Etwas Feedback zur Nutzung der Kamera:
Sicher schreibe ich nichts Neues für "alte Hasen"- aber mir gefällt, was ich so "entdecke"....
Gestern habe ich eine grandiose Funktion "entdeckt"... "Entdeckt" ist eigentlich nicht der richtige Begriff, aber mit dieser Kamera rockt sie wirklich.
Es gibt eine gewisse Ideologie zum manuellen Modus. Der manuelle Modus ist natürlich nur ein Modus von Tausend - gleichberechtigt mit den anderen Tausend. Aber nachdem mir hier verraten wurde, mit welchem Rädchen ich was einstellen kann, ging's los...
Situation: Dämmerung.
Vorwahl ISO: nach Geschmack - 3200 im Weitwinkel ist absolut OK mit der alpha.
Manueller Modus...
...und beim drehen am Rad kommt sofort live und in Farbe, wie die Belichtung aussieht. Das geile ist, das Ergebnis kommt WIRKLICH sofort auf den Schirm! Mit Nikon 1 musste ich erst fotografieren, um zu sehen, was ich verzapft habe.
Man sucht sich mit der alpha einen kritischen Bereich aus (zu, Beispiel den Kirchturm im Dunkeln), entscheidet sich, wie viel man bereit ist an Details im Dunkeln zu "verlieren" und man kann irre schnell einstellen, welche Belichtung man haben will - was recht wenig kritisch ist, weil man einfach eine 3-4 Bilder-Belichtungsreihe in Nullkommanichts schießen kann.
Fledermäuse erwischt man so im Flug nicht (mein "running Gag"), aber Kirchtürme sind Immobilien - die sind relativ geduldig - und die Lichtverhältnisse ändern sich währen der drei Klicks nun wirklich nicht entscheidend.
Möglich, dass mit den Alternativen Z8 und R5 das Gleiche möglich ist. Aber ich glaube, eine solche Funktion ist erst ab einer höheren Preisklasse in dieser Qualität und in dieser Geschwindigkeit umgesetzt.
Heißt - Fotograf hin oder her -mit einer Kamera auf diesem Niveau kann man ohne viel nachzudenken einfach am Rad drehen, und die "richtige"(*) Belichtung hinkriegen.
Jeden Tag der Nutzung bin ich immer zufriedener mit GENAU dieser Kamera. Dass sie mit dem "Rolling shutter" nicht in der ersten Liga spielt, ist mir auch schon aufgefallen. Bisher konnte ich das "Problem"(chen) aber 1a kompensieren. Wenn es mal nicht gelingt, dann ist das so. Man kann nicht alles haben.
Auch bezüglich "high ISO" bin ich mit der 8 Belichtungsstufen Verwacklungskompensation mehr als zufrieden. Freihand in der Abenddämmerung von einer Fähre einen Kirchturm am anderen Rheinufer komplett scharf fotografiert. OK, 2-3 unscharf - aber auch 2-3x scharf.
Last but not least ein guter Witz: im Rhein schwimmender Otter, zappendustere Nacht. ISO 128.000. Unscharfer Pixelmatsch, aber man kann deutlich erkennen, dass es ein Säugetier mit langem Schwanz ist!

ISO 128.000 ist wirklich nicht ernstzunehmen - hat mit professionellen Fotos nichts zu tun. Aber wo steht, dass einem Kamerahersteller der Humor verboten werden muss? Und tatsächlich "sieht" man damit immer noch Dinge, die das Auge NICHT erkennt.... Gesehen habe ich nur Wellenreflexionen. Die Ursache konnte an der Spitze der Wellenlinie lokalisiert werden - aber mit dem Auge konnte sie nicht identifiziert werden. Immerhin habe ich durch die Kamera erkannt, dass es sich um einen Otter handelte UND die Kamera hat OHNE Fokussierhilfe (orangenes Licht) das Motiv korrekt erkannt....
Orangenes Licht ist immer das Erste, was ich an der Kamera grundsätzlich abschalte. Sony beweist auch hiermit Humor, weil das Licht nicht am Objektiv vorbeikommt. Es beleuchtet nur Dinge rechts von der Kamera (gilt für Sony 12-24 2,8 und für Tamron 35-150 2.0-2.8)...
=====
Zu (*). Definition des Begriffs "richtig": im Ergebnis auf dem Bild genau das, was man sich als Fotogtafierender vorher vorgestellt hat.