• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D Err 06

nero

Themenersteller
Hallo!
Hatte jemand von euch schon mal diesen Fehler? Als ich heute paar Fotos machen wollte, fing die Cam auf einmal an zu spinnen, konnte die Blende im Av-Modus nicht mehr richtig einstellen, sie verstellte sich von alleine, auch andere Funktionen waren irgendwie durcheinander. Also Camera aus und wieder an, und dann kam sofort nach der Reinigungsanzeige: "Err 06 - Fehlfunktion bei Selbstreinigung des Sensors, Canon Service Center kontaktieren."
Der Fehler kam dann jedesmal nach dem Einschalten, bis ich den Akku für ne halbe Minute rausgenommen habe. Jetzt scheint sie wieder richtig zu funktionieren. Hab auch die Reinigung manuell paar mal gestartet, kein Fehler... Wenn jemand sowas schon mal beobachtet hat, hat es sich bei euch dann erledigt? oder musstet Ihr sie einschicken?
Habe deswegen in Willich angerufen, dort sagte man mir, es könnte sich einfach um einen Absturz gehandelt haben und ich sollte beobachten, ob der Fehler wieder kommt. Einer der Gründe könnte wohl sein, dass die Camera länger im Standby-Modus war.
Der Herr am Telefon sagte zudem noch, dass man die Cam ausschalten sollte, bevor man das Objektiv wechselt, kann das sein..? In der Anleitung steht nichts darüber und ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen.

Danke und Gruß
nero

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hatte jemand von euch schon mal diesen Fehler? Als ich heute paar Fotos machen wollte, fing die Cam auf einmal an zu spinnen, konnte die Blende im Av-Modus nicht mehr richtig einstellen, sie verstellte sich von alleine, auch andere Funktionen waren irgendwie durcheinander. Also Camera aus und wieder an, und dann kam sofort nach der Reinigungsanzeige: "Err 06 - Fehlfunktion bei Selbstreinigung des Sensors, Canon Service Center kontaktieren."
Der Fehler kam dann jedesmal nach dem Einschalten, bis ich den Akku für ne halbe Minute rausgenommen habe. Jetzt scheint sie wieder richtig zu funktionieren. Hab auch die Reinigung manuell paar mal gestartet, kein Fehler... Wenn jemand sowas schon mal beobachtet hat, hat es sich bei euch dann erledigt? oder musstet Ihr sie einschicken?
Habe deswegen in Willich angerufen, dort sagte man mir, es könnte sich einfach um einen Absturz gehandelt haben und ich sollte beobachten, ob der Fehler wieder kommt. Einer der Gründe könnte wohl sein, dass die Camera länger im Standby-Modus war.
Der Herr am Telefon sagte zudem noch, dass man die Cam ausschalten sollte, bevor man das Objektiv wechselt, kann das sein..? In der Anleitung steht nichts darüber und ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen.

Danke und Gruß
nero

- Hast Du die neueste Firmware drauf?
- Automatische Sensorreinigung im Menü ausschalten.
- Objektiv wechseln geht auch im eingeschalteten Zustand, bei IS-Objektiven drauf achten das der IS nicht mehr arbeitet beim abschrauben.

Firmware update Version 1.1.1 incorporates the following fixes and improvements.

Fixes a malfunction that in rare occurrence causes a low battery indication to be displayed when using the EF 85mm F1.2L II USM lens. Depending on the battery check timing of the camera, the battery level displayed on the camera's LCD data panel may shows Battery will be exhausted soon or Battery must be recharged, even though the battery capacity is sufficient.
Fixes a malfunction that in rare occurrence causes an Err 06 Self Cleaning Sensor malfunction to appear on the camera's LCD monitor and LCD data panel, even when the Self Cleaning Sensor Unit is operating normally. This message may appear depending on the timing of when the camera is switch to the ON position.
Fixes a malfunction that prevents correct colors from being printed when direct printing. RAW images captured using the camera's custom Picture Styles (Emerald, etc.), which have been downloaded from Canon's Web site and registered under User Def. 2 or User Def. 3.
Modifies the level of subject brightness that causes the AF-assist beam to fire when using an external Speedlite.
Enables an external flash connected to the camera's synchro terminal to fire even when the camera's built-in flash is popped up.
Version 1.1.1 firmware is for EOS 40D cameras with firmware up to Version 1.1.0. If the camera's firmware is already Version 1.1.1, it is not necessary to update the firmware.

das hat mir der Service von Canon auch gesagt, habe 1.1.1 aber schon seit Paar Wochen drauf... Und warum sollte ich die Sensorreinigung ausschalten? Wenn es die Funktion gibt, dann sollte sie auch nutzbar sein.

hatte heut auch zu erstenmal den Fehler.. hab dann auch den Akku rausgenommen und wieder reingemacht und es ging wieder...

werd es einfach mal weiter beobachten..

mach mir da erstmal kein Kopf..

Hallo zusammen

Hatte erst kürzlich das genau gleiche Problem an meiner 40D. Die ist auch noch kein Jahr alt. Habe sie dann ausgeschaltet und nach ca. einer Minute wieder eingeschaltet. Seit dem läuft sie problemlos. Ich werde dies bei meiner Cam mal im Auge behalten.

Schöne Grüsse

Dani

WERBUNG
Zurück
Oben Unten