• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erledigt // Einsteiger DSLR gesucht / Edit: Pentax k-m vs Olympus E-520

AW: Einsteiger DSLR gesucht / Edit: Pentax k-m vs Olympus E-520

Mann kann es auch einfach mal erklären, so wie es dir mal erklärt wurde; Frauen sind nicht unfähig.
Es soll sogar welche geben, die auch die Grundlagen verstehen, und neben Fahrradfahren auch Autos, Lastwagen und so gar den Dr in Physik haben.
Mann muß ihnen nur die Chance geben.
Mit den Programmen bin ich übrigens völlig überfordert.

Ich wollte damit auf keinen Fall sagen, dass Frauen unfähig sind!
Auch wollte ich damit weder seiner, noch irgendeiner anderen Frau zu nahe treten.
Ich habe damit auch nur die Frage von noxx2 beantwortet.
Er fragte nämlich, ob es Motivprogamme gibt, da seine Frau wohl keine Lust hat sich mit der Materie auseinander zu setzen.
Was ich auch durchaus nachvollziehen kann.
Wenn man sich nicht intensiver mit der Fotografie beschäftigt, dann möchte man sich keine Gedanken über Blenden, Belichtungszeiten etc machen.

(...)
Wenn man sich nicht intensiver mit der Fotografie beschäftigt, dann möchte man sich keine Gedanken über Blenden, Belichtungszeiten etc machen.
Einspruch: Wenn man sich darüber keine Gedanken machen will, dann wird es auf lange Sicht nichts. Eine Kompaktknipse wäre dann die bessere Entscheidung. Eine DSLR ist ein Werkzeug. Mit einem Werkzeug muß man den Umgang lernen und bei diesem Werkzeug sind Blenden und Belichtungszeiten nunmal essentielle Bestandteile die es zu beherrschen gilt.

Einspruch gegen den Einspruch:
Bei den großen DSLR mag das ja so sein.
Aber hier ging es um die kleineren Modelle. (und Kit Zoom Objektiv im Haushaltsbereich ca. 18-55 und ab f3.x aufwärts)
Und darum, das der Besitzer sich sehr wohl mit dem Gerät und der Materie auseinandersetzen möchte.
Und um die Frage, ober ein unbedarfter Nutzer mit so einer DSLR auch mal eben ein Bild machen kann, ohne sich um die Technik zu kümmern, oder nicht.
(die alte Angst: mit einer Kompakten kann jeder knipsen, mit DSLR nur ein Profi)

Und das ist klar möglich. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Die Automatiken (oder eben Motivprogramme) sind heute so gut, das fast immer ein brauchbares Bild herauskommt. Das hat dann zwar nichts mit gestalterischen Möglichkeiten zu tun, aber darum geht es ja auch nicht.

Meine Frau z.B. hat einen sehr guten Blick. Sie ist künstlerisch begabt, kann zeichnen und malen. Aber sie weigert sich stur sich mit der Technik auseinanderzusetzen. Trotzdem macht sie immer wieder mal "bessere" Bilder als ich. Weil der Inhalt stimmt und die Automatik richtig gelegen hat.

Die hohe Geschwindigkeit (AF, Bildfolge) einer DSLR, die geringe Auslöseverzögerung und das beschwerdefreie hochschrauben der ISOs machen eine Baby-DSLR mit Kit Objektiv meiner Meinung nach klar zur besseren Familienknipse als jede Kompakte.

Niemand sagt etwas dagegen, dass es mit "Blick" und "Wissen um die Materie" natürlich noch besser geht und nur so und mit entsprechendem Material die "echten Kracher" zu erreichen sind.

P.S.:
Ich gründe meine Meinung nur auf Erfahrungen mit der D40 und diversen Kompakten der besseren Sorte.
Ob andere Baby-DSLRs nicht so optimal den Anfänger/Laien unterstützen kann ich nicht sagen.
(z.B. Auslösesperre wenn unscharf - Geniale Sache)

P.P.S.:
Mit Frauen hat das nichts zu tun. Nur in Foren scheinen tendenziell mehr Männer zu sein. Es gibt hervoragende "Fotogräfinnen" die das Werkzeug auswendig kennen.

Zuletzt bearbeitet:

Das war auch so gemeint.
Denn schaut man sich die Motivprogramme an, so werden da auch nur Grundeinstellungen geändert.
Bei Makro ein MF dazu geschaltet, bei Sport die Serienbilder, bei Portrait der Blitz usw. neben den dafür sinnvollen Blendenwerten, offen für Sport und Portrait, geschlossen fü landschaft und Makro.

Letztlich kann man mit Gesichtserkennung, ISO-Automatik, automatischem WB und dem IS mit der Zeitautomatik (A) nichts mehr falsch machen.
Nur die Blendenwerte muß man vorgeben, was aber auch kein Hexenwerk ist, wenn man deren Funktion oder Wirkung kennt.
Gegenüber einer Kompakten ist man mit dem schnelleren AF und der geringeren Auslöseverzögerung sogar im Vorteil.

@deroppi: danke, im Prinzip ist es genau wie bei dir. Ich werde mich
schon mit der Sache auseinander setzen, meine Frau aber nicht.
Fotografieren wollen wir aber beide.

ok! Also knipsen kann meine Frau mit allen 3en, ist schonmal gut :)

Ich gucke mir nun im Laden die

• Olympus E-520
  • Pentax K-m
  • Pentax K200d

Grosse Unterschiede (Vor und Nachteile) scheint es ja nicht zu geben!

Einspruch: Wenn man sich darüber keine Gedanken machen will, dann wird es auf lange Sicht nichts. Eine Kompaktknipse wäre dann die bessere Entscheidung. Eine DSLR ist ein Werkzeug. Mit einem Werkzeug muß man den Umgang lernen und bei diesem Werkzeug sind Blenden und Belichtungszeiten nunmal essentielle Bestandteile die es zu beherrschen gilt.

Einspruch teilweise stattgegeben. ;)

Das war aber auch nicht auf noxx2, sondern auf seine Frau bezogen.

Er hatte ja vorab gefragt, ob die Kameras, die er in die engere Auswahl genommen hat, Motivprogramme und einen Automatikmodus haben, da sich seine Frau wohl nicht mit der Materie auseinander setzen möchte.

Ich bin mir aber sicher, dass sich noxx2 intensiver mit der Materie beschäftigen wird, weil er sich sonst bestimmt keine DSLR zulegen würde.

deroppi hat das schon ganz gut formuliert.

P.S.:
Ich gründe meine Meinung nur auf Erfahrungen mit der D40 und diversen Kompakten der besseren Sorte.
Ob andere Baby-DSLRs nicht so optimal den Anfänger/Laien unterstützen kann ich nicht sagen.
(z.B. Auslösesperre wenn unscharf - Geniale Sache)

was ich so nicht nachvollziehen kann.
was hat die D40 für nen Laien zu bieten was andere nicht können.
Vergleich mal hier unter ...Sonstiges...;)
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D40.aspx?Cam2=Olympus/E-520

und was soll an ner Auslösesperre genial sein.

und hier noch.....
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pentax/K-m.aspx?Cam2=Olympus/E-520

gruß Andre

das finde ich eher weniger genial.
D40 E520
Spiegelreflex-Sucher (-1,7 bis + 0,5 dpt........Spiegelreflex-Sucher (-3 bis +1 dpt.

Zuletzt bearbeitet:

was hat die D40 für nen Laien zu bieten was andere nicht können.
Vergleich mal hier unter ...Sonstiges...;)
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D40.aspx?Cam2=Olympus/E-520

Ein AF-Hilfslicht:D

Ansonsten würde ich dem TO auch die Olympus E-620 ans Herz legen, wenn er auf Schwenkdisplay Wert legt. Dazu kommt der bessere Autofokus im Vergleich zu den anderen 3 übrigen Modellen. Das wäre die Kamera, die ich vorschlagen würde

Die Olympus E-620 ist zZ mit 670€ gelistet, das ist mir zuviel!

@justi und PrinzMegahertz:

Ich habt mich hier falsch gelesen.
Ich lege dem TO nicht speziell die D40 nahe. Mir persönlich ist die Marke auch (noch) wurschtegal. Bin halt über das günstige Angebot gestolpert und sie lag (mir) gut in der Hand.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich andere DSLR nicht beurteilen kann, weil ich sie nicht kenne und deshalb nicht weiß ob sie auch so Laienfreundlich sind.
Ich versuche also nicht so wie manche andere mit fremdem Wissen Behauptungen aufzustellen. (Das ist jetzt auch kein Angriff auf euch)
Der TO soll mit der Kamera seiner Wahl glücklich werden.
Mein Beitrag sollte nur zeigen, das es sehr wohl möglich ist mit einer DSLR als Knipser einfach Bilder zu machen.

Ich empfinde die D40 als sehr Laien- und Knipserfreundlich. Das schließt nicht aus dass zig andere DSLR das auch sind oder sogar besser.
Weil ihr es aber angesprochen habt:
Ich perönlich halte die Auslösesperre für nützlich und mag ein AF Hilfslicht mehr als einen dazu misbrauchten Blitz.
Ich habe -4,7, da ist der Sucherausgleich egal. Dafür kann man durch die D40 mit Brille ganz gut sehen. (an der kleinen Canon ging das für mich schlechter). Und bei hohen ISO ist die D40 von den billigen die Beste. Achso, und die frei einstellbare ISO Automatik im PASM Betrieb ist auch toll.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:

Nimm die K200D und sicher dir noch den Batteriegriff!!!:top:

Ich werde nachher mal zum MM fahren, mal sehen was die
für die Kamera haben wollen. Den Griff würde ich gerne mit-
nehmen, ist für mich aber nun kein Kaufargument.

Habe den anderen Thread auch verfolgt: zZ ist die K200d mein Favorit!

Klar, den Batteriegriff würde ich mir auch nicht entgehen lassen. :)

Die K200d ist bestimmt auch die bessere Wahl.

Habs heute mal bei MM probiert, die haben mir die k200d für 449€ angeboten :mad:

Die in Silber oder die in Schwarz? Für die in Schwarz ist der Preis durchaus in Ordnung.

In Schwarz! Ist da ein Unterschied bei den Farben?

Im Doppelkit hatten die das Teil für 649 ausgestellt, inkl Batteriegriff

Die Silberne wird zu 99 % günstiger angeboten. Warum kann ich dir auch nicht sagen.
Kann es mir vielleicht nur so erklären, dass die Silberne nicht so gut verkauft wird.

Der Preis für das Doppelkit mit Batteriegriff ist ganz gut. Der Amazon-Preis liegt so bei 674,00 €.
Aber aktuell müsste noch die Batteriegriff-Aktion bei Pentax laufen. Dann würde ich mir eher ein Kit ohne Batteriegriff kaufen.

Naja, Schwarz sieht auch schon besser aus als Silber.

Habe nochmal 2 Händler im Ort angeschrieben, mal sehen
was die haben wollen. Ansonsten bestelle ich die demnächst
im Netz, dann gibts halt kein Batteriegriff. Wer weiss ob
ich den eh benutzen würde. Ausserdem habe ich gehört,
dass PENTAX meist 50€ Rabatt auf Objektive gibt, wenn
man sich dort registriert. Keine Ahnung ob das stimmt.

Ich will nun die k200d in schwarz. :)

Naja, Schwarz sieht auch schon besser aus als Silber.

Habe nochmal 2 Händler im Ort angeschrieben, mal sehen
was die haben wollen. Ansonsten bestelle ich die demnächst
im Netz, dann gibts halt kein Batteriegriff. Wer weiss ob
ich den eh benutzen würde. Ausserdem habe ich gehört,
dass PENTAX meist 50€ Rabatt auf Objektive gibt, wenn
man sich dort registriert. Keine Ahnung ob das stimmt.

Ich will nun die k200d in schwarz. :)

Du kannst dich registrieren und bekommst dann einen Gutschein mit dem du bis zu 50 EUR Rabatt bekommen kannst (bei einem Einkauf ab 500 EUR innerhalb von 6 Monaten nach Gutscheinausstellung).

Heute hat ein Expert-Markt die Olympus E-520
mit 14-42 im Angebot für 399€. Die machen
mir das auch nicht einfach.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten