• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Err99 an der 30D mit 85 1.8

KaKu

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir ein Canon 85 1.8 gekauft. Leider erscheint nach dem
auslösen Err99 in der Anzeige. Focus und Einstellungen funktionieren,
Kontakte sind sauber. Mit anderen Objektiven hab ich kein Problem.
Was könnte das sein? könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
Klaus

Hm, nach dem Auslösen sagst du?
Wird das Bild denn gespeichert?
Hast du es anschließend nochmal mit einem anderen Objektiv versucht, oder haben diese "nur" bisher immer funktioniert?

Ja, nach dem auslösen.
Also einschalten, fokusieren, auslösen, und statt einem Bild
erscheint die Fehlermeldung. Es wird kein Bild gespeichert.
Anschließend ausgeschaltet, Objektiv gewechselt, eingeschaltet
und alles funktioniert.

Könnte ein Hinweis auf Probleme mit der Blendensteuerung sein. Fokussiert wird ja mit Offenblende. Blende doch mal auf f8 oder so ab und benutz dann die Abblendtaste. Was passiert?

ich hatte das gleiche problem ein mal, es war die blendenautomatik bei mir.
Kaku, wenn Du noch garantie hast dann lass es reparieren, wenn Du es erst gekauft hast tausch es einfach um.
gruss e.T.WUG

Err99 auch mit EF-S 17-85 IS => bei mir ists ein Blendenproblem

Hallo,

ich tippe auch auf den Problem mit der Blende, denn ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Canon EF-S 17-85 IS, welches nun zum vierten Mal innerhalb von rund 2 1/2 Jahren mit Blendenproblemen den Weg Richtung Canon-Reparaturservice antreten muss - leider nun wohl ohne Garantie :-(

Jedenfalls löst die Kamera auch aus, allerdings klingt das Auslösegeräusch etwas anders als normal, irgendwie kürzer - und dann kommt der Error 99.
Und wenn man die Abblendtaste betätigt, dann wird das Bild manchmal mit jedem Betätigen dunkler, aber nicht wieder heller beim Loslassen - allerdings nur manchmal, manchmal klappts auch ohne Probleme. Beim letzten Reparaturversuch stand dann auch dabei, dass die Blende getauscht wurde, woraufhin ich wieder einige Zeit keinerlei Probleme hatte.

Rein interessehalber würde mich interessieren, ob ich ein Montagsobjektiv erwischt habe oder ob ähnliche Erfahrungen mit o.g. Objektiv auch schon andere gemacht haben.

Für wieviele Auslösevorgänge (oder hier wohl passender Ab- und Aufblendungen) wird so ein Objektiv wohl ausgelegt sein? Eine entsprechende Zahl für den Kameraverschluss wird ja gelegentlich genannt, aber beim Objektiv dachte ich bisher, dass die Blende eigentlich ein Objektivleben aushalten sollte?!

Viele Grüße und viel Erfolg,

Tobi

Hallo Tobi,

zum o.g. Objektiv kann ich leider nichts sagen,

Bei mir hat sich beim drücken der Abblendtaste gar nichts getan,
und nach dem Auslösen kam Err99. So war es auch heute beim
Händler, ergo gabs Geld zurück :)

Gruß Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten