Err99 auch mit EF-S 17-85 IS => bei mir ists ein Blendenproblem
Hallo,
ich tippe auch auf den Problem mit der Blende, denn ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Canon EF-S 17-85 IS, welches nun zum vierten Mal innerhalb von rund 2 1/2 Jahren mit Blendenproblemen den Weg Richtung Canon-Reparaturservice antreten muss - leider nun wohl ohne Garantie :-(
Jedenfalls löst die Kamera auch aus, allerdings klingt das Auslösegeräusch etwas anders als normal, irgendwie kürzer - und dann kommt der Error 99.
Und wenn man die Abblendtaste betätigt, dann wird das Bild manchmal mit jedem Betätigen dunkler, aber nicht wieder heller beim Loslassen - allerdings nur manchmal, manchmal klappts auch ohne Probleme. Beim letzten Reparaturversuch stand dann auch dabei, dass die Blende getauscht wurde, woraufhin ich wieder einige Zeit keinerlei Probleme hatte.
Rein interessehalber würde mich interessieren, ob ich ein Montagsobjektiv erwischt habe oder ob ähnliche Erfahrungen mit o.g. Objektiv auch schon andere gemacht haben.
Für wieviele Auslösevorgänge (oder hier wohl passender Ab- und Aufblendungen) wird so ein Objektiv wohl ausgelegt sein? Eine entsprechende Zahl für den Kameraverschluss wird ja gelegentlich genannt, aber beim Objektiv dachte ich bisher, dass die Blende eigentlich ein Objektivleben aushalten sollte?!
Viele Grüße und viel Erfolg,
Tobi