Gast_147269
Guest
Die haben wir bald wieder, wetten?- Canon baute in bestimmte SLR-Kameras eine "Augensteuerung" zur Wahl der AF-Felder ein.

Und die ist sicherlich sinnvoller als manch anderes Gedöns.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die haben wir bald wieder, wetten?- Canon baute in bestimmte SLR-Kameras eine "Augensteuerung" zur Wahl der AF-Felder ein.
Das ist ein wichtiger Punkt, um den es mir auch geht.
Anstatt die Dinge, die einen wirklichen Mehrwert für die Bildqualität zu forcieren - und das sind nunmal Suchergröße, Autofokusgenauigkeit und vor allem Dynamikumfang! - wird mit Zahlenwerten und Gimmicks um sich geschmissen. Es ist ja nicht so, das man automatisch technikfeindlich eingestellt sein muss, um die vom Marketing implementierten "Komfortfunktionen" zu kritisieren.
Sondern pragmatisch! In erster Linie geht es doch ums fotografieren, um Lichtbildnerei.Dann sollte doch auch die Technik dahingehend verbessert werden, genau dies zu fördern, anstatt Nebenschauplätze einzubauen, die das gesamte Konzept verwässern. Wer mal mit einer analogen Leica M6 oder Nikon FM2 fotografiert hat, wird verstehen was ich meine, dass derartige Kameras bei weitem übersichtlicher und letzten Endes auch schneller sind als viele heutigen Monstergadgets. Dabei sollte man, glaubt man der heutigen Werbung, damit überhaupt nicht fotografieren können!
bozzelbenz
übrigens...noch ne funktion die ich nie wirklich verstanden hab ist GPS für fotos....
1. muss net jeder wissen wo ich was fotografiert hab,weil sonst gibts(wenn das motiv gut ist)bald zigtausend bilder davon...
2...weiß ich normalerweise wo ich mich aufhalte...ich muss mir das nicht noch von der elektronik betätigen lassen....aber vielleicht (achtung ironie!)ist das ja garnicht für den nutzen der fotografen sondern wir werden anhand unseres bewegungsmusters beim fotografieren von irgendwelchen geheimdiensten oder consumerstatisikern überwacht![]()
PS:
Olympus E-330=
Sie ist die einzige Kamera mit echtem LiveView!
Denn wenn man andere Kamera ansieht, ist der LV nur 2. Klassig.
(LV über den Hauptsensor)
Aber es gibt Leute die wollen sowas. Sei es um selber nachvollziehen zu könne
wo genau das war, oder sich die Daten in GoogleEarth oder ähnlichen anzeigen zu lassen ...
Möglichkeiten, was man damit anfangen kannm gibt es mehrere ...
Eine eher egoistische Denkweise
Die Leute wissen es wohl auch, nur so kann man es GENAU sagen.
Außerdem mag es durchaus auch Menschen geben, die sind öfter unterwegs
als 1x im Jahr. Also das GPS-Modul hat durchaus seine berechtigung, nur
halt nicht für dich ...
Tja...
...man bezahlt n Haufen Zeugs das man nicht will, und bekommt weniger von dem was man effektiv möchte.
Siehe Handys: Ein gutes Beispiel.
Geh mal in nen Shop und kauf ein Mobiltelefon. Gibts nicht. Da bekommst ne Kamera, einen Mailclient, nen Fotoapparat, und nen MP3 Player. Achja, und wenn du Glück hast kannst damit telefonieren.
Das Problem das ich dabei sehe:
Die Problemanfälligkeit steigt, die Qualität leidet.
Ausserdem bin ich persönlich ein verfechter der "1 Produkt tut 1ne Sache richtig"-Philosophie.
Wenn ich ne Kamera will, kauf ich mir ne Kamera.
Wenn ich nen MP3 Player will, kauf ich mir nen MP3 Player.
etc...
Hat ausserdem den netten Effekt, dass wenn die Kamera putt ist, nicht dein ganzes Handy weg muss.
Ich finde es schade, und hoffe, dass die DSLR Anbieter für solche "Puristen" (wie mich) auch noch was bezahlbares anbieten
Ich will, Av/Tv/M, gute Sensoren, wenig Rauschen, gute Quali. BASTA.![]()
Die haben wir bald wieder, wetten?
Und die ist sicherlich sinnvoller als manch anderes Gedöns.
Nein. Eindeutig ein integriertes Mobilfunktelefon![]()
Nö, das stimmt nicht. Die Sony A300 und A350 haben auch einen echten LiveView mit Zusatzsensor!
Dafür mit Dunkel-Loch statt Sucherbild.Olympus E-330=
Sie ist die einzige Kamera mit echtem LiveView!
Denn wenn man andere Kamera ansieht, ist der LV nur 2. Klassig.
(LV über den Hauptsensor)
Dafür mit Dunkel-Loch statt Sucherbild.
Das ist der Punkt wo "Faturitis" für mich aufhört: Mir ist ein erstklassiger Sucher wichtiger als ein erstklassiges Liveview.
Dafür mit Dunkel-Loch statt Sucherbild.
Das ist der Punkt wo "Faturitis" für mich aufhört: Mir ist ein erstklassiger Sucher wichtiger als ein erstklassiges Liveview.
stimmt.wünschenswert wäre hinzu noch ein schnittbildindicator in serie,denn wieso hat man MF wenn man wegen fehlendem indicator kaum ne möglichkeit hat die schärfenebene vernünftig zu regulieren?!Dafür mit Dunkel-Loch statt Sucherbild.
Tja...
...man bezahlt n Haufen Zeugs das man nicht will, und bekommt weniger von dem was man effektiv möchte.
Siehe Handys: Ein gutes Beispiel.
Geh mal in nen Shop und kauf ein Mobiltelefon. Gibts nicht. Da bekommst ne Kamera, einen Mailclient, nen Fotoapparat, und nen MP3 Player. Achja, und wenn du Glück hast kannst damit telefonieren.
Das Problem das ich dabei sehe:
Die Problemanfälligkeit steigt, die Qualität leidet.
Ausserdem bin ich persönlich ein verfechter der "1 Produkt tut 1ne Sache richtig"-Philosophie.
etc...
Hat ausserdem den netten Effekt, dass wenn die Kamera putt ist, nicht dein ganzes Handy weg muss.
Ich finde es schade, und hoffe, dass die DSLR Anbieter für solche "Puristen" (wie mich) auch noch was bezahlbares anbieten
Ich will, Av/Tv/M, gute Sensoren, wenig Rauschen, gute Quali. BASTA.![]()
6. fähiger AF mit mehr als 1 kreuzsensor in der amateurklasse
Tja...
etc...