• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erledigt // Einsteiger DSLR gesucht / Edit: Pentax k-m vs Olympus E-520

AW: Einsteiger DSLR gesucht

Von der Canon EOS 1000D scheinen ja nicht viele begeistert
zu sein!

gruss

Wenn Du Dir mal die Profile der User anschaust, wirst Du feststellen warum die eine oder andere Kamera wenig bis gar nicht empfohlen wird.
Mach Dich am besten auch mal in den verschiedenen Herstellerforen hier schlau, da werden die eigenen Kameras meist objektiver betrachtet.

AW: Einsteiger DSLR gesucht / Edit: Pentax k-m vs Olympus E-520

Bei der ganzen Suche und Tipps ist mir völlig entgangen,
die die Pentax wohl alle kein Live-View haben.

Nun bin ich etwas unsicher ob es Sinn macht aufgrund
des Live-Views die Olympus zu nehmen.

Wie gesagt, bin Anfänger. Sehe aus meine Punkt im
Live-View einen Vorteil für das voreinstellen ohne
knipsen zu müssen.
Bin da auch wohl etwas verwöhnt von meiner Kompakten.

Einige DSLRs können den schnellen Phasen-AF zusammen mit Liveview nicht nutzen. Dann kommt wieder der langsamere Kontrast-AF (wie bei einer Kompakten) zu Einsatz.
Du wirst anfänglich gerne aufs Display schauen wollen. Aber nicht lange, dann nimmst du nur noch den Sucher und wirst sehr verwundert sein wenn du nach 2 Tagen Sucher und DSLR wieder auf die Bridge benutzt...

Liveview (auch ohne Phasen AF) ist gut für auf dem Stativ oder wo du eben nicht durch den Sucher schauen kannst (aus Platz, Gelenk- oder sonstwas Gründen)

Ich würde den Kauf nicht nur daran festmachen. (Wollte ich auch erst, habe ich aber dann von meiner Liste der wichtigen Dinge gestrichen)

Reduziere mal auf 4-6 Modelle und dann geh sie irgendwo mal anfassen.
Fass auch mal größere/teurere an, nur zum Vergleich.
Dann reduziere auf die, die sich am besten halten lassen (bzw. die DU am besten in der Hand hast) und wo dir die Bedienung zusagt.

Und dann schaust du was übrigbleibt.

Dann hat aber Oly den Sinn verdammt verfehlt bei den älteren nicht Schwenkbaren Live Views.
Versuch mal ne Bodennahe aufnahme mit einem festen Bildschrim zu machen, muss man ziemlich gelenkig sein ;).
Ich schrieb "bodennahme Aufnahme" - und das kann man auch mit einem festen LCD problemlos ueberblicken (ganz im Gegensatz zum Sucher).

Und mein Stativ stell ich so hin dan ich durch den Sucher gucken kann und den Bildschirm nicht brauche.
Wenn Du solch eine Aufnahme durch den Sucher machst, kann es entweder nicht bodennah sein od. musst dich auf den Boden legen.

@noxx2

Achso, was ich vergessen habe...

Wenn du die Knipse erstmal hast, dann:
-bleibe Foren fern
-verfolge keine Preise mehr
-lies keine Objektiv-Tests
-beiss dich nicht an genau den Features fest die deine Kamera gerade nicht hat oder nicht so dolle kann
...sondern mache Bilder.
(mach ich auch so, deshalb bin ich auch gar nicht hier)
Sonst wirst du nicht glücklich.

Jede von den Kameras hat irgendwo einen Vor- oder Nachteil.

AW: Einsteiger DSLR gesucht

Danke erstmal für die Antworten.

Von den Kameras habe ich es ja nun auf
3 eingeschrängt.
Im Prinzip kommen nur diese 3 in Frage,
weils auch preislich passt:

Pentax K-m (SLR) schwarz mit Objektiv DA 18-55mm
384€ (idealo.de)
Pentax K200D 18-55mm Kit
379€ (idealo.de)
Olympus E-520 (SLR) mit Objektiv 14-42mm
409€ (idealo.de)

299€ Angebote für die Pentax gibts ja leider
keine zur Zeit.

Was mich nun interessieren würde, sind nicht die
kleinen Unterschiede (also die eine ist in Punkt X
etwa um 2% besser), sondern wenn es welche gibt
die grossen Unterschiede.

Auf dem Boden rum robben werde ich mit der Kamera
sicherlich nicht. Und wenn die meisten hier ein
vorhandenes Live-View nicht nutzen bei "normalen"
Aufnahmen, dann will ich das mal glauben und
die Auswahl bei den dreien lassen.

Um es nochmal nach vorne zu bringen, was
ich fotografieren will:

- Meinen Nachwuchs (3 Monate alt)
- Urlaubsbilder (nächstes Jahr vielleicht)
- Bei schlechten Licht gerne auch mal ohne Blitz

- Wenn ich dann irgendwann mal ein paar Euros
überhabe, sicherlich noch 1 Objektiv mit etwas
mehr Zoom/Brennweite

Gruss

geh in den laden, nimm alle drei cameras in die hand und entscheide nach deinem gefühl...nimm die kamera, die sich für dich am wertigsten anfühlt und am besten in der hand liegt. die drei genannten kameras sind super und für dein anwendungsgebiet geeignet....also lass den bauch entscheinden:)

Hallo

Ein wesentliches Kriterium habe ich bislang noch nicht gelesen.

Für meinen Teil finde ich es wichtig, dass ich auf der Kamera aufbauen kann. Denn der wichtige Teil sind die Objektive. Wenn ich nun also eine Kamera kaufe möchte ich schon auch sicher sein, dass ich mit dem Objektivpool zufrieden bin der mir geboten wird. Vieleicht schomal vorab überlegen was in fernen Zukunft vieleicht mal in erwägung gezogen wird und mal schauen ob auch das geboten wird was ich will und das zu einem vernünftigen Preis.
Aus dem Blickwinkel würde ich z.b. nicht zu Sony greiffen.

Greets

ok, werde mir die Dinger in den nächsten Tagen im Laden
angucken.

Eins wäre da noch: Bin ja nun nicht den ganzen
Tag zuhause und Frauchen will sicherlich auch
mal ein Foto schiessen. Und diese hat sicherlich
überhaupt keine Lust, sich mit der Materie zu
befassen.
Daher würde mich interessieren, ob eine der
Modelle sowas wie einen Button für "automatische
Einstellungen" besitzt, mit dem man halbwegs gute
Bilder macht?

Gruss

Daher würde mich interessieren, ob eine der
Modelle sowas wie einen Button für "automatische
Einstellungen" besitzt, mit dem man halbwegs gute
Bilder macht?
Gruss

Entschuldige wenn ich wieder mit der D40 komme. Aber ich kenne nur diese wirklich. Ich will dich auch nicht zu diesem Model drängen, da ich nicht beurteilen kann was andere Kameras da so leisten. Ich zähle nur auf was sie gut kann.

Die D40 hat einen sehr brauchbaren Automatik Modus und einige sehr gute Motivprogramme.
Wenn im Familenumfeld drin oder draußen auf das Programm "Kinder" oder "Sport" (.z.B. Bilder von Kindern beim schaukeln) geschaltet wird, kann fast nichts schiefgehen.
Die Auslöseblockierung verhindert das ein unscharfes Bild gemacht wird.
Die JPGs sind aus der Kamera einwandfrei, der Blitz arbeitet sehr gut dosiert.

Jede Kamera (m.W. inklusive der Profimodelle für x 1000 Euro) hat einen Automatikmodus!

und die funktionieren alle gleich gut oder schlecht;)

@ noxx2

Ja, alle drei Kameras die in deine engere Auswahl kommen haben einen Automatikmodus und verschiedene Motivprogramme.
Du kannst dein Frauchen also beruhigt an die Kamera lassen. ;)

Falls du dich für eine Pentax entscheidest würde ich dir allerdings zum ALII-Kit raten.
Das kostet zwar ein paar Euronen mehr, (teilweise ab 399,00 €; allerdings ist die Kamera dann in Silber) ist qualitativ aber hochwertiger.

Kleinkindern vergeht leider oft das Lachen, wenn Daddy mit nem dicken schwarzen Kasten vorm Auge auftaucht. Demnach wäre LiveView garnicht so schlecht. Das Kind kann dir ins Gesicht schauen und lächeln und du kannst mit LV locker aus der Hüfte schießen.

Kleinkindern vergeht leider oft das Lachen, wenn Daddy mit nem dicken schwarzen Kasten vorm Auge auftaucht.

Da hab ich ein Tipp aus einem Buch und zwar geh hin und zeig deinen Kids erstmal die Kamera, eventuell auch nur kurz und nimmst sie dann wieder weg. So kannst du sie darauf aufmerksam machen und vielleicht gefällts ihnen. :D

Grüße Kilian

@ noxx2

Ja, alle drei Kameras die in deine engere Auswahl kommen haben einen Automatikmodus und verschiedene Motivprogramme.
Du kannst dein Frauchen also beruhigt an die Kamera lassen. ;)

Mann kann es auch einfach mal erklären, so wie es dir mal erklärt wurde; Frauen sind nicht unfähig.
Es soll sogar welche geben, die auch die Grundlagen verstehen, und neben Fahrradfahren auch Autos, Lastwagen und so gar den Dr in Physik haben.
Mann muß ihnen nur die Chance geben.
Mit den Programmen bin ich übrigens völlig überfordert.

Wenn es für Dich ein Vorteil bedeutet, daß die Olympus Live-View hat und die Pentax nicht, dann greife zur Kamera mir dem besagten Vorteil (für Dich - denn darauf kommt es ja an), also Olympus!

Bei PENTAX hat derzeit nur die K20D LV, wenn das wichtig ist, dann macht die Oly mehr Sinn, zumal die Wendigkeit des Displays top ist. Ich nutze das LV aber auch an der K20D nicht.

AES

Da hab ich ein Tipp aus einem Buch und zwar geh hin und zeig deinen Kids erstmal die Kamera, eventuell auch nur kurz und nimmst sie dann wieder weg. So kannst du sie darauf aufmerksam machen und vielleicht gefällts ihnen. :D

Gibts etwa nicht mehr Vogel den man oben auf den Blitzschuh stecken kann, damit die Kinder da hin gucken könne? ;)

Gibts etwa nicht mehr Vogel den man oben auf den Blitzschuh stecken kann, damit die Kinder da hin gucken könne?

*lol* wenn ich mir das so vorstelle: Son Rabe der in den Garten gehört, diese Figuren um andere Vögel zu verjagen auf den Blitzschuh gestckt und damit rumrennen :lol::lol::lol:. Geile vorstellung!

Top Idee :top: :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten