• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Daten von Olympus E-M10.4 durchgesickert!

Wieso nicht? Gerade die 10er ist ein schönes Einstiegsmodell, was in sich eigentlich ganz rund ist.

....

Die IVer ist jetzt kein Grund für ein Upgrade, ...

Klingt etwas widersprüchlich. Wenn du schon keinen Kaufgrund für die 'Neue' hast, wer soll dann einen haben?
 
Klingt etwas widersprüchlich. Wenn du schon keinen Kaufgrund für die 'Neue' hast, wer soll dann einen haben?
Jemand, der noch keine Kamera hat.

Der Kameramarkt entwickelt sich nach einem Digitalboom wieder dahin, wo er in den Jahrzehnten vor DSLR/DSLM war. Man kauft eine Kamera, wenn man eine braucht, nicht wenn es eine Neuerscheinung gibt.

Das ist doch in allen Bereichen der Technik so. Wer kauft sich schon einen neuen Fernseher oder ein neues Auto, nur weil ein neues Modell vorgestellt wurde?
 
Jemand, der noch keine Kamera hat.

Der Kameramarkt entwickelt sich nach einem Digitalboom wieder dahin, wo er in den Jahrzehnten vor DSLR/DSLM war. Man kauft eine Kamera, wenn man eine braucht, nicht wenn es eine Neuerscheinung gibt.

Das ist doch in allen Bereichen der Technik so. Wer kauft sich schon einen neuen Fernseher oder ein neues Auto, nur weil ein neues Modell vorgestellt wurde?

Ooooooh...... da gibt es viele:lol:
Guck doch mal in den Threads von R5 oder R6;)
 
Das ist doch in allen Bereichen der Technik so. Wer kauft sich schon einen neuen Fernseher oder ein neues Auto, nur weil ein neues Modell vorgestellt wurde?

bei Smartphones ist das wohl eher üblich...
 
Fein. Schafft es die Technik der guten alten E-M1.2 endlich auch in ein brandneues Modell der Einsteigerklasse. Ich hoffe doch, das ist etwas mehr als nur ein Sensor-Upgrade. Der Markt braucht zur Zeit nämlich neue Impulse, keine Me-too-Produkte mit Bauteil-Recycling ;).

Also 4 jahre alte Hardware zu verwursten weckt bei mir keine Freude. Das haben sie schon bei der EM5 III gemacht und zur Krönung noch das edle Gehäuse verhunzt.

Bei der EM10 IV erwarte ich eine ähnlich dreiste Aktion. Vermutlich darf man den Body daheim noch selber im Ikea-Stil zusammenschustern damit Olympus auch wirklich jeden möglichen Penny spart. :rolleyes:
 
Ich möchte nicht sarkastisch werden aber wen interessiert das noch (im gesamten)?
Glaubt wirklich jemand das das der große Wurf wird?
Diese Kamera finde ich völlig überflüssig. Sorry:(

Mich interessiert es und ich finde sie nicht überflüssig.

Sehe auch nicht, was dagegn sprechen soll, sich so eine Kamera mit 1-3 passenden Optiken zu kaufen und 10 Jahre zu benutzen..
 
Bei der EM10 IV erwarte ich eine ähnlich dreiste Aktion. Vermutlich darf man den Body daheim noch selber im Ikea-Stil zusammenschustern damit Olympus auch wirklich jeden möglichen Penny spart. :rolleyes:


Canon/Nikon machen das schon seit vielen Jahren auch so, Einsteigerkameras werden selten mit der neusten Technik versehen, macht auch wenig Sinn den hochwertigeren gegenüber.
 
Ich fände die neuer 10er insgesamt interessant. Jedoch habe ich mir erst die 5 MK3 zu meiner 10MK2 gekauft. Hätte ich die 10er mit dem AF Modul bekommen, wäre sie wohl zu mir gekommen. So hab ich eben eine 5er.

Ich finde die 1er III eigentlich noch sehr spannend. Gerade mit Joystick und Software ND Filter stellt sie meines Erachtens heraus.
Gegenüber anderen Herstellern liebe ich bei Olympus die Kompaktheit und die vielen tollen Softwarelösungen in der Kamera selbst.
 
Eigentlich müsste die Em10 IV ja den neuen TruePic haben und somit auch technisch in der Lage sein, die neuen Features umzusetzen (LiveND, Handheld-Highresolution). Der Stabilisator wird sicherlich auf EM5. 2-Niveau angehoben, um überhaupt den High Res-Modus auszuführen.
 
Wenn ich das mal zusammenfassen darf:

Wenn ihr jemandem eine Kamera empfehlen wollen würdet und es solle eine Olympus werden, dann wäre euer Favorit die EM-1 Mark II oder die EM-5 Mark II, richtig?

Bei den Mark III Kameras hat ja anscheinend der Sparzwang zugeschlagen.
 
Bei den Mark III Kameras hat ja anscheinend der Sparzwang zugeschlagen.

Das würde ich nicht so sehen - die M5III und die M1III sind tolle Kameras.
Die M10III kann man kritischer sehen.

Wenn AF-S reicht (z.B. bei Landschaft, Porträt...), dann bieten sich M10x, M5II (Wetterschutz) und Pen F (Style) an
Wenn AF-C gefragt ist, dann M5III (Video, klein), M1II/III (vielseitig) und M1X (professionell)
Jan
 
Gerade die Feinheiten beim AF sind bei der E-M1III verbessert - da empfehle ich den (noch immer unvollständigen) Review bei DPReview.com oder deren Videos.

Wenn die Technischen Daten von PhotoRumors stimmen, wird die M10IV leider nur 4.5EV Bildstabilisierung bieten (M1III hat 7EV).
Wenn das "up to 8 faces" stimmt, ist die M10IV damit besser, als die M5III, die wohl weiterhin nur 1 Gesicht erkennt und nutzt. Wenn man ein anderes im Bild scharf stellen möchte - geht nicht. Bei meiner M10I hat mich das öfter geärgert, weshalb ich die Gesichtserkennung abgeschaltet habe.
 
Bei den Mark III Kameras hat ja anscheinend der Sparzwang zugeschlagen.

Das gilt nur für die E-M5.

Die E-M1 ist eine schöne Produktpflege. Ich vermute fast, dass die Verbesserungen paradoxerweise eher großzügiger Ausgefallen sind, bedingt durch den Sparzwang. Ich glaube kaum, dass man so schnell Stabi und vor allem den neuen, robusteren Verschluss in die III verbauen wollte. Es waren aber Bauteile, die ausentwickelt waren von der X und deshalb "günstig" zur Verfügung standen.

Außer Canon und Nikon vermarktet niemand anderes so langlebige Verschlüsse.

Man muss sich da klar machen, das Sprünge, wie damals bei der E-M1.1 auf die E-M1.2, halt heute nicht mehr ohne weiteres möglich sind, weil die Dinger sehr weit entwickelt sind. Dazu kommt, dass man davon ausgehen kann, dass der Fotosparte auch nach und nach der Geldhahn abgedreht wurde. Mit höheren Budgets wäre sicherlich noch mehr gegangen....Ich hab die 1.3 und finde Sie in jeder Hinsicht nahezu perfekt, für das was sie ist.

Die UVP würde ich dafür nicht zahlen. Da muss man auch ehrlich sein. Die E-M1.2 ist Preis-Leistungs-Sieger.

Die E-M10 III war ja damals einfach eine Veränderung des Konzepts, weil man bei Olympus wohl erkannt hat, dass die Menüs (auf Anhieb) zu komplex für "Fotoeinsteiger" waren. Sicherlich wollte man aber auch die Produktlinie klarer aufgliedern (das dürfte spätestens nach der E-M5 Mark III klar sein, die deutlich abgewertet wurde und jetzt eben irgendwo zwischen 10er und 1er steht, statt wie zuvor weitestgehend "auf Augenhöhe" mit der 1er)

Die 10 IV wird es schwer haben.

Der Markt ist übersättigt (es gibt kaum noch neue Kunden) und kaum jemand wird die IV kaufen, nur weil Sie jetzt 20 Megapixel und einen etwas verbesserten Stabi hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr nach einem "einfach weiter so" Produkt aus...

Der Griff sieht aber ja wenigstens schon mal etwas ergonomischer aus.

Der Markt weiß halt nicht, wo er diese Kameras hinentwickeln soll....

Ich meine: Das innovativste der letzten Jahre in dieser Kameraklasse war, dass Fuji den Touchscreen vergrößert hat...(ich rede jetzt nicht von explizit fotografischer Anwendung, sondern Neuinterpretation der Kameraidee orientiert am Zeitgeist einer heranwachsenden Generation, die schnell auf social Media teilen will, Actioncams wie blöd kauft und bei der 360 Grad Video der Trend ist. ).
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der Markt weiß halt nicht, wo er diese Kameras hinentwickeln soll....
...

Was wollen die Hersteller denn auch machen? Die Software kann je nach Lust und Laune eingesetzt werden, ist ja schon entwickelt für die "großen" Modelle. Großartig beim Prozessor unterschieden wird auch nicht, macht auch keinen Sinn wenn man den benefit von größeren Stückzahlen haben möchte. Also unterscheidet sich die Hardware Basis auch oft nicht wirklich.

Was bleibt ist vielleicht bissl weniger Sucher, Gehäusematerial, Display etc. Das ist doch die Krux bei Elektronik. Verdient wird bei den teuren Geräten, da die billigen vom Materialeinsatz und der Fertigung her kaum Raum für Einsparungen gegenüber den Dickschiffen bieten.

Also werden Features künstlich kastriert um teure Geräte auch schön teuer verkaufen zu können und nicht blöd dastehen zu lassen.
 
Wo das dann hinführt, sieht man ja dann auch grade ganz gut. Die E-M10 Mark IV kann jemand, der an solchen Produkten nur aus Anwendersicht Interesse hat, genauso gut kaufen wie die III - oder eben nicht. (Letzteres ist dann das, was die meisten Leute der angedachten Zielgruppe dann tun.)

GoPro, DJI und Insta360 räumen in diesem Bereich (<1000 Euro) mit ihren Produkten seit Jahren ab und die klassischen Kamerahersteller gucken nur zu, weil sie die Trends konsequent ignorieren/verpennen.
Die einzigen die noch einen hauch Innovationskraft haben, sind dann tendenziell die gerne ach so verschriehenen Tech-Konzerne Panasonic und Sony.

Bald kommt dann wieder einer hier, der sagt, dass die Multimillionen/Milliarden-Konzerne da eben keine Kompetenz hätten, als ob die nicht in der Lage wären, sich das Know-How einfach in Form von Übernahmen oder Mitarbeitern zu erkaufen.

Die aktuelle Marktsituation ist die logische Konsequenz aus der Behäbigkeit der meisten Fotofirmen in den letzten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die aktuelle Marktsituation ist die logische Konsequenz aus der Behäbigkeit der meisten Fotofirmen in den letzten Jahren.

...und der Behäbigkeit der klassischen DSLR/DSLM-Kunden. Eine Samsung Galaxy NX mit „Handydisplay“ und Android wurde ignoriert. Vielleicht auch, weil das nicht von Canon oder Nikon kam.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten