• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica S Erste Bilder von der Leica S2

• Themenersteller Themenersteller Gast_76923
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für das zeigen der Bilder, würde gerne mehr sehen :top:

Es gibt, wie ich sehe, genug Streitpotenzial. Dennoch sind die Beispielblder richtungsweisend. Ich frage mich jedoch, wie genau muss eine Kamera oder eine Optik eigentlch abbilden? Ich schrieb schon mal darüber im anderen Thread und kann mich hier nur wiederholen: für diese Präzision und Schärfe benutze ich AutoCad oder Autodesk Inventor (für 3D). Trotz meiner guten Augen sehe ich nicht soooo scharf und schon gar nicht so detailreich. Diese Bilder könnten auch Makros sein.

Es mag sein, dass ich jetzt konservativ und weltfremd wirke, aber ich schätze die Abbildung der puren Wirklichkeit und diese Leica bildet eben diese Wirklichkeit überspitzt aus. Ich ziehe den Hut vor der Abbildungsleistung und empfehle demächst einen Mikroskop mit 1000facher Vergrößerung vor die edelste Optik zu spannen um noch schärfer und detailreicher abzubilden...

in diesem Sinne.

Es gibt, wie ich sehe, genug Streitpotenzial. Dennoch sind die Beispielblder richtungsweisend. Ich frage mich jedoch, wie genau muss eine Kamera oder eine Optik eigentlch abbilden? Ich schrieb schon mal darüber im anderen Thread und kann mich hier nur wiederholen: für diese Präzision und Schärfe benutze ich AutoCad oder Autodesk Inventor (für 3D). Trotz meiner guten Augen sehe ich nicht soooo scharf und schon gar nicht so detailreich. Diese Bilder könnten auch Makros sein.

Es mag sein, dass ich jetzt konservativ und weltfremd wirke, aber ich schätze die Abbildung der puren Wirklichkeit und diese Leica bildet eben diese Wirklichkeit überspitzt aus. Ich ziehe den Hut vor der Abbildungsleistung und empfehle demächst einen Mikroskop mit 1000facher Vergrößerung vor die edelste Optik zu spannen um noch schärfer und detailreicher abzubilden...

in diesem Sinne.
:top::lol:
Gruß Schorschi

ich finde beide Fotos suboptimal. Und zwar wegen der für mich hässslichen reflexe im Auge bzw. auf der Brille.

Suboptimal bezogen auf was? Das sind fotos wo 30 Menschen rund um mich gestanden sind und ich keine Zeit hatte auf die Reflexe in den Augen aufzupassen! Mir geht es nicht um die Bilder ansich sondern um zu zeigen wie die Kamera arbeitet!

Sorry nochmal Steff, ich dachte ich wäre in der Galerie Menschen, ich dachte es ginge hier um Fotos, und nicht darum wie finden Menschen irgend welche Fotos, egal wie sie aussehen, aber mit einer bestimmten Cam gemacht:rolleyes:
Also nochmal sorry;):angel:
Lieben Gruß Schorschi

Is das einfach ne teure Bridge mit fix-Optik oder eine sehr gute DSLR oder wie ?

Aber mal ehrlich.. bei einem Preis von 30 000€ erwartet man sich einfach bessere Bilder..

Wie groß sind eigentlich die orinal Dateien? 50MB?

Also dafür, dass die Fotos von 50MB auf ~500KB komprimiert wurden schauen sie doch schon spitze aus. Ich würde gerne mehr fotos sehen :top:

Vielleicht wäre der Thread aber doch im Bereich Beispielbilder aufgehoben, denn ich denke nicht dass du Kritik zu den auf die schnelle geschossenen Fotos bekommen möchtest, oder?:D

mfg

Peter

Bilder sind hier doch gut aufgehoben ;)

Es sind Bilder von Menschen, genauer gesagt, schnelle Portraits und das mit einer Kamera die kaum einer kennt. Na also :)

Der TO hat alle Umstände des Entstehens geschildert und was ich bisher sehe, finde ich sehr gut.

Ich bitte nochmal um Entschuldigung, aber kann man über diese Leica mit einer Lok drüberfahren ohne sie zu beschädigen? Bei diesem Preis müsste es doch eigentlich möglich sein und wenn die Lok mit ihren 200 Tonnen zu schwer ist dann vielleicht 'ne Straßenbahn (50-80t) oder Kampfpanzer (55t)?

OT: Brille

OT: Hallo,

wenn ich das Crop vom 2 Bild sehe, dann wird mir flau im Magen. Was sich so manche Leute so auf die Nase setzen.
Entschuldigung, ich bin Augenoptiker und achte auf so was.

Gruß Dirk

PS: Für die Aufnahmesituation sind die Bilder echt in Ordnung

Sollten die Bilder wirklich nicht nachgeschärft worden sein, dann ziehe ich aber den Hut vor den 100% Crops. Vor allem beim Bild mit dem Mann, finde ich schon, dass das mehr als nur ok ist!
LG Boris

Ich sehe da kein unterschied bei 100% gegen einer 5d Mark 1 :rolleyes:

Hier ein Beispiel bei Blende 1,2 !

Dann solltest Du mal zum Augenoptiker gehen, denn Dein Bild ist weder scharf noch ein Vergleich zu den hier eingestellten Bildern. :angel:

Tja - braucht Porträt eine so dezidierte Schärfe? Darüber lässt sich sicher trefflich streiten: der Stef macht halt solche Bilder, er hatte die Kamera in den Händen und hat dankenswerter Weise Beispielbilder hier eingestellt. Ich finde es in Ordnung und nicht falsch, dass er hier Beispielbilder aus seinem fotografischen Schwerpunktgebiet postet. Das hätte wohl jeder so gemacht.

Die Anpflaumerei von Schorschel finde ich trotzdem überflüssig zumal er es nicht lassen kann, immer wieder nachzusetzen. :mad:

Mein Vorschlag: Wenn Stef noch andere Bilder hat (Architektur, Landschaft) könnte er doch zusätzlich noch einen BMT aufmachen und da auch diese Porträts zum Vergleich mit reinstellen. Wäre echt ein schöner Service für unsere Mitglieder.

Außerdem wird hier niemand dazu gezwungen, sich die 100 % Crops mit der Lupe zu betrachten. Das sind halt zusätzliche Informationen für alle Interessierten. Wenn Schorschel daran kein Interesse hat, so sollte er nicht versuchen, diesem Thread eine andere Richtung vorzugeben - das hätte nämlich Folgen.

Ich finde die Bilder sehr aussagefähig. Sie entsprechen dem, was ich erwartet habe. Für Leute, die ihre Bilder normalerweise tief bearbeiten ist diese Kamera schon eine Wucht und eine Verlockung. Die Frage ist nur, ob jemand bereit ist, dafür einen Systemwechsel ins Auge zu fassen - der Body-Preis ist da ja nur der Anfang... Und ordentlich Glas von diesem Hersteller heißt verdammt tief in die Tasche greifen, selbst für Profi-Fotografen. Kommt also Leica mit diesem System zu spät? - zu einem Zeitpunkt, wo der Markt bereits aufgeteilt ist?

LG Steffen

Dann solltest Du mal zum Augenoptiker gehen, denn Dein Bild ist weder scharf noch ein Vergleich zu den hier eingestellten Bildern. :angel:

Tja - braucht Porträt eine so dezidierte Schärfe? Darüber lässt sich sicher trefflich streiten: der Stef macht halt solche Bilder, er hatte die Kamera in den Händen und hat dankenswerter Weise Beispielbilder hier eingestellt. Ich finde es in Ordnung und nicht falsch, dass er hier Beispielbilder aus seinem fotografischen Schwerpunktgebiet postet. Das hätte wohl jeder so gemacht.

Die Anpflaumerei von Schorschel finde ich trotzdem überflüssig zumal er es nicht lassen kann, immer wieder nachzusetzen. :mad:

Mein Vorschlag: Wenn Stef noch andere Bilder hat (Architektur, Landschaft) könnte er doch zusätzlich noch einen BMT aufmachen und da auch diese Porträts zum Vergleich mit reinstellen. Wäre echt ein schöner Service für unsere Mitglieder.

Außerdem wird hier niemand dazu gezwungen, sich die 100 % Crops mit der Lupe zu betrachten. Das sind halt zusätzliche Informationen für alle Interessierten. Wenn Schorschel daran kein Interesse hat, so sollte er nicht versuchen, diesem Thread eine andere Richtung vorzugeben - das hätte nämlich Folgen.

Ich finde die Bilder sehr aussagefähig. Sie entsprechen dem, was ich erwartet habe. Für Leute, die ihre Bilder normalerweise tief bearbeiten ist diese Kamera schon eine Wucht und eine Verlockung. Die Frage ist nur, ob jemand bereit ist, dafür einen Systemwechsel ins Auge zu fassen - der Body-Preis ist da ja nur der Anfang... Und ordentlich Glas von diesem Hersteller heißt verdammt tief in die Tasche greifen, selbst für Profi-Fotografen. Kommt also Leica mit diesem System zu spät? - zu einem Zeitpunkt, wo der Markt bereits aufgeteilt ist?

LG Steffen

Zur Erklärung!
Das Shooting ging in der Menge der Menschen unter! Ich konnte mich nicht auf Licht und Begebenheiten konzentrieren da ich permanent wegen der Kamera gefragt wurde. Deshalb sind für mich solche Sager bestimmter Spezialisten hier irrelevant und ob jetzt irgendjemand die Reflexe suboptimal findet oder nicht ebenso.
Ich wollte euch einfach die Abbildleistung dieser Kamera zeigen und die hier gezeigten Beispielsbilder sind lächerlich gegen die Crops.

Ich habe den Prototypen jetzt noch eine Woche und werde damit verschiedene Situationen testen.

Ob ich sie hier zeigen werde ist fraglich da mir dieses Gekotze hier ziehmlich am Nerv geht!

Wer interresse hat sich die Ergebnisse anzusehen kann sich ja einer der nächsten Ausgaben des Leica Magazins zulegen, da werden sie gezeigt!

Lg stef

Zur Erklärung!
Das Shooting ging in der Menge der Menschen unter! Ich konnte mich nicht auf Licht und Begebenheiten konzentrieren da ich permanent wegen der Kamera gefragt wurde. Deshalb sind für mich solche Sager bestimmter Spezialisten hier irrelevant und ob jetzt irgendjemand die Reflexe suboptimal findet oder nicht ebenso.
Ich wollte euch einfach die Abbildleistung dieser Kamera zeigen und die hier gezeigten Beispielsbilder sind lächerlich gegen die Crops.

Ich habe den Prototypen jetzt noch eine Woche und werde damit verschiedene Situationen testen.

Ob ich sie hier zeigen werde ist fraglich da mir dieses Gekotze hier ziehmlich am Nerv geht!

Wer interresse hat sich die Ergebnisse anzusehen kann sich ja einer der nächsten Ausgaben des Leica Magazins zulegen, da werden sie gezeigt!

Lg stef

Hallo Stef,

bitte lass Dich nicht von diesen "Miesepetern" abhalten hier ein paar Ergebnisse zu posten. Es gibt auch noch dankbare User die sich sehr wohl vorstellen können was es heißt unter solchen Bedingungen zu fotografieren und trotzdem interessiert sind.

DANKE schonmal im Voraus.
LG
Bernhard

Wie groß sind eigentlich die orinal Dateien? 50MB?

Also dafür, dass die Fotos von 50MB auf ~500KB komprimiert wurden schauen sie doch schon spitze aus. Ich würde gerne mehr fotos sehen :top:

Vielleicht wäre der Thread aber doch im Bereich Beispielbilder aufgehoben, denn ich denke nicht dass du Kritik zu den auf die schnelle geschossenen Fotos bekommen möchtest, oder?:D

mfg

Peter

Die dngs haben eine Auflösung ab 100 mb pro bild

WERBUNG
Zurück
Oben Unten