Preamp
Themenersteller
Moin auch.
Wie bereits an anderer Stelle angekuendigt, habe ich mich "geopfert" und scheinbar als erster deutscher Forenuser
confused:
) das 24er Sigma bestellt. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich mich drueber freuen soll
.
Das Wetter ist recht bescheiden, aber ich bin mal 5 Minuten draussen gewesen heute. So recht begeistern konnte ich mich fuer die Ergebnisse allerdings nicht
. Das Handling der Linse gefaellt mir; das Gewicht und dessen Verteilung sind IMHO an der E-500 sehr angenehm. Im MF ist die "Aufloesung" fuer meinen Geschmack etwas zu grob, sprich der Drehbereich zu klein. Somit kann man zwar schnell von makro bis unendlich drehen, muss aber dafuer im Makrobereich ziemlich frickeln.
Zu den Bildern:
Mir ist aufgefallen, dass viele Bilder ziemlich violetthaltig sind. Bei starken Kontrasten faellt das extrem auf, aber auch so sind in den Bildern haeufig violette Schemen zu sehen. Bild 1 ist ein 100%-Crop, der das Extrem zeigt. Inwieweit Abblenden dagegen hilft, habe ich noch nicht getestet.
Auf dem Karton steht gross und breit "MACRO". Wenn ich mir die Bilder im Unendlich-Bereich anschaue, kommt mir glatt der Gedanke, dass die das ernst gemeint haben
. Mit 1:2.7 ist die Linse als Makro IMHO etwas eingeschraenkt und fuer alles Andere scheint's auch nicht zu reichen. Im 2. Bild habe ich 2 Crops drin. Der obere zeigt das Haus, auf das fokussiert wurde. Auch nach mehrmaligem Anfokussieren blieb der Indikator an und die Linse hat sich nicht viel bewegt. Komischerweise ist der 2. Crop aus dem Vordergrund jedoch schaerfer...
Ist das jetzt nur ein Fehler von meiner "Gurke", oder soll das so normal sein
?
Die "Makro"-Aufnahmen werden recht gut scharf, damit kann man leben. Allerdings wollte ich die Linse nicht (ausschliesslich) als Makro benutzen...
Was haltet ihr von den Ergebnissen? Sollte ich die Linse gleich mal zum Service schicken? Oder besser wieder zurueck...?
Gruss, Lasse
Wie bereits an anderer Stelle angekuendigt, habe ich mich "geopfert" und scheinbar als erster deutscher Forenuser

Das Wetter ist recht bescheiden, aber ich bin mal 5 Minuten draussen gewesen heute. So recht begeistern konnte ich mich fuer die Ergebnisse allerdings nicht

Zu den Bildern:
Mir ist aufgefallen, dass viele Bilder ziemlich violetthaltig sind. Bei starken Kontrasten faellt das extrem auf, aber auch so sind in den Bildern haeufig violette Schemen zu sehen. Bild 1 ist ein 100%-Crop, der das Extrem zeigt. Inwieweit Abblenden dagegen hilft, habe ich noch nicht getestet.
Auf dem Karton steht gross und breit "MACRO". Wenn ich mir die Bilder im Unendlich-Bereich anschaue, kommt mir glatt der Gedanke, dass die das ernst gemeint haben

Ist das jetzt nur ein Fehler von meiner "Gurke", oder soll das so normal sein

Die "Makro"-Aufnahmen werden recht gut scharf, damit kann man leben. Allerdings wollte ich die Linse nicht (ausschliesslich) als Makro benutzen...
Was haltet ihr von den Ergebnissen? Sollte ich die Linse gleich mal zum Service schicken? Oder besser wieder zurueck...?
Gruss, Lasse