• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Err 06 an der 40D - Sensorreinigung

Gast1234567

Guest
Hey,

ich hatte gerade eine Err06 beim Einschalten meiner 40D. Sinngemäß "Err06 - Sensorreinigung funktioniert nicht, Canon verständigen" (?). Sensorreinigung geht wirklich nicht mehr beim Einschalten, beim Ausschalten hindessen schon.

Knn mir wer helfen, würde sie ungern einsenden.

Danke

Hi,

ich hatte fast das selbe Problem bei meiner 40D, nur dass die Sensorreinigung IMMER Error 06 angezeigt hat.

Ich habe daraufhin die 40D noch am selben Tag gegen ein anderes Gerät umgetauscht.

Stell die Kamera auf einen Tisch und lass die die Sensorreinigung durchlaufen, wenn das trotzdem nicht geht, dann ist das nicht ok.

Das funktioniert ohne Probleme.

Das einzige was jetzt noch unnormal ist, ist das beim Einschalten keine Sensorreinigung mehr kommt...... (?)

Das funktioniert ohne Probleme.

Das einzige was jetzt noch unnormal ist, ist das beim Einschalten keine Sensorreinigung mehr kommt...... (?)

Vielleicht hast du die versehentlich in den Optionen deaktiviert?

BTW, ich habe die Sensorreinigung beim Einschalten deaktiviert. Das ist eh überbewertet, ich mache das stattdessen manuell ein paar mal im Monat.

Hi!
An meiner 400D hatte ich mal einen verdreckten Sensor, den ich durch Einschalten der Sensorreinigung wieder sauber bekommen habe. Bei mir hats was gebracht! Der Sensor zeigt bis Blende 16 keinen Dreck mehr.

:top: Deshalb: Einschalten, damit du auch morgen noch kräftig fotogafieren kannst. :top:

hab auch seit mai eine 40D, nach ca. 2 monaten trat besagter Err06 das erste mal beim Einschalten auf, danach noch ca. 3 mal bis dato. es ging dann aber immer mit aus/einschalten soweit ich mich erinner wie von selber weg, dh einschicken bringt bei mir nichts.

glaub nicht, dass deine eos grob im a**** ist, solangs jetz gut ist, würd ich sie nicht einschicken, die können dir vermutlich ohnehin nicht helfen, wenn sie den fehler nicht reproduzieren können :angel:

Hallo,
hatte den Fehler heut zum ersten mal an meiner 40d.
Hab den Akku rausgenommen und wieder rein und gut war. Überlege jetzt ob ich sie einfach mal zum Service bringe weil sie ca 25k Auslösungen runter hat und noch nie da war.:)
Weiß jemand von euch vielleicht zufällig was so Sensorreinigen/Justieren .... so kosten?
Okay was könnte da kaputt sein der Vibrationmotor oder so?

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

MfG Stefan

Welche Firmware-Version ist auf den betroffenen 40D installiert?

Unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=455922 findet sich ein Hinweis, dass Canon mit dem FW-Update 1.1.1 einen sporadisch auftretenden Fehler behoben hat, bei dem "Error 06" gemeldet werden konnte, auch wenn keine Fehlfunktion der Sensorreinigung vorlag.

2. Fixes a malfunction that in rare occurrence causes an Err 06 Self Cleaning Sensor malfunction to appear on the camera's LCD monitor and LCD data panel, even when the Self Cleaning Sensor Unit is operating normally. This message may appear depending on the timing of when the camera is switch to the ON position.

Gruß, Graukater

Weiß jemand von euch vielleicht zufällig was so Sensorreinigen/Justieren .... so kosten?
Sensornassreinigung kostet ca. 55 Euro.

Okay was könnte da kaputt sein der Vibrationmotor oder so?
Möglich, dass sich die Software nur verschluckt hat. Es könnte im schlimmsten Fall aber auch die Vorstufe für einen Ausfall der Mechanik des Spiegelmotors sein. Ich kenne einige Fälle, wo zuerst der Error 06 kam, dann ein paar Tage lang nichts, dann reagierte der Auslöser nicht mehr sofort und noch ein paar Tage später war dann den Motor der Spiegelmechanik im Eimer. Reparaturkosten ca. 150 Euro.

Würde die Kamera deshalb mal auf Herz und Nieren prüfen lassen. Sicher ist sicher.

Hatte heute erstmals auch err06 an meiner 40 D.
Hab die cam ausgeschalten, den Akku rausgenommen und etwas gewartet. Dann wieder auf on, um den Reststrom zu entladen.
Dann wieder auf off, den Akku rein und das wars.
Bei On kam wieder das kurze Bild der Sensorreinigung. alles i.O.

Bin froh, dass nichts schlimmeres war.
:-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten