteriegriff...) und wie wären da die Kosten einzuschätzen?
Danke im Vorraus
eldabljuiburnah aka Lukas
Ich habe mich in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder mal (nur als Leser und nicht registriert) hier herumgetrieben und nebenbei fleißig gespart. Da ich mich nun in den vergangenen Tagen und Wochen immer häufiger hier wiederfinde und nun schon ernstlich über eine Anschaffung nachdenke habe ich beschlossen euch nun direkt zu konsultieren und hoffe, euch die Vorschlage durch meine Ausführungen möglichst einfach zu machen.
Gleich im Vorfeld möchte ich mich entschuldigen, falls ich blöde (oder vielleicht selbstverständliche) Sachen anspreche, ich bin noch ein blutiger Anfänger.
Vorweg möchte ich sagen, dass ich mir sowohl den Fragen für die Kaufberatung, als auch scorpios Kaufberatung durchgelesen habe (zugegeben hab ich bei letzterem nicht alles verstanden).
Ein kurzer Abriss darüber, unter welchem Kontext die weiteren Angaben zu verstehen sind. Ich werde die Kamera dazu benutzen, um Motiven, die mir spontan über den Tag auffallen mit möglichst guter Qualität abzulichten. Das Szenario ist also folgendes: Ich habe meine Kamera (fast) immer dabei und fotografiere viel. Seit ich Archtektur studiere (Anfang Sept. 2010) muss dafür statt der Kompaktkameras meiner Familie die Handykamera mehr schlecht als recht herhalten.
Manchmal werde ich vom selben Motiv auch eine Zeichnung oder Malerei anfertigen. Was mir schon lange vorschwebt ist das Motiv als Foto und als Zeichnung in gleicher Größe nebeneinander in meinem Wohnzimmer aufzuhängen, dies wäre Papierformat A3(ca. 42x28cm). Das war bisher leider nicht möglich...
Eine kleine Anmerkung noch: die 1000€ sind jetzt nicht das absolute Limit, wenns noch 200€ mehr sind ist es halb so wild, wenn die Preis/Leistung besser stimmt.
Nun endlich zum Fragebogen (gewissenhaft ausgefüllt):
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
Ich selbst besitze keine, aber aber fotografiere häufig mit Kompaktkameras der Marken Sony und Canon aus dem Familienbesitz.
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[~1000] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] selbstverständlich kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
Was ich um den Preis will: Kamera, 2 Objektive in sinnvollen Brennweiten und einen Blitz (wenn das Gerät selbst keinen hat - gibt ja selten aber doch DSLRs mit integr. Blitz).
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS50D EOS 1000D, Sony alpha (SLT33, 290, 450), eine Nikon, noch keine Pentax oder Olympus
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Eigentlich durchwegs die Canon-Modelle.
Als Linkshänder greife ich aber momentan oft umständlich und muss mich ohnehin umgewöhnen mehr mit der rechten Hand zu arbeiten.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben (im Regelfall wie vorher erwähnt A3)
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] VÖLLIG unwichtig
Videos werde ich keine machen.
Welches Zubehör ist außerdem noch sinnvoll(zweiter Akku, Speicherkarte,Tasche, Batteriegriff...) und wie wären da die Kosten einzuschätzen?
Danke im Vorraus
eldabljuiburnah aka Lukas
Zuletzt bearbeitet: