• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erkennt die 600D lachende Gesichter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lachen

Wer nutzt denn bitteschön den AF im Live View? :ugly: Wer gerne mal von Hand scharf stellt, wird mit Live View und der entsprechenden Vergrößerung eine sehr gute Hilfe haben. :top:

Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich den LV selten aber nicht niemals nicht nutze. Beim Makro oder der Astrofotografie bin ich wirklich sehr dankbar dass es den LV mit Lupe gibt!

Ist ja kein Wunder, wenn sich mancher Fragesteller gleich vorweg entschuldigen muss, oder sich gar nicht erst traut hier eine Frage einzustellen.

P. S.
Die 600D hat nur eine Gesichtserkennung (Live-Modus).

Bevor ich mich traue eine Frage zu stellen, schaue ich ins Handbuch, suche mal per google oder benutze die Suchfunktion. Auf diese Weise habe ich mir schon so manche Frage ersparen können. Im übrigen ist es faszinierend, auch in meinem Bekanntenkreis, wie so manch einer im Automatik Bereich auf den Auslöser drückt und dann stolz auf seine Bilder ist. Da frage ich mich, wieso muss man so viel Geld für eine Kamera ausgeben?

Bevor ich mich traue eine Frage zu stellen, schaue ich ins Handbuch, suche mal per google oder benutze die Suchfunktion. Auf diese Weise habe ich mir schon so manche Frage ersparen können. Im übrigen ist es faszinierend, auch in meinem Bekanntenkreis, wie so manch einer im Automatik Bereich auf den Auslöser drückt und dann stolz auf seine Bilder ist. Da frage ich mich, wieso muss man so viel Geld für eine Kamera ausgeben?

Kann ja sein, das im Bekanntenkreis die Ansprüche, was die Bilder betrifft anders gelagert sind ;)

Und wenn es die Kamera der Frau ist, hola, da möchte ich nicht in seiner Haut stecken, ich kenne das.....(natürlich nur vom hörensagen) :angel:

Zuletzt bearbeitet:

Das mag ja sein (wider besseres Wissen/Beratungsresistenz), aber warum dann eine teure, schwere, komplizierte Kamera? :confused: (und, können Ehefrauen nicht ins Internet?) Sorry ist alles off topic. Frage ist wohl auch beantwortet. Bitte um Entschulidigung und bin raus.

Und auch jetzt nutze ich den LV nur selten, da der AF einfach potte lahm ist, bei Sonneneinstrahlung nix zu erkennen ist...

Das hat mit "harten Jungs" nix zu tun, der Sucher ist einfach fürchterlich praktisch!

Na ja, also LV hat schon seine Berechtigung vor allem um bei Motiven mit großem Hell-Dunkel Unterschied die optimale Belichtung herauszufinden und wenn man die passende Einstellung für den Weißabgleich herausfinden möchte.

Besonders praktisch dazu dann noch ein Schwenkdisplay.

Wenn man dann die Belichtung hingefriemelt hat, kann man ja immer noch den LV abschalten und über den Sucher fotographieren.

ElRoy

Exakt, und zwar schon länger. Im Übrigen benutzen fast alle heutigen Kameras eine Art "Scene Detection" um Kameraparameter einzustellen. Ich frage mich wo das Problem ist, wenn die Kamera auf Lachen reagiert im Gegensatz zu Einstellungen, die sie ebenfalls selbständig bei Erkennung anderer Parameter vornimmt? Abschalten kann man schliesslich alles!

Ich denke mal, dass das "Problem" darin liegt, dass _diese_ Automatiken überflüssig sind, den Fotographen entmündigen und nicht weiterbilden und letztendlich - was die "Scene Detection" betrifft - es sich dabei mehr oder weniger um Zufallsergebnisse handelt. Es handelt sich meiner Ansicht nach um ein Marketinggag, mit dem die Kundschaft verarscht wird.

ElRoy

Na ja, also LV hat schon seine Berechtigung vor allem um bei Motiven mit großem Hell-Dunkel Unterschied die optimale Belichtung herauszufinden und wenn man die passende Einstellung für den Weißabgleich herausfinden möchte.

Du hast das gelesen oder?

Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich den LV selten aber nicht niemals nicht nutze. Beim Makro oder der Astrofotografie bin ich wirklich sehr dankbar dass es den LV mit Lupe gibt!

Ich sag ja gar nicht, dass der LV überflüssig ist, aber die Belichtung bei strahlendem Sonnenschein am Display checken per LV? Dazu nutze ich das Histogramm und muss mir keine Gedanken mehr machen! Im LV geht das Abends oder ohne direkte Lichteinstrahlung ja möglicherweise, aber wozu gibt´s die Belichtungswaage im Sucher? Den Krontrastumfang eines Motivs muss man dann aber schon abschätzen können...

Und die WB lässt sich ebenfalls erheblich schneller und einfacher per DPP/LR korrigieren.

sowas sinnloses...

echt? hab schon am ausgestreckten arm 4-5 rein fotografisch sehr gelungene selbstportraits mit dem 30mm bei offenblende damit geschossen... :p

klappt wunderbar wenn man es mal braucht...macht aber vorallem im zusammenspiel mit dem klappdisplay für solche experimente oder möglichst unauffällige aufnahmen sinn. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Jaja, vor ein paar Jahren war Live-View verpönt bei den "richtig harten" Jungs - und jetzt? :ugly:
Kleine Story am Rande: Letztens ein Paerchen getroffen, unterwegs mit einer 5DII. Beide haben Fotos gemacht und nie, also wirklich nie, durch den Sucher geschaut. Vor jedem Bild erst LV aktiviert, irgendwie am Fokusrad rumgedreht und abgedrueckt. Dann LV wieder aus... Die haben die Knipse 1:1 wie eine Kompakte behandelt. Sowas zu sehen bereitet fast schon koerperliche Schmerzen.

Chris

der TO wurde ja eh schon vertrieben...aber trotzdem: nein, gibts nicht und wirds hoffentlich auch in zukunft bei DSLRs nicht geben - sonst passiert nämlich genau das, was Chris_EDNC über mir schon beobachten durfte.
und mir würde sowas "körperliche schmerzen" bereiten ;)

Jaja, vor ein paar Jahren war Live-View verpönt bei den "richtig harten" Jungs - und jetzt? :ugly:
also ich brauchs immer noch nicht :p "verpönt" ist es bei mir nicht aber wirklich brauchen tu ichs nur bei den 3-4 videos im jahr.

echt? hab schon am ausgestreckten arm 4-5 rein fotografisch sehr gelungene selbstportraits mit dem 30mm bei offenblende damit geschossen... :p

klappt wunderbar wenn man es mal braucht...macht aber vorallem im zusammenspiel mit dem klappdisplay für solche experimente oder möglichst unauffällige aufnahmen sinn. :lol:
also solche selbstportraits mache ich auch mit 5DII+BG+24-70+Blitz bei ausgestrecktem arm und da sitzt der focus auch aufm auge
ich möchte mal behaupten, wenn man seine kamera kennt, trifft man auch "blind" zu 75% ins schwarze und das reicht mir.
und für "unauffällige aufnahmen" ist ne DSLR nu wirklich nur bedingt zu gebrauchen...

Mein Gott, was sind hier für eingebildete "Fach"leute.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr all das moderne Teufelszeug wie elektrisches Licht (statt Walfett-Lampe), Auto (statt Eselskarren) usw. auch nicht verwendet.

Echt zum K....., so viel Selbstgefälligkeit, sich über andere Erheben, seine eigene Sicht für das einzig Wahre zu halten.

Haltet euch einfach mal zurück, wenn moderne Menschen sich unterhalten ...

Hallo TO,

ich habe ausnahmeweise die 600D im Vergleich zur der Frustfraktion die bis jetzt retorisch aktiv war.

Und bekommst Du die Antworten ohne verspottet zu werden, digital, so wie die Fragestellung ist.

Also: Nein,Ja.

Grüsse
ttl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten