• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erledigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkhomie

Themenersteller
Hallo habe hier ein

Sigma AF 50 Macro Objektiv erstanden!

Wollte ebend wieder fotos machen blößlich fährt das Objetkiv nicht mehr ein läss sich auch nicht mehr in MF Fokussieren!

Was ist da blößlich passiert ?:eek:

AW: Hilfe Objkeitv fokussiert nicht mehr und fährt nicht mehr ein!

Hast Du den Schalter am Objektiv betätigt ?

An den Objektiv ist kein Schalter !

AF geht garnix mehr man kann auch keine fotos machen mit MF kann man zwar fotos machen aber scharf stellen geht nur noch über Kamera hin und her bewegen !

So wie aussieht hat sich der Motor drin verabschiedet bzw so dermaßen verhakt das es sich nicht mehr einfährt!

100€ im Wint geschossen ;(

Mfg:mad:

Zuletzt bearbeitet:

mal nicht so schnell aufgeben..hehe

also wenn du auch nicht mehr man. scharfstellen kannst

eventl. hat sich getriebe verkhackt

also nicht mit Gewalt drehen sonst brechen die zahnräder

:p

mal nicht so schnell aufgeben..hehe

also wenn du auch nicht mehr man. scharfstellen kannst

eventl. hat sich getriebe verkhackt

also nicht mit Gewalt drehen sonst brechen die zahnräder

:p

ja das vermut ich auch das sich verzahnt hat!

Und was macht man da nun ?

Hört sich vermutlich nach Getriebeschaden an. Eine Reparatur wird sich vermutlich nicht lohnen wenn du keine Garantie mehr hast. Hast du in deiner Nähe keinen Fotoladen bei denen du fragen kannst?

Ja hab ich mir gedacht ! das es nicht mehr lohnt!

ist natürlich Ärgerlich! Aber irgendwie hab ich damit schon gerechnet:grumble:

Nein Leider nicht hier gibs kein Fotoladen und eine reperatur lohnt sich da es nie unter 100€ ist!

Komische wa es hat seit dem ich es bekommen haben immer beim Fokussieren ständig hinundher gezoomt! Eigentlich kein Wunder das es irgendwann das Getriebe in arsch geht.

Zuletzt bearbeitet:

Das Risiko haben viele Sigmas ohne HSM an den Sonyskameras. Der Autofocusmotor der Sony ist zu stark für das Sigmagetriebe.

hab sowieso nicht gedacht das sowas automatisch geht bin ja gewoohn von meiner Standart Objektiv das man selber drehen muss und wenn man gewünschte nähe hat dann Halbgedrückt fokossieren und gut ist.

Tja ich kann nu noch etwas 3cm nah ran gehen bis es scharf wird!

Es wa zu schön um Wahr zu sein. Unwissenheit schütz vor Strafe nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Das Risiko haben viele Sigmas ohne HSM an den Sonyskameras. Der Autofocusmotor der Sony ist zu stark für das Sigmagetriebe.

Das äußert sich aber, soweit mir bekannt, darin, dass der AF einfach nicht mehr funktioniert. Wenn der Ring sich nicht einmal drehen lässt, liegt der Defekt, glaube ich, nicht am Sonymotor.

Alles Liebe

Ich schließe mich an: wohl ein Getriebeschaden (einen Motor hat das Objektiv nicht). Auch wenn es etwas ungewöhnlich (aber natürlich auch nicht unmöglich) ist, daß die Entfernungseinstellung dabei komplett verklemmt.

Mal öffnen und reinschauen lohnt sich möglicherweise, das Bajonett abnehmen schafft eigentlich jeder und dabei kann man auch noch nicht sooo viel falsch machen. Dahinter liegen dann schon die ersten Zahnräder. Wenn der Schaden in dem Bereich liegen sollte, ist es evtl. selbst zu beheben. Ob sich die Rep. in einer Fachwerkstatt lohnt sei mal dahingestellt, vor allem wenn Ersatzteile nötig sind (die es möglicherweise auch gar nicht mehr gibt). Sinnvoll könnte auch ein Ausbau betroffener Getriebeteile sein, um danach ein MF only Objektiv zu haben - bei einem Makro ja nicht so tragisch.

Möglich (aber bei diesem Objektiv unwahrscheinlicher als ein Getriebeschaden, allerdings passt es eher zur Problembeschreibung) wäre auch, daß sich irgendwas im Inneren nur verklemmt hat, das Getriebe also gar nicht unbedingt beschädigt ist. Das kann dann entweder recht einfach oder auch kompliziert zu beheben sein.

Zuletzt bearbeitet:

Also an der Sony A500 Body liegt es nicht! mein Standart Objektiv funz tadellos!

Das Objektiv läss sich einfach nicht mehr benutzten es seiden man geht 3cm nah dran .

Hallo darkhomie,

was ist mit dem Objektiv denn genau passiert ?
Der Tubus ist ausgefahren (also Makrobereich) und die Skala steht auf 1m (gleich neben Unendlich), das widerspricht sich völlig.

Das Getriebe kann beim sachgemäßen Gebrauch kaum kaputt gehen, da
a) alle Zahnräder und Achsen aus Metall gefertigt sind (Sigma Objektive der "Zen"-Generation),
und
b) das Objektiv beim Verkauf neuwertig war, hier die Fotos:
http://imageshack.us/g/20/img6898kr.jpg/
und eine "Vorschädigung" unwahrscheinlich ist.

Ich muß wohl von einer massiven Gewalteinwirkung ausgehen.
Autofokus-Kupplung an der Kamera auf AF und dann am Objektiv wild herumgedreht ?

Das Objektiv ist jetzt Schrott.:grumble:

Zuletzt bearbeitet:

hab sowieso nicht gedacht das sowas automatisch geht bin ja gewoohn von meiner Standart Objektiv das man selber drehen muss und wenn man gewünschte nähe hat dann Halbgedrückt fokossieren und gut ist.

Das liest sich etwas, als wolltest Du an dem Objektiv zoomen. Da dies aber eine Festbrennweite ist, geht das nicht und es gibt keinen Zoomring. Wohl aber einen Fokussierring und wenn man da versucht zu "zoomen" (resp. daran zu drehen), während AF aktiv ist, geht das zum ersten schwer und macht zum zweiten bei Überwindung des "Schwergehens" das Objektiv kaputt. War's vielleicht so?

Ciao
Canax

Ja wie jetzt, ich habe ein voll funktionsfähiges, neuwertiges Macro Objektiv verkauft und jetzt ein Schrotthaufen wiederbekommen und soll das ganze Geld zurück geben ?

Das liest sich etwas, als wolltest Du an dem Objektiv zoomen. Da dies aber eine Festbrennweite ist, geht das nicht und es gibt keinen Zoomring. Wohl aber einen Fokussierring und wenn man da versucht zu "zoomen" (resp. daran zu drehen), während AF aktiv ist, geht das zum ersten schwer und macht zum zweiten bei Überwindung des "Schwergehens" das Objektiv kaputt. War's vielleicht so?

Ciao
Canax

Ne ich hab es nicht mit der hand gedreht weil ich gleich festgestellt habe das es alleine fokussiert! Und beim Ausmachen ist mir dann immer auf gefallen das der nicht einfährt ! Ich dachte es wäre normal! Bis ein bekannter der auch Ahnung hatte mir mitgeteilt hat das es einfahren müsste! und eigentlich niemals so nah an die Scheibe müsste!

Daher habe ich A.Miller angeschrieben und ihn das Mitgeteilt . Er habe dann per PN geantwortet ich solle das Objektiv zurück senden.

Um es noch mal zu erklären es wurde anmomniert es ist ausgefahren hat dann immer nur hin und her gedreht um die 1-2cm und man muss sehr sehr nah an die scheibe gehen so um die 3cm ! Und fuhr auch nie ein. Da A.Miller mir das Angebot gemacht hat das er es zurück nimmt und geeinigt hatten das ich die Versandkosten auf meine Kappe nehme!

Ich denk das es hier auch nur noch Privat geklärt werden sollte:top:

Und beim Ausmachen ist mir dann immer auf gefallen das der nicht einfährt !
Anfänglich schriebst Du aber, dass es plötzlich nicht mehr einfährt. Das klingt so, als wäre es anfänglich sehr wohl eingefahren.
Und wenn Du von Standard-Objektiv schreibst, welches meinst Du? Das 18-55? Das hat einen eingebauten Motor und man kann (sollte es aber tunlichst nicht) auch in Stellung AF am Fokusring drehen, weil der eingebaute Motor des Objektivs nur eine geringe Selbsthemmung hat. Das Sigma hingegen hat einen stangengetriebenen AF, der von der Kamera angetrieben wird. Ein beherztes Drehen am Fokusring, welches das 18-55 noch verzieh, kann das Sigma schon zähneknirschend zur Aufgabe gezwungen haben.

Liegt evtl. doch ein Bedienerfehler vor?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten