• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Erschlagen vom alpha 7R V.... Fragen...

Wenn Du nun auch noch entdecken würdest, daß die Kamera die Bilder auch in "Rohdaten" speichern kann, könntest Du in der Nachbearbeitung feststellen, daß Du tatsächlich auch noch mehr aus den Tiefen herausholen kannst als bei jpegs.
Allerdings verlierst Du damit diesen dämlichen Digitalzoom.
Den Digitalzoom nutze ich nachts nicht. Den nehme ich nur tagsüber mit Tieren. Vorteil: ich kann spontan mit dem Bildausschnitt experimentieren, erkenne mehr Details schon beim Schießen.

Mein Bildbearbeitungs-PC ist installiert, aber von der Software verstehe ich noch nichts (außer von IrfanView 🤣)

Dann sind noch Capture One 23, Gimp, die Sony Panorama-Software und die Nikon-Software drauf (um die alten RAW des Nikon 1 nachzuarbeiten, falls C1 mit den Nikon 1-Fotos nicht [gut] klarkommt).

Ich habe einige kritische Aufnahmen bereits in RAW+JPG gemacht, mal sehen, ob ich mehr aus den Bildern raushole, als die Kamera-JPG-Automatik 🤣

Die Kamera habe ich JETZT gekauft, um Ende nächsten Jahres damit (also auch mit RAW-Entwicklung) umgehen zu können... 🤓

Mit der Tiger-Grafik komme ich nicht klar. Sie "zwingt" mich zu Dingen, die ich eigentlich gar nicht will. Aber mal sehen, im Einzelfall kann sie sicher nützlich sein.

Die manuelle Bedienung klappt allerdings schon in dem Tempo, wie ich die Kamera aus der Tasche hole (zwischen herausnehmen und Foto "verliere" ich keine zwei Sekunden bei der Einstellung von ISO, Blende und Zeit). Allerdings starte ich schon beim Einpacken der Kamera mit Werten, für voraussichtlich in der Nähe der Wahrheit liegen...

Ich habe aber nichts gegen Automatiken, den Weißabgleich überlasse ich der Kamera. Bisher macht sie das gut.

• Like
Reaktionen: azr
WERBUNG
Zurück
Oben Unten