• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erfahrungen mit Tamron 60mm makro an 30D?

struene

Themenersteller
Hallo liebe Forumsmitglieder,

die im Titel erwähnte Kombination macht mir seit einiger Zeit extrem Bauchweh. Um meine bisherigen Erfahrungen mal zusammenzufassen:

- große Begeisterung für das Tamron 60mm 2.0 makro, für mich perfekte Kombination aus Makro und Lichtstarker Portraitfestbrennweite ... usw... ist ja hier nebensächlich

- Entscheidung: will ich! --> Photo Sauter München - 1 Exemplar gekauft. Zuhause mit viel Freude angefangen abzulichten.

- Ich war bis dato noch nie auf die Idee gekommen, dass ein Objektiv ein Problem mit dem Fokus/der Schärfe haben könnte. Da mir aber merklich auffliel (und das auf dem Cameradisplay), dass der Schärfebereich nicht auf den Augen, auch nicht auf der Nase, sondern auf dem Arm davor lag, wurde ich etwas stutzig, es folgten eine Woche lang Tests, Tests, Tests:
Definitiver und 100% reproduzierbarer Frontfokus (also: Zentrum des Schärfebereichs bei 0%, Ende des Schärfebereichs bei 100% und Anvisierter Punkt bei ca 130% der Entfernung Schärfepunkt-Übergang zur Unschärfe. Ich hoff das war irgendwie verständlich, nach hunderten Aufnahmen und Auswertung war es mir jedenfalls klar.)
--> Objektiv wieder zurückgegeben

- habe dann in Läden und als letzte Möglichkeit auch über einen Internetversand insgesamt 7 Exemplare getestet (teilweise auch an anderen Kameras) dazu meine 30d in die Canon Vertragswerkstatt gegeben um mir für 35€ bestätigen zu lassen, das meine 30d auf dem Optimum eingestellt ist --> nichts neues von all den getesteten Tamron 60mm makros immer der exakt selbe Frontfokus.

- Das letzte getestete Objektiv habe ich im Rahmen der Reklamation über den Internethändler an Tamron zum Justieren schicken lassen. Heute wieder da. Große Überraschung: vom Tamron nichts neues.

So, nun, da ich meine prinzipielle Begeisterung für das Objektiv (immer) noch nicht verloren habe, würde ich mich sehr freuen, zu erfahren, ob jemand ähnliche Probleme hatte, ob also der (gut justierte) 30d-body generell nicht zum (gut justierten) Tamron 60mm 2.0 xyz makro passt und ob euch noch ein Weg für mich einfällt an meine erträumte Kombination aus 30d und 60 2.0 zu kommen.

Gleich vorweg, meine 30d möchte ich nach möglichkeit nicht mit einschicken. Meine Frustrationsgrenze aber auch nicht erreichen,

bitte helft mir da irgendwie weiter,
vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Gleich vorweg, meine 30d möchte ich nach möglichkeit nicht mit einschicken. Meine Frustrationsgrenze aber auch nicht erreichen,

bitte helft mir da irgendwie weiter,

und wie genau sollen wir dir hier noch helfen?

wenn du den body mitschickst, wird nach dem justieren das objektiv an deiner kamera gecheckt - und wenn es nicht passt, wird das objektiv angepasst. deiner 30D passiert dabei definitiv nichts, sprich: tamron wird hier genau nichts ändern.

ich spreche da aus erfahrung, weil ich seinerzeit mein 17-50er mitsamt meiner 40D zum justieren zu tamron geschickt habe - und alle anderen objektive funktionierten hinterher genauso perfekt wie vorher.
 
Hm, klingt erstmal seltsam.... :eek:

Erfahrungen an der 30D kann ich nicht beisteuern. Ich kann dir anbieten, in München einen "Kreuztest" mit meinen beiden Gehäusen (5D II und 7D - beide gerade bei der GIMA justiert) und meinem Tamron 60 durchzuführen.
 
Hallo,

A ich komme gerade von einem Kollegen, der in Bezitz der 20D und der 5DMII ist, im gegensatz zu seinem Canon EF 85 1.8, Canon 70-200 2.8, Canon 16-35 2.8 und meinem Sigma 30 1.4 schafft es das Tamron 60 2.0 einfach nicht den anviesierten Punkt scharf zu stellen, und das deutlich, liegt anscheinend nicht nur an der 30D.

B Ich finde schon, dass man ein Objektiv, das man wegen Blende 2.0 kauft, bei völlig unproblematischen Lichtbedingungen auf kontrastreiche feststehende Motive per AF scharf stellen können sollte, auch wenn der Schärfebereich nur sehr gering ist, oder bin ich da zu pingelig? Wie gesagt die oben genannten, auch recht lichtstarken Objektive tun das so ziemlich perfekt und konstant. Die Leistung des Tamron 60 2.0 erreich ich so wie es ist auch mit meinem 17-85, muss ich nur ein bisschen unscharf stellen.

C Kann doch nicht sein, dass sich so viele Photographen hier im Forum an ihrem Tamron freuen, wenn ich hier schon 7 Exemplare an inzwischen 5 verschiedenen Bodys unbefriedigend getestet habe, und ich red jetzt nicht von ein paar Milimetern hin oder her. Ich bin auch überhaupt kein Mensch der sich die Photos mit der Lupe anschaut und hysterisch mit Worten wie "Matsch" oder ähnlichem herumspuckt, aber das ist mir ein grad zu seltsam. Bin auch nicht allein, denn im Sauter und im Dinkel in München und bei 2 Kollegen habe ich das zusammen mit den anwesenden getestet, die verwunderten bis irritierten und empörten Reaktionen haben mir zumindest bestätigt, dass ich da nicht von der Realität abdrifte.

D Zum Thema einschicken: ich weiss nicht so recht, was da den Unterschied machen soll, wenn die Schärfeabweichung bei meiner 30D exakt der bei 20D 60D 7D und 5DMII entspricht, die ich bisher schon dran getestet habe. Das zeigt doch (zusammen mit der Bestätigung vom Canon Service), dass der Body auf Referenzoptimum liegt und wenn dann das Objektiv bei Tamron auf Canon Referenz justiert wurde und sich an den verschiedenen Kameras gar nichts ändert, dann seh ich da in meiner logisch deduktiven Welt keinen Vorteil das Ding 6 Wochen außer der Hand zu geben. Bitte korrigiert mich da, wenn ich falsch denke!

E Als das Objektiv zurück kam, lag die Garantierechnung des Internetverkäufers bei (das, das auch die notebooksbilliger verkauft). Da steht dann irgendwo ... Objektiv unschaft ....Durch Hersteller repariert.
Ein Justage Bericht vom Tamronservice ist aber nicht dabei, der müsste doch eigentlich da sein und, so wie beim Canonpenant aufführen, was mit welchem Ergebnis genau gemacht wurde, oder? Könnte es vielleicht sein, dass das Obektiv (Seriennummer stimmt überein) nur 6 Wochen bei xxxxxxx.de lag oder entsprechend bei Tamron und gar nichts gemacht wurde? Ich hab ja immer noch die Hoffnung ein ordentliches Objetiv zu bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
schöne Grüße,

Johann
 
Hm, klingt erstmal seltsam.... :eek:

Erfahrungen an der 30D kann ich nicht beisteuern. Ich kann dir anbieten, in München einen "Kreuztest" mit meinen beiden Gehäusen (5D II und 7D - beide gerade bei der GIMA justiert) und meinem Tamron 60 durchzuführen.

Vielen Dank für das Angebot, hab ich oben vergessen,
aber da ich war ja heut morgen schon bei einem Kollegen, um meine Testerfahrungen zu erweitern,

schöne Grüße,
Johann
 
geh doch mal auf die homepage von tamron und fülle dort das service-formular aus und schicke das objektiv direkt zu tamron. so wie du das hier schilderst, kann es sehr wohl sein, dass dieses objektiv noch von keinem tamron-service-mitarbeiter gesehen wurde.
 
B Ich finde schon, dass man ein Objektiv, das man wegen Blende 2.0 kauft, bei völlig unproblematischen Lichtbedingungen auf kontrastreiche feststehende Motive per AF scharf stellen können sollte, auch wenn der Schärfebereich nur sehr gering ist,

Genau das tut mein Exemplar! An 2 Kameras und auch bei suboptimalem Licht.
 
Hallo,

das war auch einer meiner Gedanken,

dann bringe ich mich aber womöglich um das Recht, das objektiv wieder zurückzugeben, wenn nicht gut wird und mein Geld dann zurückzubekommen, oder? Ist schon verdammt schwierig.

Bringt es vielleicht mehr sein Gewissen in den Schuhschrank zu sperren und ein Objetiv nach dem anderen online zu bestellen (und entgegen dem Zweck der Widerufsregelung bei Fernabsatzverträgen en masse wieder zurückzuschicken bis eins dabei ist), in der Hoffnung, ich hätte bisher, ganz zufällig nur "Ausreißer" gehabt, die die Händler loswerden wollten?

schöne Grüße,

Johann
 
@derfred: Du hast also auch ein Tamron 60mm 2.0??

Aber ja doch, deshalb auch das Angebot mit dem "Kreuztausch" => dein Tamron an meinen Kameras (ok, wahrscheinlich überflüssig, da schon an anderen Gehäusen getestet) und umgekehrt mein Tamron an deine 30D.

Irgendwie muss man ja rausfinden können, was da los ist.
 
@derfred: Mist, doppelt überlesen, sorry,

ich glaube das hat gewisses Potenzial! Da lässt sich ganz schnell feststellen wo der Pfeffer den Hasen begraben hat, oder wie man da sagt.

ich war nur grad beim Laden von xxxxxxx.de in München und hab im Rahmen der schon erwähnten Reklamation dem Händler das Recht zur 2. Nachbesserung eingeräumt... was ich sagen will: Objektiv wieder bei denen, könnt also ein paar Tage dauern, bis ich das Tamron wieder hab und dann bleiben mir noch ein paar Tage um mich dafür zu entscheiden oder vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Ich fänd die Idee mit dem Kreztest aber ziemlich klasse!

schöne Grüße,
Johann
Johann
 
Habe gerade ähnliche Erfahrungen mit einem neuen Tamron 60mm gemacht, aber an mehreren D7000. Der Fokus war unsicher, nie auf dem Punkt. Es ist gerade vom "Justieren" zurück, etwas besser, aber nicht zu vergleichen mit der AF-Sicherheit der 40er und 60er AF-S Micro Nikkore. Wenn man auf 2,8 abblendet, ist der AF sicherer.
 
Was den Autofokus an Canon-Kameras angeht, sei an dieser Stelle noch einmal auf die Geschichte mit dem Lenstype 37 verwiesen: https://www.dslr-forum.de/posts/8817856/. Davon ist ggf. auch das Tamron 60mm 1:2.0 Makro betroffen, das mit der 'alten' Kennung von EOS-Kameras möglicherweise als EF 35-80mm III fehlinterpretiert wird. Diese Uralt-Canon-Objektive haben offenbar gewisse Schwierigkeiten mit der ausreichenden 'Ausleuchtung' der AF-Sensoren (mit den beschriebenen Konsequenzen) - wer weiß, wie sich die älteren Zweistelligen (20D/30D) da verhalten... Betroffene sollten ggf. prüfen, ob ihr Tamron den 'neuen' / korrigierten Lenstype-Wert 137 erhalten hat.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mein 60er Tamron auch aus diesem Grund und zur Justage an Tamron eingeschickt. Als es zurück kam hatte es die richtige Lens-ID und der AF funktionierte wie er soll (y) Obwohl angeblich nichts am AF justiert wurde. Vorm Einschicken war defintiv der AF sehr oft daneben, mal Front- und mal Backfocus...
Hab es aber nicht über den Händler sondern gleich an Tamron eingeschickt...
 
... ich hatte es, online bestellt, der Fokus lag mit meiner 550D meilenweit daneben, über die Lupe manuell fokusiert war es klasse, hab's dann zurückgeschickt. Denke das Objektiv ist gut aber wie üblich nicht jedes.

Gruß Carlo
 
Habe auch keine Probleme mit dem Tamron 60/2.0 Makro,ist perfekt.

Habe es aber auch im Fachgeschäft vor Ort gekauft,wie alle Objektive.
 
Hallo,

ich hatte meine TAmrons auch im Fachgeschäft vor Ort gekauft und bin dann wegen mangelnden Erfolgs noch auf Onlinehänder ausgewichen.
Neben der Unzuverlässigkeit des Fokus beim Tamron 60er ist mir halt aufgefallen, dass da noch ein gigantischer Fokusshift bei OFfenblende hereinspielt, ich bin der Meinung, dass das Tamron 60 2.0 glatt ne Fehlkonstruktion ist. Ich schätz halt mal es wird schon einen Grund geben, warum andere Hersteller ihre 1:1 Makros nicht auf F 2.0 trimmen.


Richitg getroffen hatte keines der vielen von mir getesteten Exemplare, war ja ne lange story bei mir... naja am Ende hatte ich ein zwei mal justiertes Exemplar, (sogar nach persönlichem Telephonat mit dem Tamrontechniker): zurückgegeben, bzw. bin vom Kauf zurückgetreten, weil es einfach keine richtig scharfen Bilder produziert hat. Zumindest im AF und vor allem bei Offenblende, denn manuell fokusiert ist es knackig selbst bei Offenblende, Kontraste Bokeh Farben etc sind auch traumhaft, echt schade eigentlich. Meine 30D wurde in der Canonwerkstatt auch geprüft und war optimal eingestellt an der lag es nciht, ich hatte außerdem auch an 4 anderen Gehäusen getestet.

Bin aber inzwischen irgendwie ganz froh, weil sich mein ganzer Tamronfrust in Wohlgefallen aufgelöst hat, ich meine Cropausrüstung verkauft habe und auf die 5DII umgestiegen bin. Da bin ich jetzt purpurglücklich.

ICh möchte mit meiner scharfen Kritik niemand von dem 60er und schon gar nicht generell von Tamronobjetiven abraten, da man da viel für sein Geld bekommt. Allerdings sollte man halt ein bisschen aufmerksam sein, wenn man sich ein neues Objektiv kauft. Aber bitte auch keinen Testchart-Wahnsinn. Ich wäre zuerst nie auf die Idee gekommen, dass ein Autofokus daneben liegen kann, von Fehlfokus und Fokusshift habe ich erst gehört, als ich begonnen hab mir Sorgen zu machen. Subtrahiert man die Schwierigkeit bei Offenblende zu fokusieren, kommt man beim normalen photographieren schon recht bald dahinter, ob irgendwas mit einem Objektiv nicht stimmt, dann kann man immer noch irgendwelche Skalen photographieren oder mit dem kamerainternen Fokusfeintunig spielen, um zu sehen, ob man noch mehr herausholen kann. Das ging bei der 30D leider nciht, die Fokusfeinkorrektur ist schon eine feine Sache.

schöne Grüße,

Johann
 
Neben der Unzuverlässigkeit des Fokus beim Tamron 60er ist mir halt aufgefallen, dass da noch ein gigantischer Fokusshift bei OFfenblende hereinspielt, ich bin der Meinung, dass das Tamron 60 2.0 glatt ne Fehlkonstruktion ist. Ich schätz halt mal es wird schon einen Grund geben, warum andere Hersteller ihre 1:1 Makros nicht auf F 2.0 trimmen.


Richitg getroffen hatte keines der vielen von mir getesteten Exemplare, war ja ne lange story bei mir... naja am Ende hatte ich ein zwei mal justiertes Exemplar, (sogar nach persönlichem Telephonat mit dem Tamrontechniker): zurückgegeben, bzw. bin vom Kauf zurückgetreten, weil es einfach keine richtig scharfen Bilder produziert hat. Zumindest im AF und vor allem bei Offenblende, denn manuell fokusiert ist es knackig selbst bei Offenblende, Kontraste Bokeh Farben etc sind auch traumhaft, echt schade eigentlich. Meine 30D wurde in der Canonwerkstatt auch geprüft und war optimal eingestellt an der lag es nciht, ich hatte außerdem auch an 4 anderen Gehäusen getestet.

Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, es hat auch nichts damit zu tun, ob Canon oder Nikon. Die Schwäche ist der AF bei Offenblende. Was nützt mir das "Freistellpotenzial" bei Porträts, wenn der AF nur zufällig sitzt?
 
@struene:

...sag mal wie kommst Du denn sonst so mit Problemen zu recht -im"richtigen Leben" - meine ich?

Hoffentlich besser!

Denn was Du da schilderst bzw. deine vorgehens Weise zur Lösung des wirklich kleinen Problems ist ja wohl völlig weltfremd.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten