• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erledigt // D5000 vs. E620 nach der Wahl "Normales Display oder schwenkbar???"

AW: Nun D5000 vs. E620 nach der Wahl "Normales Display oder schwenkbar???"

beim händler heute nachmittag hatte er auf die D5000 das 10-14 Objektiv draufgeschraubt... das war schon sehr beeindruckend. der preis auch. das gibt das Budget im moment nicht her... Leider.. 995 für die linse....

Olympus hat das ZD 9-18mm für knapp die Hälfte. Allerdings sind UWW nicht so einfach einzusetzen, viele Dinge, die durch den Sucher "Wow" aussehen, sehen auf dem Foto dann nur noch winzig aus.

Ich habe die E-30 mit dem Klappdisplay und bin zufrieden.

Aber für schnelle Autos, die an dir vorbei fahren, wird nur der LiveView von Sony schnell genug sein, die Oly und die Nikon dürften da beide viel zu langsam für sein.

Ein Vorteil von Nikon ist in diesem Fall wirklich der Bildstabilisator im Objektiv. Wenn du die Kamera vor dich hälst, dann wackelst du mehr, als wenn du durch den Sucher guckst. Das macht das fokussieren nicht gerade einfacher.

Für die Olympus spricht hingegen, dass die Kitobjektive echt gut sind. Mit dem 14-42 und dem 40-150 solltest du schonmal gut gerüstet sein, ansonsten nimmst du das 70-300.

völlig unentschieden: Nikon D5000/D90 oder Oly E620/E30

Hallo,

wie die Überschrift schon sagt bin ich völlig hin und her gerissen was ich mir nun zulegen werde/soll.

Es ist immer so, wer die Wahl hat, hat die Qual. und ich quäle ich mich...

Alle haben was gutes was mich sofort zum kaufen bringen würde.
E620 klein und handlich schwenkMoni, E30 schwenkMoin, bessere haptik
D5000/D90; 90er liegt am besten in der hand, geilen FestMonitor, d5000 schwenkMoni und nen bisl günstiger als die 90er...

Hätt´ ich mich mal nie mit so einem Thema beschäftigt :grumble: aber mach ja auch spass....

Grüsse
Gunnar

@Mod´s: Mich beschleicht ein Gefühl das nur ein Thema pro user hier erlaubt ist... :confused:

@Mod´s: Mich beschleicht ein Gefühl das nur ein Thema pro user hier erlaubt ist... :confused:
Ja, wenn es sich um die gleichen Kameras dreht.;)
Wieviel Kaufberatungen willst du denn noch zum gleichen Thema aufmachen?

Hilfe ich komme ja ganz durcheinander.:confused:

e. jetzt versteh ich.:)

AW: völlig unentschieden: Nikon D5000/D90 oder Oly E620/E30

Hallo,

wie die Überschrift schon sagt bin ich völlig hin und her gerissen was ich mir nun zulegen werde/soll.

Es ist immer so, wer die Wahl hat, hat die Qual. und ich quäle ich mich...

Alle haben was gutes was mich sofort zum kaufen bringen würde.
E620 klein und handlich schwenkMoni, E30 schwenkMoin, bessere haptik
D5000/D90; 90er liegt am besten in der hand, geilen FestMonitor, d5000 schwenkMoni und nen bisl günstiger als die 90er...

Hätt´ ich mich mal nie mit so einem Thema beschäftigt :grumble: aber mach ja auch spass....

Grüsse
Gunnar

Nikon:

Sigma Objektiv AF 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM II für Nikon ca580€
Sigma Objektiv AF 70-200mm 2.8 EX DG Makro HSM II für Nikon ca 690€
Sigma Objektiv AF 70-200mm 2.8 EX DG Makro HSM für Nikon ca 780€

Nikon Objektiv AF 80-200mm 2.8D ED ca 1000€

Olympus:

Zuiko digital ED 50-200mm 2.8-3.5
ca 940€

Zuiko digital ED 50-200mm 2.8-3.5 SWD
ca 1040€

Sigma Objektiv AF 70-200mm 2.8 EX DG Makro HSM II für Olympus ca 685€

Such dir für deine Hände die passende Kamera und dann das entsprechende Objektiv.

Die E-620 bietet IS in Mode II zum "Mitziehen" und hat 7 AF Punkte, davon 5 Kreuzsensoren, wovon sich 3 (Mittlere Reihe ) auch per Drehrad von Außen (zB recht) zur Bildmitte als EinzelAF-Punkt mit dem durchs Bild fahrenden Wagen(rechts nach links) anwählen lassen.
Mit BG (HLD5) ist die E-620 mit dem Tele sehr gut zu halten.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=860958&d=1241863106

E620 gekauft...

Hallo zusammen,

habe mir heute eine E620 im DZ Kit und dem Pancake zugelegt.
Mit dem 14-42 komme ich noch nicht ganz so gut klar. Finde es nen bissl unscharf, kann aber auch an noch nicht ganz so optimalen Cam-Einstellungen liegen. Die anderen beiden Linsen finde ich gut. Habe heute schon ein bissel rumprobiert.

Viele Grüsse
Gunnar

... übrigens, falls es noch nicht rauskam:

schalt den Stabilisator unbedingt aus, wenn Du was bewegtes fotografierst ... es sei denn, Du stehst auf scharfe Hintergründe mit verwischtem Motiv davor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten