• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Ersatz für Lumix DMC-TZ 3 gesucht

...allerdings ist Lichtstärke 1. Priorität. ...

Dann empfehle ich Dir einfach mal... ...so locker vom Hocker... :angel: ...Dein Budget zu erhöhen und Deinem Vater die Canon G7X zu kaufen. Da kann ich mir vorstellen hat er wirklich alles was er braucht.

Die G7X hat 24-100mm bei F1.8-2.8 mit 1 Zoll Sensor. Die sind (je nach Anspruch) bis ISO3200 problemlos zu verwenden. Darüber ab etwa ISO4000 ist ein deutlicher Knick in Sachen Auflösung & Bildrauschen zu verzeichnen, da ist dann meine BQ Grenze irgendwo erreicht, je nach Motiv. Ok., andere sehen das nun schon oberhalb ISO1600 kritischer. Wer wie ich die TZ3 aber kennt (meine erste Travelzoom damals) weiß, daß da ISO400 schon so verrauscht sind wie ISO4000 bei der G7X - und die hat noch eine 3x so hohe Auflösung.

Ich nutze die G7X nun meist nicht mit 20MP, sondern mit 12MP und habe somit quasi noch etwas Cropreserve obenrum auf 130mm Brennweite. Je nach Anspruch sind (grob gesagt) für Full-HD Auflösung auch noch 200mm gut verwendbar. Auf zuviel Zoom müsste er also nicht verzichten, schon gleich garnicht wenn´s licht schwächer wird wegen der lichtstarken F2.8 am Teleende. Klappmonitor ist auch drin und je nach Konfiguration auch Brennweitenwahl am Drehring vorne (in der Vollautomatik voreingestellt). Die G7X ist mit 440,-€ nicht gerade billig, im Verhältnis zu den anderen Kameras mit großem 1 Zoll Sensor aber dann doch zumindest eine der günstigeren. Wenn Du Dein Budget dahingehend erweitern könntest, wäre das wohl eine sehr gute Möglichkeit im Vergleich zur TZ3 Punkt 1 bis Punkt 5 so gut als möglich unter einen Hut zu bekommen. Deine RX100 II ist ja ebenfalls eine gute 1 Zoll Kamera, nur eben mit für mich 3 gravierenden Nachteilen zur Canon: geringere Lichtstärke im Tele, nur 28mm WW & der fehlende Klappbildschirm haben mich dazu bewogen der G7X den Vorrang zu geben (die RX100 III war gleich aus dem Rennen weil mir einfach zu teuer).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip.
Die Canon ist in der Tat eine schöne Kamera. Hatte Sie deshalb auch auf dem Zettel. Was aber nach der gestrigen Kamerabesichtigung hängengeblieben ist, dass es definitv eine Modell mir "Griffwulst" an der rechten Seite werden muss zwecks Handling. (hatte die TZ3 auch schon).
Und >350€ fällt definitiv aus. Das ist für den Einsatzzweck (Urlaubsfotografie, kein Semiprofi) definitv zu viel.
250€ ist vorhanden, +50€ kann man noch dikutieren und +100€ muss wirklich DAS Argument schlechthin dabei sein. :D

. . . . .
[ . . .]
Und >350€ fällt definitiv aus. Das ist für den Einsatzzweck (Urlaubsfotografie, kein Semiprofi) definitv zu viel.
250€ ist vorhanden, +50€ kann man noch dikutieren und +100€ muss wirklich DAS Argument schlechthin dabei sein. :D

Psssst, ich habe DAS Argument gefunden:

es ist Dein Vater, der sich an einer neuen Kamera erfreuen wird; er sollte Dir das Wert sein;)

...wie gemein... :angel: ...was soll er darauf jetzt antworten? Hoffentlich liest Paps hier nicht mit... :lol:

(...ich würd´s mir aber auch zweimal überlegen so viel Geld nur zum Urlaubsknipsen auszugeben...)

...Problem ist eben die Lichtstärke...

...würde sich Dein Vater auch über ne´ gebrauchte RX100 II freuen? Wäre ja vielleicht ne´ Möglichkeit auch selbst "aufzurüsten". Schließlich sind wir bei der RX100 ja schon bei Version IV angelangt ;) ...also die III ist ja echt schnuggelig... :angel: (duck und weg...)

...würde sich Dein Vater auch über ne´ gebrauchte RX100 II freuen?

...dann bekommt er meine RX100 II und ich kauf mir was Neues :D
Scherz beiseite...bei der RX100 fehlt eh der Griffwulst!

Ich werde wohl mal die LX7 und P7800 besorgen und er soll mal schauen und fühlen, welche ihm besser gefallen. ....vielleicht sagen Ihm ja beide nicht zu. Dan kann ich mir den Mund fusselig reden :p

Ja Rolf, das ist richtig. Sie passt dann aber leider nicht mehr in die Original-Ledertasche....und die ist einfach perfekt!

Die P7800 ist raus, da zu groß.

Die Lx7 ist gut im Rennen.

Jemand Erfahrungen mit der Coolpix P340 im Vergleich zur LX7? Ist ja auch ca. 2 Jahre jünger...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten