• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erledigt: k10d anfänger einstellungen

Also ich als Anfänger hab die K10D auf M stehen und orientiere mich an dieser Belichtungsanzeige rechts unten im Sucher bzw. auf dem kleinen LCD. Die ist zwar etwas träge, aber zum lernen optimal! Dazu dann den grünen Knopf wahlweise auf Vollautomatik, Tv oder Av stellen, so kommt man trotzdem noch zu den richtigen Einstellungen wenns mal schnell gehen soll oder man manuell scheitert.
Toll find ich auch den AF Knopf, den hab ich mir so eingestellt, dass er den AF auskoppelt, wenn ich manuell scharfstellen will.

Träge inwiefern? Ist mir noch nicht aufgefallen, scheint mir manchmal eher zu schnell sein Meinung zu ändern, weil man ein paar Zentimeter den Ausschnitt ändert.
Den AF-Knopf kann man zwar so einstellen, aber das geht meines Wissens nach nur mit speziellen Objektiven, die eine interne Entkoppelung haben. Glaube nicht, das die Cam da die Mechanik trennt (geht bei mir nicht) und dann darf man auf keinen Fall einfach drehen!!!

.
Den AF-Knopf kann man zwar so einstellen, aber das geht meines Wissens nach nur mit speziellen Objektiven, die eine interne Entkoppelung haben. Glaube nicht, das die Cam da die Mechanik trennt (geht bei mir nicht) und dann darf man auf keinen Fall einfach drehen!!!

er hat wahrscheinlich das 18-55 KIT Objektiv und das unterstützt Quick-Shift

Eigene Einstellungen: AF-Tasten-Funktion: 2: AF deaktivieren.

becksbier schrieb:
Träge inwiefern? Ist mir noch nicht aufgefallen, scheint mir manchmal eher zu schnell sein Meinung zu ändern, weil man ein paar Zentimeter den Ausschnitt ändert.

ja oder so :lol:
manchmal eben etwas umständlich aber ahnunfürsich ne tolle sache die mir sehr hilft :top:

er hat wahrscheinlich das 18-55 KIT Objektiv und das unterstützt Quick-Shift

Richtig! Das kann es sein.

hallo wieder

vielen dank für die vielen guten anregungen :)
ich werd mir die alle mal aufschreiben und dann überlegen, mit was ich dann als nächstes beginne.

für die ersten x bilder werde ich aber hauptsächlich in vollautomatik (mit leuchtend) fotografieren und ab und an die blende voreinstellen.
danach in die blendenvorwahl wechseln und hauptsächlich in dieser einstellung fotografieren.
danach kommen dann eure tips, wie auch einiges was ich hier im forum schon gelesen habe, der reihe nach zur anwendung.

ich lese schon länger mit, und vieles gibt es auch das ich ausprobieren möchte. nur die erfahrung (in anderen bereichen) hat mich gelehrt, dass man nicht alles auf einmal ausprobieren kann. ansonsten kommt dann eher frust auf.

eines wo ich mich am meisten freue ist, dass ich endlich mit der tiefenschärfe spielen kann ohne dass ich mich per 420mm-compakte per handy mit dem model unterhalten muss (damit überhaupt etwas unscharf wird).
http://georgehuxley.ch/photos/fotos_veronique.php

danke für all die anmerkungen. ich werde weiterhin fleissig im forum mitlesen und lernen.

Gerade wenn du mit selektiver Schärfe spielen willst, ist aber die Vollautomatik der falsche Modus, selbst wenn man der K10D vorgeben kann auf was die Kamera Wert legen soll.
Da würde sich Av anbieten, hier hast du die Macht über die Tiefenschärfe.

Ich bin auch einer von denen die meinen dass man sich den grünen Modus gleich sparen soll, da lernt man gar nix draus.

Viel Spass mit der Kamera noch und vor allem mit deiner süssen Tochter :D

zu 3.: ist bei der K10 ein etwas ärgerliches Thema (für mich!!!), da der Automatische Abgleich nur sehr eingeschränkt funktioniert und die Voreinstellungen meiner Meinung nach meist ein wenig daneben liegen. Generell: tageslicht = hohe Kelvinzahl (z.B. 7000), Kunstlicht = geringe Kelvinzahl (z.B. 2500). Man kann sich 3 Werte speichern und zusätzlich eine automatischen Weißabgleich machen, siehe Handbuch.

Wenn dir die Voreinstellungen nicht gefallen, kannst du sie bei der K10D anpassen! Auf die Einstellung gehen, Pfeil rechts drücken und du hast den Farbkreis zur Feineinstellung.

Kann das noch mal jemand nachprüfen?
Bei der Dynax 7D funktioniert das (glaub ich) mit jedem Objektiv z.B.
In der Anleitung (Seite 137) steht dazu nichts vernünftiges, aber im Menu steht: "AF durch Auslöser wird durch Drücken der AF-Taste deaktiviert!"

vollautomatik versus p

also wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das ja (praktisch) das selbe.

bei beiden einstellungen wählt die kamera automatisch überall und immer das beste, solange ich nicht selbst was drehe.

heisst für mich: wenn ich auf p stelle ist es wie in der vollautomatik. aber ich habe bei bedarf die möglichkeit blende, verschlusszeit und belichtungskorrektur einzustellen.

dann ist die frage doch wirklich berechtigt, wozu es denn die vollautomatik gibt?

Der AF wird durch drücken der AF-Taste definitiv nur abgeschaltet, nicht enkoppelt !

Hi,

hab seit gestern auch eine K10D, aber bisher auch nicht viel Ahnung von Fotografie (habe bisher nur unterwasser gefilmt :p ) . Im August geht´s zwei Jahre nach Australien und bis dahin habe ich ja noch genug Zeit zum üben.

Weiss jetzt noch nicht ob man das empfehlen kann, aber mach doch mal einen Kurs bei einer Volkshochschule in deiner Nähe. Grundlagen bekommt man da bestimmt viel mit und du kannst dich mit Leuten auseinandersetzen die sich genauso für die Fotografie interessieren wie du. Und ich bin mir sicher, dass man da auch jemanden findet, mit dem man auch nach dem Kurs noch fleissig übt. Alleine macht das ja auch nicht viel Spass und ich finde das besser als sich so ein Online-Workshop reinzuziehen, oder sich ein Videotraining anzugucken, denn man ist unter Gleichgesinnten und am PC werden wir ja wohl noch genug Zeit verbringen dürfen.

Mein Tipp: frag deine Volkshochschule nach einem Kurs für "Digitale Fotografie" und frag zusätzlich noch nach Software-Angeboten (Schulversionen). Das lohnt sich sehr!:top:

VHS: im März geht´s bei mir los, bis dahin hoffe ich, dass ich die Bedienungsanleitung durch habe :ugly:

Gruss
Denny

AW: vollautomatik versus p

also wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das ja (praktisch) das selbe.bei beiden einstellungen wählt die kamera automatisch überall und immer das beste, solange ich nicht selbst was drehe.
Ähnlich, bei P hast du Eingriffsmöglichkeiten und kannst über die Räder Blende bzw. Zeit anpassen.
Das beste ist relativ, die Kamera weiss ja nicht was du vor hast, sie weiss ja nicht dass du z.B. gerade ein Portrait schiessen willst und daher die Blende aufreissen willst um die Schärfentiefe zu reduzieren.

heisst für mich: wenn ich auf p stelle ist es wie in der vollautomatik. aber ich habe bei bedarf die möglichkeit blende, verschlusszeit und belichtungskorrektur einzustellen.
Exakt so is es ;)

dann ist die frage doch wirklich berechtigt, wozu es denn die vollautomatik gibt?
Genau darum haben dir auch die meisten von der Vollautomatik abgeraten, weil sie nichts besser macht als in der P-Stellung und du 0 Eingriffsmöglichkeiten hast.
Aber warum haben soviele Kameras Motivprogramme könnte man dann auch fragen, das hat meiner Meinung nach damit zu tun dass sich heutzutage viel zu wenig Leute wenigstens die fotografischen Basics aneignen und einfach nur den Auslöser drücken.

Den Tip mit der VHS find ich ganz gut, obwohl ein gutes Fotobuch, z.B. entspannt in der Badewanne gelesen dir die gleichen Fähigkeiten beibringt.
Es ist ja wirklich keine Hexerei die paar wichtigsten Grundregeln was Blende, Verschlusszeit, Brennweite und Empfindlichkeit beeinflussen zu erlernen.
Schau dir doch einfach mal den Fotolehrgang an, da wird eigentlich alles sehr anschaulich und einfach erklärt.

Wenn dir die Voreinstellungen nicht gefallen, kannst du sie bei der K10D anpassen! Auf die Einstellung gehen, Pfeil rechts drücken und du hast den Farbkreis zur Feineinstellung.

Ja, weiß ich. Wollte das nur für den Anfänger einfach beschreiben, ohne gleich in die dann doch etwas fummeligeren Details zu gehen.

Kann das noch mal jemand nachprüfen?
Bei der Dynax 7D funktioniert das (glaub ich) mit jedem Objektiv z.B.
In der Anleitung (Seite 137) steht dazu nichts vernünftiges, aber im Menu steht: "AF durch Auslöser wird durch Drücken der AF-Taste deaktiviert!"

ist ja auch eine andere Technik :)

bei Pentax funktionierts mit allem was DA oder D-FA heisst.

okidoki

möchte mich nochmals bei allen für ihre tipps bedanken.

kurs an vhs geht nicht, da es sowas auf dem land nicht gibt :ugly:
gibt aber die migros-clubschule (sowas kennen nun nur die schweizer), und da sind kurse bei genügend anmeldungen im angebot.
werd mich da mal bemerkbar machen :)

fotolehrgang wie gesagt schon mal durch. kenne mich theoretisch besser aus mit fotografieren als in der praxis. hätte lieber eine transplantation von einem fotografischen auge.
...falls also jemand eins übrig hat?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten