• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstaustattung 5DMII mit 85mm 1.2 oder 24-105+100L IS

von den 24-70 IS habe ich auch öfter gelesen. Ich rechne jedoch nicht so sehr damit, genau so wie das Gerüch mit dem 5DMIII.

Zwischen 5D und 5DII lag ein Abstand von 3 Jahren. Die 5DII ist erst 1,5 Jahre auf dem Markt. ;)
 
Bei mir kristallisieren sich nun diese 2 neue Optionen heraus:

1. 5DMII + 70-200 2.8 L IS + 50mm 1.4 = 3800 Euro
2. 5DMII + 85mm 1.2 = 3600 Euro

bei Option 2 habe ich nun gegenüber Option 1 ca. 200 Euro Ersparnis und kann mir den 2.Akku + Filter + 16GB CF holen.

:grumble:
 
Ich meine du solltest dir das 85 1.2 gönnen. Man kann ganz gut herauslesen, das du schon ein wenig Sehnsucht danacht hast, und das wird wohl auch so bleiben, wenn du es dir nicht holst - also meiner Meinung nach: HOLEN.

Die Paar Euro für ne Speicherkarte und einen Filter hat man ja auch schnell "zusammengespart" :)
 
:) Danke an alle für Eurer Hilfe. Ich denke, ich werde mir den F1-Wagen holen und versuche wie Schumi zu fahren.

Wenn es mit der karriere nicht klappt, kann ich immernoch aussteigen, den F1 verkaufen und mir dann mit dem Erlösen nen Ferrari+Mercedes kaufen. Das Geld dafür gehört mir ja eigenlich eh nicht ;) ... Grüße
 
Du solltest Dir das 85er holen,da es Dich reizt und Du sonst immer wieder darüber grübeln würdest (im nachhinein).

Wenn es Dir zu unflexibel oder was auch immer sein sollte,so kannste es ja jederzeit verkaufen,und wieder gegen eine andere Optik wechseln.

Evtl. wenn Du an der 5D MKII noch was einfaches willst,kann ich auch noch das 28-135 IS USM empfehlen,kostet nicht viel (gebraucht) und liefert gute Ergebnisse (natürlich mit keiner FB zu vergleichen,aber ab Blende 5.6 durchaus gleichauf mit dem 24-105).

Das neue 70-200 2.8 II könnte natürlich auch ein feines Teil sein.
Ich gebe zu, mir selbst schon Gedanken darüber gemacht zu haben.
Wenn es bei 2.8 schon recht scharf ist,auch eine Überlegung wert,jedoch auch sehr schwer.
 
Überleg dir einfach gut, ob du die f/1.2 brauchst!. Die grösste Blende nützt dir nichts, wenn der Bildwinkel/Brennweite nicht passt. Gerade wenn du viel drin bist, möchte ich nicht nur eine Brennweite haben. Lieber "Abstriche" machen und 35mm und 85mm haben.. oder halt irgendein Zoom.. :)
Der Unterschied bezüglich Preis & Gewicht ist schon nicht ohne zwischen f/1.2 und f/1.8!
 
Das neue 70-200 2.8 II könnte natürlich auch ein feines Teil sein.
Ich gebe zu, mir selbst schon Gedanken darüber gemacht zu haben.
Wenn es bei 2.8 schon recht scharf ist,auch eine Überlegung wert,jedoch auch sehr schwer.

Nun ja, das 85er ist mit seinem 1Kg Gewicht auch nicht gerade ein Leichtgewicht. :D
 
Also warum das 100mm L 2.8 IS Makro wenn du Portraits machst? :confused: Klar es ist eine gute Portraitlinse aber du brauchst die Makrofunktion nicht wirklich. Da reicht auch ein 100mm 2.

Für Ganzkörperportraits verwende ich normalerweise längere Brennweiten. (Ich habe das 85mm 1.2 und das 200mm 2 IS bei Ganzkörperportraits kommt das 85mm 1.2 fast nie zum einsatz)
Kurzbrennweitige Objektive sind bei Ganzkörperportraits meist etwas unvorteilhaft.
Stellt das 85mm 1.2 dank der 85mm kaum die Ganzkörperportraits frei. Ich würd für so was eher ein 135mm 2 empfehlen man hat dadurch einen etwas engeren Bereich im Hintergrund. Eventuell auch ein 200mm 2.8. (Was mir aber wiederrum zu Lichtschwach wäre)

Das 85mm 1.2 ist für Kopf und Halbkörperportraits eine sehr schöne Linse aber für Ganzkörperportraits eher Suboptimal. Noch schlimmer sind da 50mm und 35mm Objektive.

Bei Kopfportraits/Halbkörperportraits hingegen würd ich keine zu lange Brennweite verwenden man hat dann zusammengestauchte Gesichter.

24-105 + 100mm IS da hast du den bereich von 100mm doppelt abgedeckt. Zu einem 24-105 passt ein 135mm 2 deutlich besser als ein 100mm IS. Auser wenn du Makros machen willst, da ist das 100mm L IS natürlich deutlich besser.

Und nimm dir bitte nicht 2 Zoomobjektive. Das 70-200 mag gut sein aber Festbrennweiten sind einfach besser.

Edit: Mein Tipp daher: 5D2 + 24-105mm (oder 24-70mm) + 135mm 2 + 430EX II + Speicherkarte. Das sollte fürs erste mehr als ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, das 85/1.2 ist ein echter Handschmeichler und Hingucker. Die neidischen Blicke der anderen Fotografen sind einem Herstellerübergreifend sicher. :D

Hast wohl noch nie ein 85mm 1.2 in aktion gesehen. Die Objektive sind klein und unscheinbar. Es ist deutlich kürzer als ein 24-105 und etwas dicker. Auffällig ist wirklich was anderes.
 
na nun wissen wir das auch :ugly:

nimm das 85/1.2 und wenn der hype dann rum ist und der haben-will-Faktor weg kannst es ja gegen das 50/1.4 und 135/2 tauschen.... :D oder zum 85/1.2 das 135L und 50/1.4 Sigma kaufen...
 
na nun wissen wir das auch :ugly:

nimm das 85/1.2 und wenn der hype dann rum ist und der haben-will-Faktor weg kannst es ja gegen das 50/1.4 und 135/2 tauschen.... :D oder zum 85/1.2 das 135L und 50/1.4 Sigma kaufen...

Ich glaube, das werde ich auch machen. Wenn der Hype bei mir dann vorbei ist, verkaufe ich es und kauf mir erst mal einen 70-200 2.8 L IS.

Egal mit Hype oder nicht, ich werde noch die 35L dazu holen, oder soll ich doch die 24 L II holen ???
 
Warum streitet ihr euch ?? das 85mm 1.2 hat einen 72mm Filtergröße. Nix weiter.

Jedoch, wenn man ein Canon anschaut, wo die 85er gerade angeschraubt ist, sieht es wie ne Porsche mit 40 Zoll Felgen drauf :) .. absolut geil... KURZ und GROSS ... nicht wie in Afrika, da ist es lang und gross :lol:
 
Na bestens, dann vergleich doch mal die Durchmesser an sich und die jeweiligen Frontlinsen miteinander.

Die sind exakt gleich gross. :ugly:

Das 85mm 1.2 hat 72mm und das 24-105 77mm (Hat allerdings einen kleinen Rand daher sind sie vermutlich gleich gross.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten