• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ERR99 bei 40D

hatte auch ein par eror99er. bevor die auftraten allerdings hatte ich schon probleme mit der nummerierung der Bilder, denn die cam hat die neuen grad geschossenen bilder mit kleineren nummern als ältere versehen und sie somit weiter hinten einsortiert ^^
dann kamen immer mal wieder error99er -> aus/an wieder ein par shots -> error99
die cam scheint ein problem mit der karte gehabt zu haben, denn mit 2 anderen karten(1gb ultra2, 2gb extreme3) liefs problemlos. war ne sandisk 2gb extreme3 die nach dem formatieren auch wieder problemlos läuft...
 
(y)

Problem mit der Bildnummerierung hatte ich auch im Urlaub!
Sandisk 2GB Extreme III

Dauernd Err99 "Aufnahme kann nicht gespeichert werden".

Nach Wechsel der CF-Karte alles OK!
 
Zum Err99: nachdem ich auf meine erste Frage hin Allgemeinplätze zum Thema Reinigen der Kontakte, verwenden von Original-Canon-Optiken etc. erhalten habe, kam nun auf mein Nachhaken diese Info:

"Wir haben das überprüft und das von Ihnen erwähnte Probleme bezüglich der EOS 40D ist bei uns nicht als allgemeines Problem dieses Kameramodells bekannt, es handelt sich also wahrscheinlich um Einzelfälle."

Schlechtes Gefühl, so als Einzelfall zu gelten... :grumble:

Viele Grüße,

Markus.
 
Ist ERR99 nicht ein Kontaktfehler? Meine, dass ich das mit der 350D mal hatte und nachdem ich die ObejktivkKontakte mit einem Radiergummi geputzt hatte, war (leider) wieder alles bestens - habe mich doch schon auf eine neue Kamera gefreut ;)
 
Ein Kontaktproblem, welches mit Formatieren der CF-Karte verschwindet...? :lol:

Viele Grüße,

Markus.
 
auch bei mir traten das bildernummerierungsproblem und error99 zur gleichen zeit auf, nachdem die karte formatiert wurde trat es nie wieder auf seither.. (y)
 
Vor der Erstbenutzung die Karte in der 40D erstmal formatieren!
Besonders dann, wenn die Karte in einer anderen Kamera benutzt wurde, könnten meiner Meinung nach Probleme entstehen.
Ich mach das immer so (auch bei der 40D) und hatte noch nie Probleme!
 
Hallo,

ich habe jetzt meine 400d 5 Tage und heute kam mein 50 mm 1,8.
Und mit diesem neuen Objektiv habe ich direkt nach einschalten Error 99.

Mein Zoom 18-55 IS läuft ohne Probleme.

Nun ist das Zoom ein ef-s das 50mm aber ein ef.

Kann das ein Problem sein das es Probleme mit den ef Objektiven gibt.


Ich habe neue Firmware 1.1.1 drauf, die 40d ist ja auch recht neu, sollt es da ein Problem mit der FW geben, könnte es ja bei beiden Modellen der Fall sein.

Gruß

Oskar
 
Hallo,

ich habe jetzt meine 400d 5 Tage und heute kam mein 50 mm 1,8.
Und mit diesem neuen Objektiv habe ich direkt nach einschalten Error 99.

Mein Zoom 18-55 IS läuft ohne Probleme.

Nun ist das Zoom ein ef-s das 50mm aber ein ef.

Kann das ein Problem sein das es Probleme mit den ef Objektiven gibt.


Ich habe neue Firmware 1.1.1 drauf, die 40d ist ja auch recht neu, sollt es da ein Problem mit der FW geben, könnte es ja bei beiden Modellen der Fall sein.

Gruß

Oskar

Neue Firmware für die 40D? - gibt es die schon? - und was ist neu?
 
So, bei meiner neuen (Samstag gekauft) 40D hatte ich nach dem 100tsten Bild auch einen Error99, der aber nicht mehr wegging. Ich konnte das Gerät nicht einmal abschalten ohne die Batterie rauszunehmen. Habs auch mit verschiedenen (Canon und Sigma) Objektiven probiert und auch die Speicherkarte gewechselt, brachte alles nichts. Der Laden hat sie zurückgenommen und ich darf morgen meine Neue holen.

PS: Einen roten Pixelfehler hatte ich übrigens auch. Dieser war aber nicht seit anfang da, sondern tauchte erst plötlich auf. Als ich dann an der Kasse den Pixelfehler demonstieren wollte war es weg :confused: Sachen gibts...

Naja hoffentlich funktioniert das Austauschmodell morgen...

Gruss
 
Hallo,

hatte neulich auch mehrere Tage mit der 40D immer wieder einen sporadischen ER99 Fehler, der bei Ein/Ausschalten/Akku entfernen für kurze Zeit verschwand.

Habe es mit mehreren Akkus, CF-Cards, Objektiven und ohne Batteriegriff
probiert - daran lag es nicht. Subjektiv kam der Fehler öfter bei hohen
ISO-Werten.

Der Fehler war nach einigen Tagen bei gleicher Konfiguration weg, konnte ihn nicht näher eingrenzen.
Das einzige was vielleicht in Frage kommt ist, dass ich an den fraglichen
Tagen in Gebieten / Regenwäldern mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit unterwegs war. Nach Verwendung eines neuen Akkus war es meist erstmal etwas besser. Vielleicht haben die Akkus die Luftfeuchte nicht gemocht.

VG, Torben
 
Es gibt keine Möglichkeit, irgendwie herauszufinden, ob ein Error99 evt. zwei mal durch verschiedene Situationen produziert wurde, oder? :confused:
 
Hallo,

bei meiner neuen 40d hate ich auch diese Err99 anzeige:confused:
Habe die Camera aus und wieder eingeschaltet:devilish:
War dann wieder alles normal und kam bis jetzt auch nicht wieder:rolleyes:
Vieleicht doch ein Software update machen:lol:
 
Irgendwie sehr interessant, wie viele Leute doch diesen mysteriösen Err99 haben, doch niemand kann wirklich sagen woran es liegt.

Ich habe ihn mittlerweile auch bekommen, alllerdings an einem etwas älteren Sigma-Objektiv. Ich kann mir nur denken, dass es an dem Objektiv liegt, denn bei 17-85mm funktioniert noch super und das 70-300mm ebenfalls. Der Fehler trat lediglich beim 500mm von Sigma auf. Warum? Ich weiß es nicht.

Dieses komische CF-Karten formatieren bringt auch nichts (fragwürdig, ob das überhaupt was mit dem Fehler zu tun hat). Sicherlich ist die Bezeichnung Err99 eine allgemeine Fehlerbeschreibung. Doch irgendwoher muss man doch in Erfahrung bringen können, woran das nun liegt, ohne gleich alles einschicken zu müssen... :rolleyes:
 
ISicherlich ist die Bezeichnung Err99 eine allgemeine Fehlerbeschreibung.

Das ist so, ja! ;)

Doch irgendwoher muss man doch in Erfahrung bringen können, woran das nun liegt, ohne gleich alles einschicken zu müssen...

Kann man IMHO leider nicht. Mich würde es auch brennend gern interessieren durch was ein Fehler verursacht wurde, aber aufs "Logfile" haben die Normalverbraucher leider keinen Zugriff! :grumble:
 
Dass ältere Sigma-Objektive wie das angesprochene 500-er an den Canon EOS ab 20D/350D nicht mehr funktionieren bzw. nur mehr bei Offenblende ist eine altbekannte Tatsache. Diese produzieren den ominösen Fehler 99. Leider kann Sigma die meisten dieser Objektive auch nicht mehr updaten. Eine Liste updatefähiger Objektive gibts übrigens auf der Sigma Homepage.

Canon hat offenbar etwas am Übertragungsprotokoll geändert bzw. vielleicht auch Sigma bei den älteren Objektiven ein wenig "gepfuscht".

Im Fall von Sigma-Objektiven liegt der Fehler also eindeutig beim Objektiv und nicht an der Kamera.

Scooter
 
hmm ich hab bis jetzt nur nen error 99 bei meinem alten Sigma Objektiv ( was ich noch aus analog Zeiten) hatte.
Das geht aber an meiner 400D nimmer ...

bei den Original Canon Objektiven, sollte dieser Fehler eigentlich nicht kommen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten