• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungsbericht: fittest ballhead (rrs kopie) und innorel carbonstativ,

Kompromiss aus Nutzen und Kosten zu finden.
Genau so traue ich den Meisten hier das auch zu.
Seien wir froh, dass es diese Vielfalt gibt.

Das bringt es doch perfekt auf den Punkt. (y)

Nicht jeder braucht die letzten 10% oder 20% Leistung, die einen ungleich höheren Preis rechtfertigen.

Was ich aber auch zumindest abwarten würde, ist die Langzeit-Leistung.
Mein Gitzo weist auch nach vielen hunderten Malen Aufbau und Ausziehen der Segmente keinerlei Schwergängigkeit oder Ermüdung auf, ebenso mein ArcaSwiss P0.

Ob das bei den chinesischen Billigprodukten auch so ist, darf zumindest bis zum Beweis des Gegenteils bezweifelt werden.

Wer sein Stativ nur ein Dutzend Mal im Jahr nutzt, wird aller Voraussicht nach auch mit den chinesischen Produkten glücklich werden können.
 
Viel mehr geht ja nicht zu diskutieren. Wie Du schon eingangs schriebst, das Stativ ist hier nicht gerade weit verbreitet; der Kopf ist gar nicht mehr erhältlich.

Ich habe z.B. den BH-55 gebraucht für etwa das Doppelte gekauft, was Dein Fittest-Kopf gekostet hat, neu ist er für unter 500 zu bekommen. Auch die 900€ für das GT2545T aus Deinem Eingangsbeitrag musst Du ja nicht zahlen, man bekommt es regelmäßig für weniger als 650 Euro. Zwischen Neupreisen von etwa 1.100 Euro und knapp 250 Euro ist immer noch ein deutlicher Unterschied, aber nicht mehr ganz so gewaltig, wie von Dir suggeriert.

Aber generell sind alle Berichte kurz nach Kauf von begrenzter Aussagekraft und eine klare Kaufempfehlung eigentlich ... gewagt. Mein Kugelkopf funktioniert seit Jahren problemlos, mein Gitzo Traveller auch. Mein japanisches Slik auch, aber den Umgang mit seinen Eigenheiten habe ich auch erst nach etwa einem Jahr völlig verstanden (gut, ich nutze es auch nicht jeden Tag).

Melde Dich doch in einem Jahr mal wieder und berichte. Du wirst dann die Eigenheiten, Stärken und Schwächen besser kennen und der Nutzwert dieser Erkenntnisse wird sicher hoch sein.

Viele Grüße
Sebastian
 
Man muss sich irgendwann aber auch mal von dem Gedanken verabschieden, dass aus China nur Schrott kommt.
So ein Kugelkopf ist ja heutzutage fertigungstechnisch keine große Herausforderung mehr.
Daher traue ich den Chinesenköpfen/stativen auch eine lange Haltbarkeit zu.
Ich besitze neben zwei Köpfen von FLM auch ein paar aus chinesischer Fertigung.
Die Verarbeitung ist da mindestens genau so gut.

Ich erinnere mich an frühere Diskussionen hier im Forum, als die ersten Benro Köpfe hier vorgestellt wurden.
Damals wurden die auch belächelt und als Schrott abgetan.
Heute gelten die wohl als etabliert und keiner zweifelt mehr an der Qualität.
Einige der vielen Anbieter werden in Zukunft wohl wieder verschwunden sein,
aber um die Qualität mache ich mir da wenig Sorgen.
 
Naja, ich sehe schon noch den Unterschied zwischen "China billiger" und "China billig". Die Stative und Köpfe von Sirui oder Feisol beispielsweise haben ja auch durchaus stolze Preise...

Ich habe neben dem Gitzo auch ein ganz kleines Sirui und ein mittleres Feisol. Das Sirui finde ich makellos verarbeitet, das Feisol grundsätzlich auch, allerdings wird bei letzterem das Herausziehen und Hineinschieben der doppelten Mittelsäule zur Kraftprobe, sobald man diese ein paar Mal mit verschwitzten Händen angefasst hat. Für mich definitiv nervig, beim Gitzo ist das weitaus weniger ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er allerdings weder Klemme noch Teller oben drauf. Was schade ist, denn die RRS-Klemmen sind schon gut.

Stabilix

Richtig, hatte ich beim schnellen Preisvergleich übersehen. Mit der einfachen Klemme sind es derzeit 560 Euro neu, bei meinem war die Schnellklemme drauf...

Gebrauchtware - möglichst direkt - zu kaufen (oder zu tauschen ;)) ist für mich die deutlich angenehmere Art zu sparen.

Viele Grüße
Sebastian
 
grundsätzlich stimme ich hier auch zu...aber bei einem stativkopf sehe ich das etwas anders...
ich hatte einige kugelköpfe, die waren irgentwann "ausgeleiert"
die musste man richtig festknallen und trotzdem haben sie ihre haltefähigkeiten wie beim neukauf nicht mehr erreicht...

l-objektive kaufe ich gerne gebraucht...so wie mein 70-200, oder das 85 1,2...
ja...und die ersparnis lege ich denn wieder an...z.b. in eine damals neue 5diii
 
Ob das bei den chinesischen Billigprodukten auch so ist, darf zumindest bis zum Beweis des Gegenteils bezweifelt werden.

Niemand kann über ein Vielzahl von Produkten ein einzige Aussage treffen. Und ohne Wissen, sollte auch nichts bezweifelt oder geglaubt werden.

Konkret kann ich sagen, dass ich vor gut 5 Jahren ein 3er Gitzo zeitgleich mit einem kleineren Carbon-Stativ von Sirui angeschafft habe. Das Sirui nutze ich sogar eher öfter und es geht in allen Belangen genauso problemlos wie das Gitzo.
 
sirui hat sich auf dem markt behaupten können...
obwohl deren topstative auch nicht mehr für 100 euro zu haben sind...
da sind jetzt auch so um die 300 euronen fällig...
also ein drittel eines gitzos...

und da sind wir wieder bei meiner frage...

ist es das wert?
 
Tom.S.; schrieb:
Es gibt Leute, die finden, dass sie bei der Bedienung eines RRS/Markins etc KK mehr Spaß haben. Was soll man dazu sagen?

Das ist ja auch völlig in Ordnung.
Durch den höheren Preis ergibt sich das Gefühl etwas exklusives zu besitzen.
Das kann schon Spaß machen.
Das sieht man ja in allen möglichen Bereichen.
MIR muss es das wert sein, alles Andere ist eigentlich egal.
 
sirui hat sich auf dem markt behaupten können...
obwohl deren topstative auch nicht mehr für 100 euro zu haben sind...
da sind jetzt auch so um die 300 euronen fällig...
also ein drittel eines gitzos...

und da sind wir wieder bei meiner frage...

ist es das wert?

Deine Preise verwundern mich immer ein wenig. Das Sirui Topstativ kost knapp 600€, nicht so um die 300.

Stabilix
 
@ liam: wir wissen jetzt alle, dass du ein freund von rrs bist... lobe sie von mir aus in den himmel...
aber ohne die china sachen je in händen gehabt zu haben, solltest du dich -zumindest hier in dieser rubrik- vielleicht etwas zurückhaltener äußern...
Kleiner Witzbold, was? Ich kenne den 五棵松摄影器材城 in- und auswendig und aus genau diesem Grunde ist mein Stativ von RRS und der Kugelkopf darauf von Novoflex, die ich persönlich aus diesem Grunde in Memmingen besucht habe.
 
und da sind wir wieder bei meiner frage...

ist es das wert?


Über das Stativ kann/möchte ich mich nicht äußern...

Deine Frage, wie ich sie immer wieder heraus lese, ist die, ob die Preise anderer Hersteller gerechtfertigt sind.
Ich weiß nicht, was du beruflich machst - aber ich gehe einmal davon aus, dass du in DE / AT oder CH einen Job hast. Und egal welchen Job du hast, sollte dir eigentlich klar sein, dass Entwicklung Geld kostet.
Ich verdiene mein Geld ca. zu 50% mit Fotografie und etwa zu 50% als SAP Berater. In der zweit genannten Tätigkeit war/bin ich in den letzten etwa 25 Jahren bei versch. Maschinenbauern bzw. Beratungsunternehmen für den Maschinenbau tätig.
Daher weiß ich um die Entwicklungskosten für ein Produkt.

Ich denke wir wissen alle, dass 95% der Produkte (Kameras, Objektive, Stative, Kugelköpfe usw.) in Asien produziert werden. Tatsächlich in der EU oder USA werden höchstens 5 - 10% produziert.
Hochwertige Produkte aus China zu beziehen, stellt also grundsätzlich kein Problem dar. Eine (fast) 1:1 Kopie eines bestehenden Produktes herzustellen ist, je nach Komplexität des Produkts, mehr oder weniger einfach und möglich. Bei einem Kugelkopf stelle ich mir das nicht ganz so schwer vor. Auch die Asiaten haben gute Dreh-/Fräsmaschinen.

Im Unternehmen, in dem ich derzeit als SAP Berater tätig bin, haben wir natürlich auch ständig Asiaten zu Besuch. Und irgendwie hat man unterschwellig das Gefühl, dass es beim Besuch nur darum geht, das Know-How abzufischen.

Ob man diese Entwicklung als Verbraucher letztendlich unterstützen möchte, steht noch einmal auf einem anderen Papier. Da ich auch in sozialen Netzwerken (aktiv) bin, denke ich bei diesen Überlegungen an die Kommentare die da so oft schreiben "Deutschland schafft sich ab...". Als Verbraucher kann ich eben auch steuern, ob mein bzw. der Arbeitsplatz anderer in der EU oder USA noch gesichert ist oder nicht.

Aber zurück zu diesem Hersteller, den du "so in den Himmel lobst"... Ich habe mal spaßeshalber den derzeit verfügbaren Kopf bestellt, der ja (so wie ich es sehe) fast eine Kopie des RRS BH-40 ist. Die 80 Euro war es mir das wert. Ich werde dann berichten. Der Kopf, den du hier nennst, ist auf der Seite nicht verfügbar (also über ungelegte Eier zu diskutieren macht dann auch wenig Sinn).
Ob man so einen Hersteller moralisch unterstützen möchte oder nicht, ist dann die andere Frage (s. oben).

Also um deine eigentliche Frage zu beantworten: Ja, die Preise von Gitzo, Feisol, Novoflex, Benro, RRS etc. sind für mein Dafürhalten gerechtfertigt. Letztendlich entscheidet auch jeder für sich, ob er das Geld dafür ausgeben möchte oder nicht.
Deine Entscheidung ist nun bekannt, aber läster dann bitte nicht (wo auch immer) wenn dein Job abgeschafft wird.

P.S. Deine Rechtschreibung ist auch nicht die beste - wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen....
 
Moin!

Jeder genuegend grosse KuKo (Durchmesser) hat eine gute Haltekraft solange die Konstrukteure nicht grossen Unsinn machen und es gibt genuegend preisguenstige grosse KuKo die keine Plagiate wie der Fittest sind. Es gibt also faire Alternativen. Zudem stellt Fittest auch Eigenentwicklungen her, sie koennen also wenn sie wollen. Als Konsument sehe ich da keinen Sinn die Verbreitung von Plagiaten zu foerdern.

Und zu landei, aeh landhaus:
Wer hier oeffentlich offensichtlich falsche Anschuldigungen postet (#70) sollte auch mit einer oeffentlichen Anwort leben koennen. Ich habe von dir zumindest keine PN erhalten und ich habe dich in keinem vorherigen Posting persoenlich genannt da es mir um das Produkt geht. Also bitte selbst beim Thema bleiben oder gelten deine Ratschlaege immer nur fuer die anderen?

Besserwisserei wuerde ich dir aber nicht unterstellen denn dazu gehoert erst einmal Wissen. Wer schon nach dem Auspacken von einer klaren Kaufempfehlung und von wertigem Material redet, .. naja ...

Undhierdasargumentwarumhierdiedeutscherechtschreibunggenutztwerdensollte. OK, Hoeflichkeit ist eine zier (bei manchen gehts auch ohne ihr).

Hier noch ein Wettbewerb fuer den Fittest KuKo mit guter Gewinnchance: https://www.plagiarius.com/index.php?ID=3&SETSPRACHE=2 :lol:

Wenn mich etwas an RRS stoert dann waere es nicht die Preispolitik (das muessen die selber entscheiden) sondern ihre ’geringfuegig antiquitierte’ Vorstellung von Familie: https://www.dpreview.com/forums/post/51179604
 
Wenn mich etwas an RRS stoert dann waere es nicht die Preispolitik (das muessen die selber entscheiden) sondern ihre ’geringfuegig antiquitierte’ Vorstellung von Familie: https://www.dpreview.com/forums/post/51179604

Interessant, hast du dazu auch irgendeinen Beleg, oder nur diese Behauptung aus den Tiefen des Dpreview-Forums? Denn du machst da ja schon eine ziemliche Anschuldigung, für die du besser Belege bringen solltest.

Stabilix
 
Was ich persönlich bei RRS sehr störend finde: Kein lokaler Händler führt deren Produkte, die Köpfe sind praktisch überhaupt nur bei 2-3 Händlern bestellbar.

Andere Köpfe und Stative wie von Novoflex oder Sirui kann ich auch vor dem Kauf mal vor Ort ausprobieren.
 
Moin!

Behauptung?
Hast du den Thread mit der Antwort von Joe/RRS ganz gelesen da er dort explizit bestaetigt wegen seiner Religionszugehoerigkeit nur die klassische Art der Ehe zu unterstuetzen! Ich glaube das ich mich mit so einer Feststellung hier strafbar machen wuerde ...
Hier etwas ueber die interessante (oder gut verkaufte?) Geschichte von RRS vor dem Verkauf an den heutigen Besitzer: https://www.reallyrightstuff.com/about-us Um den Umzug gen Mormon City gab es damals auch einige Berichte in den englischen Foren.

Ich bewerte das nicht zu hoch schliesslich ist Religion Privatsache und ich will dort nur Stative kaufen, aber ungleiche Behandlung auf Grund der sexuellen Orientierung widerspricht meinem Rechtsempfinden.
 
Kommt doch mal bitte zurück zum Thema. Danke.

Grundsätzlich gab es mal eine Zeit, da gab es einen gewissen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität. Das dem nicht mehr so ist, wissen wir alle. Daher kommt natürlich dann die Frage, nicht unbedingt wo bekomme ich es möglichst billig, sondern was bekomme ich im Angebot relativ günstig und wie taugt es für meine Belange.
Natürlich ist da ein Vergleich zu lange genutzten Marktführern sicherlich hilfreich, aber keine Vorraussetzung, ich finde das durchaus legitim, denn ich muss hart arbeiten für mein Geld, logisch, das wenn man aus mir alles raus holt, das auch ich aus dem Verdienst alles raus holen will, wer dieses Prinzip leugnet, mit Scheinargumenten wie Arbeitsplätzen, ist im falschen System oder hat es nicht verstanden. Die Globalisierung ist gesetzt, der Verbraucher entscheidet mitnichten über Arbeitsplätze oder nicht, denn selbst wenn der Verbraucher so loyal denkt, unterliegt er doch der Rendite. Ausserdem würde das voraussetzen, das wir hier nicht in einem Land mit dem größten Niedriglohnsektor leben das auf eine Katastrophe im Immobilien und Sozialversicherungssektor zusteuert, da stehen halt für viele Produkte wie von RRS eben hinten an.
Denen zu empfehlen, sich ein anderes Hobby als Fotografie zu suchen, kann man machen, wenn man der Meinung ist, das es gerecht ist das die Putzfrau das Null overt Studium finanziert hat, am besten noch in einem Verteilerfach, oder bösartig unproduktiv, um ihr dann vorzuwerfen, das sie für ihr Hobby nur Rollei kauft und sie deswegen eben auch nur wenig verdient. Halt ich für ziemlich weltfremd, arrogant und bösartig. Denn niemand kann in der heutigen Welt für seinen Wohlstand eine alleinige Einzelleistung für sich in Anspruch nehmen, also sind solche Diskussionen hier durchaus hilfreich. Ein wenig Denken an die Anderen würde eher Arbeitsplätze sichern.

Soweit ich weiß, verwendet Sunwayfoto auch keine elliptischen Köpfe mehr bei seinen Niedrigprofilbauten.
Da ist die Klemmung aber vom Versatz her nicht so prickelnd. Die neuen Benros (mit der blau polierten Kugel) sollen da sehr gut sein, kosten auch entsprechend.
Sunwayfoto hat aber einen neuen Getriebeneiger entwickelt, der dürfte keine Arca Patente verletzen, wie stabil das ist, keine Ahnung.

Stative sehe ich schon lange nicht mehr als das Problem an, die sind schon lange auch in Kleinigkeiten recht gut gefertigt.
Bei den Kugelköpfen sind immer die Panoebenen die Schwachstellen bzw. sehr einfach gefertigt, kann aber je nach Nutzung sogar länger halten als aufwändigere Konstruktionen, wenn man ab und an mal säubert und nachfettet. Nutze sowas gern auf meinem Holzstativ, denn das Ding ist sehr leicht zerlegt und von allem gesäubert, würde ich bei einem komplexen Aufbau mir nicht antun.
Sideclamp Köpfe sind Recht einfach von der Klemmung her, theoretisch versatzfrei, wenn die Toleranzen stimmen. Friktion lässt sich nur schwer fein einstellen, da gehört schon eine feine Abstimmung dazu. Das breakin bei RRS resultiert aus der etwas rauheren Kugel gegenüber der Teflonschale, läuft dann butterweich, dafür ist die Klemmkraft höher. Gab es ja alles schon im Direktvergleich. Novoflex läuft super, auch bei Frost, klemmt aber nicht so brachial. Markins hat den besten Kugellauf ever, klemmt brachial trotzdem, aber ist dabei nicht versatzfrei, dafür funktioniert da Friktion auch perfekt unter sehr hohen Lasten, daher ist das dann nicht das praktische Problem, usw...... Absolute Perfektion wird es nie geben.

Wichtig ist für mich, leichte Nachjustierung möglich und er soll da bleiben wo er ist beim Feststellen, kontrolliert im 5x Liveview. Schwieriger als ein 400mm Tele mit Achromat im Nahbereich ausbalanciert an der Schelle, gestaltet sich da meistens sogar eine DSLR samt 70-300 montiert an der Kamera. Da fallen schon mal alle Cams mit Kunststoffgehäuse raus, die Verwindung auf der Platte ist schon zu hoch unter Friktion. BG verbietet sich da sowieso.
Insofern eleminiere ich da schon alle mechanischen Schwachstellen vorher, bevor ich meine Empfehlung geben würde. Vieles was ich habe, gibt es ja auch gar nicht mehr.

Wie gesagt, aktuell Marsace MT-5 für die Macrofreunde oder Kletterer etc.

Aktuell ist Innorel aka Artcise N52 im Zulauf, der hat ja auch bei thecentercolumn nicht schlecht abgeschnitten, bin gespannt, obwohl mir.bei dem Preis bewusst ist, das weder die untere und erst recht nicht die obere Panoklemme irgendwelchen gehobenen Ansprüchen standhalten werden.

Das ist bei fast allen neuen Chinaköpfen eh die Lachnummer, statt einfach eine ihrer mittlerweile Recht guten Arca Klemmen drauf zu setzen, kommt auf die dicksten Köpfe eine winzige Panoklemme in einfachster Ausführung, das die alleine schon vom Verhältnis der Hebel ausgehend vom Drehpunkt völlig indiskutabel sind, fällt da anscheinend niemand auf, der Versatz und die Kippung beim Lösen ist vorprogrammiert. Klar kann man die feststellen, aber dann braucht man sie auch nicht, geht nur auf die Stabilität.

Wenn der Kopf da ist, werde ich berichten, obwohl noch schlimmer als meine letzter Sirui Versuch kann es nicht werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten