• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungsbericht: fittest ballhead (rrs kopie) und innorel carbonstativ,

@DNCornholio schau in den Triopod Fred, da steht alles, Novoflex stellt sich auch erst gar nicht hin und sagt sie bauen die selber, die Basen natürlich. Gab genügend Diskussionen ob das jetzt gut oder schlecht oder sonst was ist, es ist eben so und natürlich gängige Praxis.
Natürlich haben die überall gute Maschinen und könnten global gleiche Ergebnisse erzielen, machen sie aber nicht. Schon der Unterschied zwischen neuen und abgearbeiteten Fräsern/Schleifern ist spürbar, obwohl die Software das über die Steuerung ausgleicht, z.b. da kann man sparen oder im Sinne der Qualität Kohle versenken, wie man möchte.

@Landhaus auch teure Kameras und Objektive werden mittlerweile in Billiglohnländern zusammengeschustert, einzig Sigma entwirft und produziert noch komplett in Japan.

Was im Zubehörmarkt halt auffällt, ist die gewachsene Breite und damit Unübersichtlichkeit. Kopiert da jeder von jedem oder werden da aussortierte Produkte von einem halt einfach noch unter einem anderen Label vermarktet oder gibt es gar nur einen Fertiger, bei dem kaufen alle bis die Charge weg ist und dann auch irgendwann das Produkt. Ist eher meine Vermutung wenn ich das Spiel so beobachte, da kann man Glück haben, muss aber nicht. Der Preis ist heute da leider kein Indikator mehr.
Benro/Induro, Triopo oder Sunwayfoto/Marsace gibt es ja immer noch, Sirui wurde etwas zurückgedrängt, FLM ist zwar nach der Insolvenz wieder da, aber leider in Deutschland als Marke nicht mehr wahr genommen und Novoflex sourct out, aber lebt von seinen Produkten und dem Ruf. RRS und Markins sind da ja nochmal teurer wegen Währung und dem grauen Hasen und dem Mond und was weiß ich.
Und dann der neue Stern am Himmel, Leofoto. Unter diese Marke gibt es Dinge unter einem Label, von hoch qualitativ wie ihre eigenen Stative und Köpfe, aber auch Stative und Schlitten die es außerhalb als Sunwayfoto/Marsace günstiger gibt und noch einen Haufen Zeug das es als Mengs,Andoer, Caruba...............usw. zu allen denkbaren Preisen gibt.
Nichts ist also wie es scheint, für uns Verbraucher ein Dschungel.

Anderer Fakt, Novoflex baut die Basen ja selber, in Schwingungstests schneiden die Triopods z.b. auch immer sehr gut ab, ist die Basis jetzt also viel wichtiger als die Beine? Warum also Hunderte € für 10Lagen Carbon mit Hollow out Basis ausgeben, wenn das zwar edel und leicht, aber nur scheinbar stabiler oder besser ist? Novoflex sagt die stabilsten Beine zum Triopod sind die A2830, Aluminium, die günstigsten übrigens. Kann ich durchaus bestätigen.
Vermutlich hält mich das davon ab, mein altes Triopo zu ersetzen, aber die Basis ist so schön massiv. Wenn dann würde es ein Leofoto Ranger werden, vermutlich das LS-365c.

Jetzt kommt noch Innorel, K&F Concept, Tinkteek...anderer Name, gleiches Konstrukt. Und woher bekommt man jetzt sein Stück Plastik wenn man es braucht? Gute Frage. Daher resultiert vermutlich dann auch das Portfolio und Distributor von Leofoto, angepasst an den europäischen Markt und mehr Volumen um auch Support liefern zu können. Die Preise sind dann eben auch europäischer.

Ja die Diskussion ist vermutlich müßig, aber der Austausch und die Erfahrungsberichte nicht, denn als zumindest kleiner Wegweiser im Zubehördschungel sind sie sehr brauchbar.

Wer zum Beispiel weiß, das Tycka Blitze eigentlich Triopo Bauten sind, die im Original und unter anderen Labeln auch deutlich teurer sind und weiß das sie damit mit dem triopo g1 kompatibel sind und wer dann eh gern nicht auf der Kamera ,sondern nur Slave blitzt, gern mit Funk und ttl, erhält ein System mit Sender und 2 grossen Blitzen für ca. 80-100€ das mit Canon UND Nikon in TTL funktioniert. Ansonsten halt "nur" E-TTL. Dazu gibt es normale Funkauslöser, Diffusor, Standfuss, optische und Funk Masterfähigkeit, alles in einer schicken Tasche und durchaus ansprechender Materialqualität.

Und so ist es mit Stariven und Köpfen auch. Ohne den Hinweis im anderen Fred wäre ich nie darauf gekommen mir das Leofoto anzusehen, oder hier das Innorel. Darum sind diese Berichte so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich auch so... deswegen hab ich den bericht ja auch geschrieben...und wenn ihr auch erfahrungen mit den o.g. marken oder anderen gemacht habt...dann nur her damit...
 
ich häng euch mal ein kleines pic von heute mittag an...
 

Anhänge

Moin!

Hier mal eine Seite mit vergleichbaren Stativ und KuKo Tests: https://thecentercolumn.com/

Die Ergebnisse decken sich in etwa mit dem hier gesagten: Die beste Qualitaet kommt immer noch von den renomierten und teuren Herstellern, aber einige Chinesische Hersteller folgen - mehr oder weniger dicht - dahinter. Leider steigt der Preis im Spitzenbereich staerker als die Qualitaet.

Wenn ich im Schnee und Wind auf dem Fjell stehe benoetige ich eine robuste & leichte Ausruestung und dafuer bin ich dann auch bereit dem Premiumzuschlag zu zahlen. Just my two cents.
 
Moin!

Bitte, auch erst vor kurzem gefunden obwohl es die Seite seit 2018 gibt. Ich muss mich dort auch noch durch die Archive lesen und finde die Themen sehr interessant, z.B. ‘Rubber versus spiked foot damping’, ‘Stiffness versus height’, ‘Ball head choice optimization’, ...
Vorallem das hier alle Stative mit der gleichen - physikalisch nachvollziebaren -Methode getestet werden macht die Werte und damit die Stative vergleichbar und zeigt ihre Staerken und Schwaechen (z.B. Stiffness versus damping).
Die Erklaerungen sind nachvollziehbar, wie z.B. das nur ‘technisch neuartige’ oder laengerfristig verfuegbare Stative getestet werden, womit z.B. - asiatische -Aktionsware rausfliegt. Das Thema hatten wir hier im Thread bereits.

Interessant ist auch der Ausgangspunkt des Testers: Verwackelte Aufnahmen von einer einmaligen Reise wegen eines Billgstativs. Das kenn ich - in etwas weniger extremer Form - auch ...

Ansonsten noch ein frohes neues Jahr!
 
Moin!

glaub mir...da ist nix instabil...
das stativ hält alles, was man oben draufschraubt bombenfest...
Du meinst das nicht ironisch???
RRS hat halbwegs brauchbare Mittelsaeulen, aber mit ausgezogener MS ist ein Stativ immer instabiler als ohne MS. Wie eine Stimmgabel funktioniert brauche ich ja nicht zu erklaeren ...
Wenn die Bedingungen guenstig sind, also eine mittelschwere Kamera die halbwegs im Schwerpunkt befestigt ist und ohne staerkeren Wind funktionieren viele MS halbwegs (SVA ist dann aber Pflicht) aber ‘bombenfest’ kann man das kaum nennen. Es haengt von der eigenen fotografischen Arbeitsweise ab ob ein MS sinnvoll nutzbar ist oder nicht. Nach einigen schlechten Erfahrungen habe ich die MS bei fast allen Stativen durch eine Platte ersetzt und damit das Gewicht reduziert und die Stabilitaet erhoeht. Fuer meine Arbeitsweise ist das besser.
 
Ich habe selber Stative aus China und auch von Gitzo. RRS hatte ich nie.

Wenn ich mal ein 32mm China Karbon Stativ mit dem ebenfalls 32mm GT3540LS + Gitzo Mittelsäule vergleiche, dann gibt es schon Unterschiede.

Allerdings muss man auch was tun, um die sichtbar zu machen, mit einem 70-200/2.8 + 1.4x Tk und Mittelsäule unten oder nur leicht rausgezogen sieht man die nicht.

Mit einem 600/5.6 an der D800 wird das dann anders. Dann ist die Mittelsäulen Klemmung des günstigeren Stativ (immerhin auch noch 400 Euro!) überfordert. Auch wenn die Mittelsäule ganz unten ist.
Dazu kommt, dass man beim günstigen Stativ die Verschlüsse schon weiter aufmachen muss, damit sich die Beine ohne Haken bewegen. Und man muss die Verschlüsse fester anziehen, etwas nachlässig sein dabei und es zieht sich ggf. von selber nach, wie das bei den Gitzos ist, nein, das hat es auch nicht.

Ist natürlich kein Drama, aber ein kleiner Unterschied ist es trotzdem.

Ich hatte bisher viele Stativköpfe von Marsace, defekt war nur einer bisher. Der fing an zu kanten, auch wenn lose. Nach etwa 3 Jahren. Ist aber kein Drama, die günstigeren Teile kosten unter 100 Euro und halten ab der mittleren Grösse tortzdem fest genug für 400mm. Unterschiede zu teureren Köpfen sind da eher in der Firktion zu finden, die verwende ich aber nie. Steht bei mir immer völlig offen. Ich fotografiere Landschaft, nicht Tiere.
 
genau so sehe ich das auch...
ja, es gibt wohl einen kleinen unterschied...

aber ist dieser kleine unterschied den preisaufschlag wert?

900 euro gegenüber 130 euro?

muss jeder für sich ausmachen...ich hab mich mal auf das innorel eingelassen und hoffe, dass ich auch in ein paar jahren noch spass daran habe...
 
Das kommt auf die persönlichen Anforderungen und den Gebrauch an. Was bei dem einen geht, ist für den anderen unbrauchbar. Braucht man ja nur mal Rezensionen lesen. Ja sieht toll aus und hält alles. Nun ja das ein Stativ nicht von allein zusammenbricht ist wohl die Mindestanforderung. Das sind meist unboxing Rezensionen ohne Wert, und dann kommen halt die, die dann versuchen damit z.b. macro zu machen und verzweifeln oder die mal auf einmal ihr dickes Tele auch mal ber 45grad neigen und sich wundern warum es durchsackt etc.
Bin mit meinem Zeug auch soweit zufrieden, allerdings nach langer Lehrzeit, Lehrgeld und mittlerweile eben auch erstmal auseinanderbauen und nachsehen. Das war bei RRS oder Novoflex nie nötig z.b. und da gibt es auch noch Unterschiede. Die braucht nicht jeder, klar. Aber man sollte sich immer im Klaren sein, das zumindest die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls oder Defektes zunimmt.
Mittlerweile sind die Stative allerdings recht gut geworden, von den Köpfen kann ich das nicht undbedingt behaupten, geht auch konstruktiv nicht.
 
Moin!

Wuerde ich so interpretieren das die Koepfe schon konstruktionsbedingt nicht richtig funktionieren koennen. Also nicht nur schlampig zusammen gebaut wie bei den erwaehnten Stativen sondern einfach nur Schrott.

Was mich bei Leofoto etwas nervt ist diese Selbstueberschaetzung. Wer die Produkte von anderen Herstellern geschickt nachbaut ist nicht innovativ und nachhaltig. Es kann ja sein das sie inzwischen vom Nachbauen zu etwas eigenstaendigen Konstruktionen wechseln.

leofoto.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei Leofoto etwas nervt ist diese Selbstueberschaetzung. Wer die Produkte von anderen Herstellern geschickt nachbaut ist nicht innovativ und nachhaltig. Es kann ja sein das sie inzwischen vom Nachbauen zu etwas eigenstaendigen Konstruktionen wechseln.
Scheinen mir die ersten und bisher einzigen zu sein, die es geschafft haben Carbonbeine mit Twist-Lock ohne diese dämlichen, mäßig haltbaren Plastikplättchen auf den Markt zu bringen.
Sind auch die ersten, die verstanden haben, dass viele weder eine Mittelsäule noch ausladende Stativschultern haben wollen.
Kompakte Schulter mit integrieter Nivellierkalotte gibt es mWn sonst nur bei Novoflex (und die Leofoto Version gefällt mir um einiges besser).

Hält die leider nicht davon ab, auch ab und zu mal eine (mehr oder weniger) 1:1 Kopie von einem RRS Kugelkopf rauszuhauen.
Schade eigentlich.
 
aber jetzt seid doch mal ehrlich...es kommt alles uns kunden zu gute...

man muss ja kein experiment machen...jeder kann rrs und gitzo kaufen, dass die kreditkarte nur so raucht...

ich wollte nur mal eine alternative aufzeigen...und es ist nicht mehr so, dass die chinesen nur noch schrott zusammenschustern...nein...
ich kenne das aus einem ähnlichen forum...
rolex replicas...es ist auch auf dem gebiet unglaublich, was sich die chinesen von jahr zu jahr einfallen lassen...

gut, kopieen ist nicht die feine art...
aber ich bin froh, dass ich das experiment mit kopf und stativ gewagt habe...
es bleibt spannend.
 
Kompakte Schulter mit integrieter Nivellierkalotte gibt es mWn sonst nur bei Novoflex (und die Leofoto Version gefällt mir um einiges besser).

Hält die leider nicht davon ab, auch ab und zu mal eine (mehr oder weniger) 1:1 Kopie von einem RRS Kugelkopf rauszuhauen.
Schade eigentlich.

Gibt es auch bei RRS.

Stabilix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten