Grundfoss
Themenersteller
Hallo!
Ich suche eine handliche Kamera für schlechte Lichtverhältnisse, Freistellung und Macro.
Obwohl ich noch analog gelernt hatte, habe ich in den letzten ca. 15 Jahren kaum fotografiert. Hatten aber das Handygeknipse zunehmend satt, vor ca. 1 1/2 Jahren hatte dann meine Frau eine Nikon P900 gekauft und mit ihr habe ich auch wieder Spaß an der Fotografie gefunden. Sie ist unsere Alltags- und Urlaubskamera, die Bildqualität finde ich gemessen am Funktionsumfang und Preis in Ordnung. Habe z.B. auch schon ein Stativ gekauft, um etwas mehr auszuprobieren. Geht schon.
Nur weis ich aber auch, das in der Fotografie Sachen möglich sind, die mit der Nikon nicht ganz so gut machbar sind. Dafür such ich jetzt eine Kamera (Bridge oder mit Wechselobjektiven). Bei den Brennweiten dachte ich an ca. 24-100mm (KB) mit eher größerer Blende.
Hatte zwar schon ein paar Kameras in letzter Zeit in den Fingern, aber eine unabhängige Meinung ist u.U. auch ganz nützlich und habe mal den Fragebogen ausgefüllt:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Makros & Portraits von allen möglichen Dingen
- bei eher schlechtem Licht(Dämmerung/Nachts/in schlecht beleuchteten Räumen o.ä.)
- Spiel mit der Unschärfe
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon Coolpix P900
iPhone
Noch zwei Minolta Objektive von früher, die ich aber schon immer verkaufen wollte. (die Kamera + das Zoom hab ich nicht mehr)
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Startbudget ist 1200-1300€ - bei einer möglichen Systemkamera muß man ja nicht alles auf einmal kaufen, bei einer Bridge siehts anders aus.
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony a6000 (fast etwas zu klein aber nett)
Canon Eos 80D (gefiel mir gut, aber groß)
Canon G5X (war insgesamt ok, aber der Funke sprang nicht über)
Sony a77-II (gefiel mir sehr gut, aber groß)
Lumix FZ1000 (auch nicht schlecht, aber unklar, in wie weit diese eine Veränderung zur P900 ist, größerer Sensor?)
Sony a7 und Fuji wollte ich noch ansehen, aber bislang keine Möglichkeit gefunden.
Diverse Fuji-Modelle haben ein schönes "Retrodesign" und die Bildqualitäten sollen ja auch ganz hervorragend sein.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Im Grunde kann sie auch so groß wie die P900 sein, kleiner ist zwar auch nett, aber sollte nicht zu unhandlich werden. Gewicht ist schwer einzuschätzen, so wie die P900 ist ok (900 g).
I.d.R wäre beim "Einsatz" eh immer nur eine der beiden Kameras dabei.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
[X] fortgeschrittener Anfänger
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] sowohl als auch
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Kommt auf einen Versuch an. Die Nikon kann nur jpg. Was anderes kenne ich noch nicht.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Sucher muß! Den schönsten Sucher, durch den ich bisher schaute, hatte die Sony a77-II.
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[X]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[X]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Hoffe, das ich nichts vergessen habe.
Viele
Grüße
Ich suche eine handliche Kamera für schlechte Lichtverhältnisse, Freistellung und Macro.
Obwohl ich noch analog gelernt hatte, habe ich in den letzten ca. 15 Jahren kaum fotografiert. Hatten aber das Handygeknipse zunehmend satt, vor ca. 1 1/2 Jahren hatte dann meine Frau eine Nikon P900 gekauft und mit ihr habe ich auch wieder Spaß an der Fotografie gefunden. Sie ist unsere Alltags- und Urlaubskamera, die Bildqualität finde ich gemessen am Funktionsumfang und Preis in Ordnung. Habe z.B. auch schon ein Stativ gekauft, um etwas mehr auszuprobieren. Geht schon.
Nur weis ich aber auch, das in der Fotografie Sachen möglich sind, die mit der Nikon nicht ganz so gut machbar sind. Dafür such ich jetzt eine Kamera (Bridge oder mit Wechselobjektiven). Bei den Brennweiten dachte ich an ca. 24-100mm (KB) mit eher größerer Blende.
Hatte zwar schon ein paar Kameras in letzter Zeit in den Fingern, aber eine unabhängige Meinung ist u.U. auch ganz nützlich und habe mal den Fragebogen ausgefüllt:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Makros & Portraits von allen möglichen Dingen
- bei eher schlechtem Licht(Dämmerung/Nachts/in schlecht beleuchteten Räumen o.ä.)
- Spiel mit der Unschärfe
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon Coolpix P900
iPhone

Noch zwei Minolta Objektive von früher, die ich aber schon immer verkaufen wollte. (die Kamera + das Zoom hab ich nicht mehr)
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Startbudget ist 1200-1300€ - bei einer möglichen Systemkamera muß man ja nicht alles auf einmal kaufen, bei einer Bridge siehts anders aus.
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony a6000 (fast etwas zu klein aber nett)
Canon Eos 80D (gefiel mir gut, aber groß)
Canon G5X (war insgesamt ok, aber der Funke sprang nicht über)
Sony a77-II (gefiel mir sehr gut, aber groß)
Lumix FZ1000 (auch nicht schlecht, aber unklar, in wie weit diese eine Veränderung zur P900 ist, größerer Sensor?)
Sony a7 und Fuji wollte ich noch ansehen, aber bislang keine Möglichkeit gefunden.
Diverse Fuji-Modelle haben ein schönes "Retrodesign" und die Bildqualitäten sollen ja auch ganz hervorragend sein.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Im Grunde kann sie auch so groß wie die P900 sein, kleiner ist zwar auch nett, aber sollte nicht zu unhandlich werden. Gewicht ist schwer einzuschätzen, so wie die P900 ist ok (900 g).
I.d.R wäre beim "Einsatz" eh immer nur eine der beiden Kameras dabei.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
[X] fortgeschrittener Anfänger
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] sowohl als auch
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Kommt auf einen Versuch an. Die Nikon kann nur jpg. Was anderes kenne ich noch nicht.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Sucher muß! Den schönsten Sucher, durch den ich bisher schaute, hatte die Sony a77-II.
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[X]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[X]Makro
[ ](Super-)Tele