• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erklärt mir jemand ein paar Dinge*liebguck*

scorpio schrieb:
stelle ruhig weiter deine fragen. lass dich durch sowas nicht entmutigen.

der Satz ist toll ! , brauch ich ihn nicht schreiben, von einem MOD kommt so was besser !

Sanny83 schrieb:
Mh,vielleicht weil ich es lernen will?

Tut mir leid wenn Anfängerfragen hier nicht gern gesehen sind,werde sie in Zukunft unterlassen
Allen anderen danke für eure Hilfe...
Nun nerv ich euch sicherlich nicht mehr!

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber da muss ich Sanny83 vollkommen recht geben.
Wenn man schon von Anfang an sagt das man neuling ist, sollte das bitte auch respektiert werden.
Manche, die bereits Ahnung haben (oder es zumindest meinen) setzten voraus das man alles sofort verstehen muss, wenn man was gesagt bekommt.
Das geht aber leider nicht immer, weil es nicht immer leicht ist die Technik auf anhieb zu verstehen, dazu ist sie zu komplex.

Grüße :)

Geht mir genau so :o würde auch gerne schneller bessere Bilder machen

Smarti schrieb:
Manche, die bereits Ahnung haben (oder es zumindest meinen) setzten voraus das man alles sofort verstehen muss, wenn man was gesagt bekommt.
Das geht aber leider nicht immer, weil es nicht immer leicht ist die Technik auf anhieb zu verstehen, dazu ist sie zu komplex.

Diese Leute sollten dann vielleicht mal öfter daran danken, wie sie selbst angefangen haben.

shadow23 schrieb:
Diese Leute sollten dann vielleicht mal öfter daran danken, wie sie selbst angefangen haben.

Danke, genau das meine ich.

Wie heisst es so schön: "Es ist noch Meister vom Himmel gefallen"

:)

@sanny,

manche reagieren einfach allergisch auf so völlige anfängerfragen, weil sich mitunter ein zeitgenosse dahinter verbirgt, der zu faul ist, sich die informationen selbst zu beschaffen, und allen ernstes von forumsteilnehmern erwartet, dass sie sich die zeit nehmen und ihn am händchen durch alles durchführen. bei solchen usern verschafft man sich respekt, indem man tatsächlich angebotene links durchliest und mit diesem wissen gezielt weiterfragt. ist halt schade, dass ernst gemeinte anfängerfragen oft in einen topf geraten mit den fragen von faulen zeitgenossen, die die hilfsbereitschaft anderer zur eigenen bequemlichkeit ausnutzen wollen. aber aus diesem topf kommt man auch ganz schnell wieder raus.

ich hab übrigens damals auch erst mal eine slr gekauft und dann angefangen zu lernen. zwar hatte ich vorher schon ein bisschen was gelesen, aber mir hat das alles so gar nix gesagt, erst in der praxis ist ein lichtlein nach dem anderen aufgegangen. und bücher ... da muss ich sagen: gerade die bücher über grundlagenwissen zur digitalen fotografie sind oft extrem allgemein und wenig informativ. viele sind gefüllt mit sinnlosen, nicht einsteigergerechten informationen und noch nicht mal die mühe wert, sie aufzuschlagen, geschweige denn die euros, die sie kosten. da ist die suche nach informationen über ein forum schon wesentlich intelligenter und erfolgversprechender. zumal man auch tipps für brauchbare bücher findet und ein wenig erstwissen, um bücher im buchladen auch beurteilen zu können.

in diesem sinne: willkommen hier und gut frag!

also zu faul bin ich schonmal nich*g*ich such den halben tag nach infos im netz,hab nu auch angefangen den lehrgang zu lesen und versteh nun einiges :)
hast du vielleicht noch nen guten Buchtip,so als Abendlektüre*g* :o

Hm, mir hat zu Anfang von John Hedgecoe "Fotografieren" wirklich geholfen. Bezieht sich allerdings zugegebenermaßen nicht primär auf die Digitalfotografie sondern erklärt wie ich finde einfach und verständlich die Grundlagen. Schön umfassend und gut verständlich - zu jedem Thema mit vielen Beispielbildern, damit man die Unterschiede auch gut erkennen kann. Finde ich sehr empfehlenswert.

Sanny83 schrieb:
Mh,vielleicht weil ich es lernen will?

Tut mir leid wenn Anfängerfragen hier nicht gern gesehen sind,werde sie in Zukunft unterlassen
Allen anderen danke für eure Hilfe...
Nun nerv ich euch sicherlich nicht mehr!

Sorry mein post war etwas Missverständlich, meine Kritik geht nicht gegen dich sondern eher gegen die Forenuser. Ich habe hier oft den Eindruck das wenn ein Mann "Anfängerfragen" stellt das er hier total nieder gemacht wird, stellt eine Frau die Fragen sieht das schon ganz anders aus.

Was Verschlusszeit Blende usw ist das kann man auch mit einer Lumix lernen. Ich habe oft das Gefühl das es vielen nicht bewusst ist wie teuer eine DSLR ist und wie unnötig diese für viele ist. Man sollte sich bevor man sich eine DSLR kauft erstmal lernen ob man eine DSLR braucht.

Toll ist das du dich für die Manuellen Modis interessiert, das macht Hoffnung, das du keine automatik DSLR Knipserin wirst.

shadow23 schrieb:

Wie ich schon schrieb meine Kritik war etwas missverständlich, ich habe kein Problem mit Anfängerfragen, mich wunderte nur die Art der Antworten.

Achja ich selber habe es in der Schule gerlernt und habe mein Wissen mit dem Fotolehrgang wieder aufgefrischt, ansonsten beantwortet viele Fragen auch wikipedia, wo man einfach mal Dinge wie Blende oder Verschlusszeit eintippen kann (Das ist jetzt als Tipp und nicht als Kritik gemeint :) ).

Hallo

von einem Buch würde ich eher die Finger lassen es sei denn es ist der Fotolehrgang den es auch als onlinetext gibt. Die bücher die speziell für eine Cam sind, finde ich nicht so toll da viele mehr ein werbetext sind, oder die Einstellungen und Möglichkeiten erklären aber nicht das Grundwissen das man vorher haben sollte.

Grüße Stefan

also ich halte sehr viel von büchern - vielleicht nicht unbedingt das camera handbuch. es gibt hiere einigige threads in denen bücher empfohlen werden, einfach mal die suche ansterngen. persönlich finde ich die bücher von national geographics sehr gut. bücher kann man immer lesen wenns gerade passt, und auch in den photorucksack einpacken, bei ner onlineanleitung ist schon etwas schwieriger.

@ stefan - die geschichte mit der blende geht - wie schon von anderer stelle kommentiert, z.B. in die falsche richtung

@ sanny - frag ruhig, keiner hier hat etwas gegen anfängerfragen, man muss ja nicht mitspielen.

elastico schrieb:
wir waren alle mal Anfänger.
Und auch wenn so eine Anfängerfrage nur dazu führt, dass mal wieder ein guter Link (Fotolehrgang etc.) gepostet wird, dann hat sie ihren Zweck schon erfüllt :)

Und nicht selten sind es die simplen Anfängerfragen die manchmal nette Diskussionen starten und dann plötzlich Links, Tipps&Tricks, etc. zum Vorschein bringen, die auch die Fortgeschrittenen User brauchen können.

Auch meine Abos habe ich Dank eurer Links, Heute wieder vervollständigt :)

Danke also an Sany....sag mal, wo kommst du eigentlich her?

c-bra:

wie auch schon von mir gesagt habe ich das mit der Blende wie in meinen beiden Postings erläutert, dass ich das nicht auf die schärfe an sich abziele sondern auf die gestallterische Weise!

PS an ALLE: Sanny83 hat schon recht als Anfänger bekommt man hier oft das Gefühl vermittelt, dass man hier stört! (empfand ich auch so). Manchmal hat man das Gefühl das einige Leute nicht mehr den Bezug haben das sie auch mal angefangen haben und nicht als ein "Profi" auf die Welt kamen. Ich für meinen Teil finde sowas sehr schade ein Forum sollte helfen statt verkraulen!!!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten