• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit Tamron 60mm makro an 30D?

???

was genau?

schöne Grüße,

Johann
 
@struene:

...sag mal wie kommst Du denn sonst so mit Problemen zu recht -im"richtigen Leben" - meine ich?

Hoffentlich besser!

Denn was Du da schilderst bzw. deine vorgehens Weise zur Lösung des wirklich kleinen Problems ist ja wohl völlig weltfremd.

Würde ich nicht als weltfremd bezeichnen, sind echte Erfahrungen, die ich auch gemacht habe.
 
Hallo,

ich bin kein Volltechniker und lass mich in dieser Richtung gerne belehren, aber soweit ich weiss: ja, der AF wird bei Offenblende durchgeführt, jedoch verschiebt sich der Fokuspunkt bedingt durch den starken shift so weit, dass er anscheindend bei einer Mittlung aller Blenden bei Offenblende nicht mehr optimal übereinstimmt. Denn der AF wird ja unabhängig von der Blende bestimmt, nicht jeweils an die blendenabhängige Fokusverschiebung angepasst und stellt somit immer eine optimierung über alle Blenden zusammen dar.
Bei meinen Exemplaren hats halt selbst mit Justage (wie oben ausführlich beschrieben) einfach nicht funktioniert. Ich hatte Aufnahmen gemacht, haarsträubend. Da lag z.B. auf eine Konstrastreiche scharfe und plane Figur an der Wand, vom Stativ aus der Fokuspunkt konstant 15-20cm vor dem Objekt bei einer Aufnahmedistanz von ca 2m und einer geschätzten Schärfentiefe von 10cm. Dafür sollte ein MAkro eigentlich schon gemacht sein. Klar kann man das auch manuell machen aber dann kauf ich mir doch gleich einen Zeiss makro planar oder was anderes manuelles. bei näheren Distanzen sah es auch nicht anders aus. Ich hab drei Monate echt alles probiert mit dem Tamron 60er, um an ein ordentliches Exemplar zu kommen, weil ich es eigentlich unbedingt wollte und nicht auf die Idee gekommen wär, dass eine Linse so närrisch sein kann (geschweige denn ein Problem mit der Fokusierung haben könnte, denn soweit hatte ich mich mangels Grund nie mit den technischen DEtails beschäftigt). Sigma 30 1.4, Canon 85 1.8 und die Zooms liefen ohne irgendwelche Probleme und Justagen von Anfang an zuverlässig auf den Punkt. Und wie gesagt ich habe einige Kameras zum Vergleich herangezogen.
Vielleicht hat ich besonderes Pech, vielleicht bin ich besonders blöd, vielleicht wars auch was anderes. Ist mir ehrlich gesagt wurscht, weil ich inzwischen hab, was ich will, plus einem 24 1.4, welches es für Crop gar nicht so gibt.

schöne Grüße,

Johann
 
So, zweiter Anlauf für diesen Beitrag. Der erste ging flöten, als meine Tochter mir den Strom nahm...

Ich wollte vor dem Tamron 60mm F/2.0 mit der Seriennummer 021655 warnen. Das ist auch so eine Gurke, die mit meiner Canon 60D immer zirka 5% vor dem eigentlichen Fokuspunkt scharf stellt. Heißt bei 2 bis 3 Meter Entfernung lag der Fokus zirka 10 bis 15 Zentimeter davor. Habe es zurückgesendet und gut war.

Der nächste Versuch bestätigt dann, was so viele sagen: Schöne scharfe Bilder und sogar ein schönes weiches Bokeh.
Im Nahbereich trifft der Fokus zwar noch immer nicht 100%ig, aber das ist vollkommen im Toleranzbereich.

Carsten

Update: Bin noch mal in mich gegangen und schicke das Objektiv nun doch zurück. Die Trefferquote war mir auch im Portraitbereich zu gering. Seriennummer 022621.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten