• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit Sigma 24mm/1.8 ?

mgr

Themenersteller
Hat jemand Erfahrungen und Bilder mit dem
Sigma 24mm 1.8 ?

Ich weiss dass es relativ gross und schwer ist.
Mich interessiert es für den Einsatz bei lichtschachen
Aufnahmen und gelegentlichen Macros.

Danke für konstruktiven Feedback

Gruss
Manfred
 
Danke für das feedback und shame on me, dass ich
den beitrag nicht gefunden habe ;-)

Habe ziemlich intensiv im internet nach der linse wie
auch im vergleich zur 30mm/1.4 gesucht; Interessanter
weise ist der allg. feedback da nicht so übel wie hier im
forum; aber die Sigmas scheinen hier im forum ja allg.
nicht gut wegzukommen.

würdest du das objektiv wieder kaufen, nun mit ein
wenig mehr erfahrung damit ?

gruss
Manfred
 
Moin Manfred.

würdest du das objektiv wieder kaufen, nun mit ein
wenig mehr erfahrung damit ?

Nein, definitiv nicht. Der Fokus ist einfach ein Graus. Automatisch hat er ziemliche Schwierigkeiten ab einigen Metern und nicht mal Manuell kann man vernuenftig auf Unendlich fokussieren. Der Drehbereich fuer alles ueber ca. 1m ist einfach viel zu winzig, um bei Offenblende richtig zu treffen. Zumindest mit einer E-500 und meiner bescheidenen Fotografiererfahrung :rolleyes:.

Zudem ist die Optik abbildungstechnisch auch nichts besonderes. Das Bokeh gefaellt mir nicht so richtig, das kann jede Kitlinse ebenso gut :devilish:.


Gruss, Lasse
 
Da ich jetzt seit einiger Zeit selber das Objektiv habe, möchte ich hier auch mal ein paar Bilder reinstellen; einfach um das verfügbare Material für diese Linse mal ein wenig zu erweitern. Bisher existieren ja irgendwie fast nur generischen Testbilder (das ist nicht als Kritik zu verstehen).

Die Linse ist sicher nicht das Maß aller Dinge. Schöne Fotos kann man damit aber sicher auch machen.

Meine eigenen fotographischen Fähigkeiten sind sicherlich als laienhaft zu bezeichnen und mein eigener Anspruch an meine Bilder ist sicherlich eher gering. Ich kämpfe noch sehr stark mit der geringen Schärfentiefe und vor allem mit meiner unruhigen Hand. Kurzum, ich produziere noch extrem viel Bockmist! :D

Ich gebe die Hoffnung allerdings nicht auf, dass ich es irgendwann auch schaffe, Bilder zu produzieren, wie die, die ich mir hier oft und gerne anschaue!(y)

Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so schlecht sehen die Bilder jetzt nicht aus.

Ich kriege nächste Woche das 30mm f1.4 um meinen Linsenpark zu vervollständigen (dann geht er von 8mm - 150mm mit zwei "Breaks" bei lichtstarken Brennweiten).

Ich bin aber recht zuversichtlich ein gutes Exemplar zu kriegen, und wenn nicht schick ichs wieder zurück und tu es als nette Idee ab ;)
 
Meiner Ansicht nach beweist das dritte Foto in Beitrag #6, dass das Objektiv nicht in Ordnung (d.h. dezentriert) ist. Die extreme Unschärfe links oben ist keineswegs normal, schon gar nicht bei A=5.6.

Mein EX 24/1.8 hatte das gleiche Problem, nur noch schlimmer. Da mußte man bis A=11 abblenden, damit die Unschärfe verschwand. Die Ursache (lt. Sigma-Service) war, dass im Linsensystem eine Linse nicht richtig befestigt war.
Das wurde dann in Ordnung gebracht.

Anbei ein Offenblenden-Beispiel (Testbild) zu meinem EX 24/1.8 (für Canon).
Das zweite Foto ist ein 100%-Crop

Gruß
Wolfgang
 
Ich bin aber recht zuversichtlich ein gutes Exemplar zu kriegen, und wenn nicht schick ichs wieder zurück und tu es als nette Idee ab

Wenn es nicht gut ist schick es doch zu sigma die "machen" es wieder gut....
Haben sie bei meinem das ich hatte auch geschaft und aktuell dauert das meist keine 14 tage mehr.

Das zurückschicken ergibt ja nur das am ende fast nur noch schlechte im umlauf sind.

LG
 
Das mit der extremen Unschärfe im oberen linken Eck ist mir noch gar nicht aufgefallen, sehe ich jetzt aber auch! :eek:

Könnt Ihr mir denn einen kleinen Test empfehlen, mit dem ich die Dezentrierung testen kann?

Sollte sich das wirklich als wahr herausstellen, würde ich die Linse doch mal einschicken.

Henning
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten