• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erledigt // Kaufberatung für einen fast Anfänger - DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gouda

Themenersteller
Guten Tag Leute,

wie der Titel schon schon sagt bin ich noch am Anfang
meiner Fotokarriere.

Ich hab jetzt in meinem GranCanaria Urlaub die Erfahrung gemacht,
dass mir fotografieren doch richtig viel Spaß macht.

Da ich gern mit Einstellungen experimentiere, war klar so eine schön DSLR,
wäre schon was feines.

Aus dem Urlaub wiedergekommen und sofort mal gesucht und ins Auge gefallen sind mir die
Canon EOS 1000D bzw. die 450D.
beide mit dem Kit-Objektiv Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS .

Jetzt ist meine Frage welche Kamera würdet ihr mir empfehlen?

als 2. Objektiv hab ich das ins Auge gefasst:
Canon EF-S 55-250mm 1:4.0-5.6 IS

Mein Preisliches LImit beläuft sich auf ca. 800€ (+/-)

Vielen Danke schonmal im Voraus ;)

AW: Kaufberatung für einen fast Anfänger - DSLR

@ TO

bin genau wie du aus dem Urlaub gekommen und wollte ne DSLR.

Erster Blick fiel ebenso auf die EOS 450. plus dem von dir genannten Objektiv.

Aber du solltest dich in Ruhe umsehen und vor allem: Geh in nen Laden und nimm die Kameras in die Hand. Das wird dir hier JEDER raten.

Dann kannst du nochmal schreiben was dir am besten gefallen hat und kannst dir mehr Rat einholen.
Den Fragebogen solltest du auch ausfüllen...

viel Glück!

Ach ja: Schau dir mal die Oly 520 an im DZ Kit. Das ist sehr interessant. v.a. Preis/Leistung

---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca.800] Euro insgesamt, davon
[ca.500] Euro für Kamera
[ca.200] Euro für weitere Objektive
[ca.100] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Canon EOS 1000D und 450D):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas (-wenig) Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [X] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht
(ca. 50/50)

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[X] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-------------------------------------------------------------------

also war heut nochmal bei saturn und hab mir kameras angeschaut, werd jetzt
aber nochmal paar läden abklappern, solang ich noch kein geld
vom finanzamt hab!! ;)

mach das und merk dir oder schreib dir die modellnamen auf. deine motive kannst du mit jeder der aktuellen kams abdecken, qualitativ unterscheiden sich die nicht so sehr, eher im handling und preis.
einziger knackpunkt könnte wildlife sein, da hier manche systeme nicht die ganz langen teles bieten (was aber durch fremdanbieter abgedeckt werden kann). ausserdem kosten die sehr langen tele (ab 300mm) so richtig geld, kann man mit dem jetzigen budget sowieso vergessen.

und das hier lesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=394292

auch noch bedenken: du brauchst noch ne tasche, speicherkarte(n), evtl. 2. akku

noch was vergessen: wenn in deinem bekanntenkreis (sollten aber in der nähe wohnen) schon leute digital fotografieren, könnte sich das gleiche system lohnen, weil man objektive tauschen kann.

Guten Tag Leute,

wie der Titel schon schon sagt bin ich noch am Anfang
meiner Fotokarriere.

Ich hab jetzt in meinem GranCanaria Urlaub die Erfahrung gemacht,
dass mir fotografieren doch richtig viel Spaß macht.

Da ich gern mit Einstellungen experimentiere, war klar so eine schön DSLR,
wäre schon was feines.

Aus dem Urlaub wiedergekommen und sofort mal gesucht und ins Auge gefallen sind mir die
Canon EOS 1000D bzw. die 450D.
beide mit dem Kit-Objektiv Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS .

Jetzt ist meine Frage welche Kamera würdet ihr mir empfehlen?

als 2. Objektiv hab ich das ins Auge gefasst:
Canon EF-S 55-250mm 1:4.0-5.6 IS

Mein Preisliches LImit beläuft sich auf ca. 800€ (+/-)

Vielen Danke schonmal im Voraus ;)

Hast du auch andere Kameras mal angesehen oder noch besser angefasst? z.B. die PENTAX K200D und K-m sind in dieser Preis- und Qualitätsklasse, haben den Bildstabilisator aber schon in die Kamera eingebauet (für alle Objektive).
Fazit im Test von ColorFoto:
"Für SLR-Neueinsteiger ist die K200D eine Überlegung wert. Wer sie in die Hand nimmt merkt, wo Canon bei 400D oder Sony bei Alpha 200 spart. Sie überzeugt die K200D mit einem sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis: Bildstabilisator und spritzwassergeschütztes Gehäuse für 650 €." Inzwischen für 400 Euro zu haben.

CF schreibt in 01/09 über die K-m im Vergleichstest mit d60 und 1000d:
"Positiv: Das äußerst zurückhaktende Rauschfilter (in der Grundeinstelung, ist vom Nutzer einstellbar) lässt kaum Details unter den Tisch fallen. Im direkten Verleich sehen die Bilder der Nikon D60 etwas glattgebügelt aus. Auffallend bei der Dynamik: Bei ISO 100 bringt die Kamera 9,5 Blenden, der d60 vergleichbar, rutscht bei ISO 400 ab und erreicht bei ISO 1600 ihr Minimum, mit 7 Blenden - hier den anderen wieder vergleichbar. Bei der Farbgenauigkeit erreicht die PENTAX K-m mit 6,3 DeltaE den besten Messwert.
Gehäuse ist am wertigsten und Sucher am besten im Vergleich. Die Auslöseverzögerung liegt inklusive AF-Zeit 0,31/0,55s bei 3000/30 Lux, was etwa auf dem hohen Niveau der Nikon liegt.
Das Energiekonzept der PENTAX überzeugt. Wir habe die Werbeaussagen getestet: Nach 1000 Auslösungen mit AF und eingeschaltetem Bildstabilisator stand die Anzeige noch auf voll. Erst nach weiteren 250 Aufnahmen mit Blitz, wurden die Ladezeiten etwas länger und die Anzeige sank auf 50 %. PENTAX hat also nicht zu viel versprochen. Auch längere Phasen der Bildwiedergabe am Monitor konnten die Akkus nicht beanspruchen."

Sollte also doch einen Blick Wert sein, finde ich.

AES

Du willst deine Bilder nicht am PC bearbeiten?
Das wird aber schon schwierig mit einer DSLR, da diese die Bilder weniger intern bearbeiten als Kompaktkameras und die Bilder daher OOC nicht so ausschauen, wie du dir das viell denkst.

Du willst deine Bilder nicht am PC bearbeiten?
Das wird aber schon schwierig mit einer DSLR, da diese die Bilder weniger intern bearbeiten als Kompaktkameras und die Bilder daher OOC nicht so ausschauen, wie du dir das viell denkst.

Kommt allerdings auf die Voreinstellungen an. Ich mache auch zu 95 % JPEG ooc und es klappt. Ich denke, man kann natürlich auch an den Parametern spielen, zur Not zut es das Großlabor. Die K200D bietet (neben individuellen Einstellungen, hat nichts mit den Motivprogrammen zu tun) auch 6 Presets: Leuchtend, Natürlich, Portrait, Landschaft, Lebendig und Monochrom. Die Darstellungen auf dem Rückseitigen Display zeigen sehr schön die Unterschiede. Ach ja, ein oberes Statusdisplay hat sie auch.

AES

also donnerstag oder freitag treffe ich mich mit einem kollegen,
der hat die 1000d und dann werd ich mal schauen!! ;)

die pentax werd ich mir mal anschauen!! ;)

is ja noch bissel zeit

mit dem bearbeiten, muss man schauen.
erstmal is es nich geplant

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du deine Bilder nicht mehr am Rechner bearbeiten willst dann würde ich nur zu Pentax, Olympus und Fuji S5pro schauen, die bieten einfach die besten jpegs direkt aus der Kamera

Bei Pentax sollte man vielleicht noch erwähnen das diese Modelle keinen Liveview haben falls das den ein oder anderen interessieren sollte.
Gerade bei Makros kann der von Vorteil sein.

Bei Pentax sollte man vielleicht noch erwähnen das diese Modelle keinen Liveview haben falls das den ein oder anderen interessieren sollte.
Gerade bei Makros kann der von Vorteil sein.
Das stimmt so nicht, die K20D hat einen ist aber wie bei den anderen Kandidaten nicht der Brüller, und auch Macros sind nicht erst möglich seit es LiveView gibt, nicht jeder liegt auf dem Teppich um zu knipsen.
Das nur am Rande.
Es gibt zur Zeit für kleines Geld gute gebrauchte K10D,K20D und gleichwertig v.Samsung hier im Forum.

Martin

Hallo, ich stand vor kurzen genau vor der selben Entscheidung. Das aller wichtigste ist wie gesagt, geh in nen guten Laden. Du kannst dir die beste Kamera kaufen, nur wenn sie dir vom Handling nicht passt und du mit ihr nicht klar kommst nützt es dir gar nichts. Bei mir zB. Die Olympus E-420 wäre für mich die perfekte Kamera leicht,klein top Jpegs. Nur leider kann ich diese Kamera einfach nicht halten. Die Halterung für den Trageriehmen ist im Weg. Mitlerweile weiß ich das ich mir die Olympus E-520 kaufen werde: Liegt mir Perfekt, relativ klein und hat nen Bildstabi :D Wenn du ein gutes Tele willst, ist das bestimmt ein super Angebot. Das 14-42 ist eines der besten Kit Objektive und das Tele mit 600mm aufs Kleinbild, was soll ich da noch sagen für den Preis:eek:
http://geizhals.at/deutschland/a337372.html
Aber bevor du dich jetzt von so "Fanboys" wie mir zu ner bestimmten Marke hinreißen lässt, geh in nen Laden "spielen" ;):top:

Das stimmt so nicht, die K20D hat einen
Nur das es hier nicht um die K20D geht.;)
Und natürlich braucht man kein "Liveview", aber man sollte es vielleicht trotzdem erwähnen da den in der Klasse um die es geht sonst alle haben, oder?

PS und EDIT
"Auf dem Teppich liegen" hat ja wohl wenig mit der Sache Liveview zu tun.
Ein Winkelsucher ist auch was feines, aber Liveview doch was anderes.

Zuletzt bearbeitet:

werd morgen meine tour starten!!

und dann mal schauen

Nur das es hier nicht um die K20D geht.;)
Und natürlich braucht man kein "Liveview", aber man sollte es vielleicht trotzdem erwähnen da den in der Klasse um die es geht sonst alle haben, oder?
Jo habe ich überlesen und dennoch haben nicht alle in dieser Klasse LV Nikon zum Beispiel hat auch keinen in den Modellen D40/D60/D70/D80.

Martin

Wieso denn z.B. keine Sony a 300, a 350, Die kriegst du auch im Kit für ca 550 Euro(a 300 mit 18-70 und 55-200 Objektiv) dazu z.B. noch nen Metz 48er Blitz für ca. 185 und ne günstige tasche und ne speicherkarte und du kommst mit deine 800 euronen hin. Da hast du für den Anfang alles brauchbare inklusive. Brennweitenmässig gut abgedeckt von 18mm bis 200 m. Im gehäuse integrierter Stabilisator(d,h, alle Objektive stabilisiert), Liveview (der von Sony ist sogar besser ), sehr gutes bedienkonzept und vor allem bessere Bildquali als die der 1000er:o

bei den sonys unbedingt durch den sucher kucken, ob du damit klar kommst. wäre damals auch meine erste wahl gewesen, nach dem sucher-kucken nicht mehr. aber eben, alles subjektiv, also schön alle in die hand nehmen, durch den sucher kucken und die menüführung anschauen.

hi

heute hab ich es endlich geschafft in ein kompetentes fotofachgeschäft zu kommen.

und was soll ich sagen,
der nett her hat mir die Nikon D60 empfohlen

haben momentan auch ein angebot mit dem body,
18-55mm/55-200mm objektiv (beide bildstabilisiert) für 599€

was haltet ihr von der kamera bzw. von dem angebot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten