• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*erinnerungen* bitte um Kritik

Silence_19

Themenersteller
Viele kennen das doch bestimmt noch, diese Kleinen Plastik Autos mit schwachem Motor:rolleyes:

Das Wetter war eher Regnerisch und Düster.

Auch wenns jetzt hart klingt: Für mich ein paar Schnappschüße. Ich erkenne auch nirgends, dass das Thema "Erinnerungen" umgesetzt werden sollte. :( Wirken auf mich einfach nicht die Bilder. Sry.

Weiter so. Top!

Danke für die Kritik! Es muss ja nicht auf jeden wie eine erinnerung wirken , es wird halt so etwas symbolisiert, denn die personen darauf sind ja erwachsene menschen , und normaler weise machen soetwas Kinder :rolleyes:

Für den einen oder anderen wird das wohl eine art erinnerung sein. :)

Also, bin zufällig hier gelandet und finde die Stimmung und die Botschaft ok, die die Bilder vermitteln, aber von den Lichtverhältnissen her sind die Motive echt niccht optimal ausgenutzt.

Das dritte Bild finde ich, wirkt etwas überbelichtet und auch etwas unscharf, es ist einfach etwas zu hell.

ja stimmt das war mir auch aufgefallen , wie kann ich das überbelichtete vermeiden , bei den anderen war das ja ganz okay die einstellungen

Gefällt mir jetzt überhaupt net! Sehen wirklich wie ein paar Schnappschüsse aus, die so mal locker flockig aus der Hüfte geschossen worden sind...um es noch Milde auszudrücken!

1) da sitzt ja schon der Fahrer total gelangweilt rum. Das Bild kippt und der Zu-oder Ausschnitt ist unter aller Sau

2) Was macht der Rücken da im Bild? Unscharf, keine Aussagekraft aber schöner Baum im Hintergrund :lol:

3) buah.....da fehlen mir die Worte. Das sieht aus wie mit einer alten Polaroid Sofortbildkamera geschossen

Fazit: Alle 3 Bilder sind eigentlich für die
tonne.gif

ja mit Blitz gibt es eine Korrektur , nur das muss man dann ja vorher wissen.
Ansonsten muss ich glaub ich wohl mit photoshop bearbeiten wenns zu überbelichtet ist.

Ich hab das ja nicht gestellt das waren ja die besitzer der bahn und die sind da ein wenig rumgefahren , ich habe noch kein stativ, und bin noch anfänger was digitale fotografie angeht.

Ich lerne aber dazu und deshalb übe ich weiter und weiter , kaufe mir mehr ausrüstung dazu und mit der zeit wird es auch besser.

ich würde mich mal etwas genauer mit der kamera vertraut machen.
auch eine art grundkurs bzgl. blende und verschlußzeit bzw. den zu-
sammenhängen erscheint angebracht.

beim letzten bild (das schlimmste der serie) hätte man z.B.
statt einer blende 8 eine 5,6 zum beispiel einstellen können.
dann hätte man eine kürzere verschlußzeit gehabt.
das bild wäre nicht so verwackelt bzw. keine bewegungsunschärfe
beim auto.

außerdem frage ich mich noch wie du die überbelichtung so
hinbekommen hast. vermute mal einen bedienungsfehler.
ansonsten würde ich denekn die kamera ist kaputt.

ciao coman

naja ich denke mal ein bedienungsfehler , die kamera ist ja erst neu und muss halt üben , leider hab ich momtenan kein geld für einen fotokurs,
Die überbelichtung kann auch durch gegenlicht gekommen sein das da mehr lichteinstrahlen konnte oder so.

Hi ho, kann ja verstehen, dass Du von Deiner neuen DSLR begeistert bist. Aber hier werden in der Regel Schnappschüsse nicht so beachtet. Wenn, dann kennzeichnet man sie durch ein NMZ (Nur mal zeigen).
Das letzte Bild ist überbelichtet.
Ein wichtiger Tipp, eine DSLR macht nicht automatisch gute Bilder. Da sind die Kompakten sogar häufig besser.
Lies bitte unbedingt das Handbuch der Kamera, insbesondere Thema Belichtungsmessung.

Ansonsten bitte auch das lesen:
www.fotolehrgang.de

Fotografieren ist gar nicht so einfach, aber wenn man es einmal kapiert hat, dann ist es eigentlich doch einfach. Allerdings fängt dann erst das Lernen an.

die zeit für sowas wie fotolehrgang.de muß man sich einfach mal
nehmen, wenn man als einsteiger verstehen will, warum die anderen
mit gleichem material technisch bessere fotos hinbekommen.

just my 2 cents

coman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten