• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungen mit Rollei T3S / T5S MARK III?

Der verlinkte T5S-ii unterscheidet sich allerdings deutlich von dem hier besprochenen T5S-iii, zb Friktion.....

Gruß, Ralf
 
Mein Rollei T5S Mk II ist da, sehr schöne Funktion! Sauberer weicher Kugellauf, kein Nachsacken, kein Feststellverzug mit G9 und Pana-Leica 100-400. Sehr angenehm ist der weit vorn liegende Feststellknopf. Friktion mit eigenem Knopf leicht und ohne Werkzeug einstellbar.
Gefällt mir sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich schreckte die Bewertung bei Rollei ab über den ungleichen Lauf, die Köpfe gibt es ja extrem ähnlich schon recht lange bei Brenner von Aoka u.a. Verarbeitung soweit nichts zu meckern, Feststellgenauigkeit auch ok, die Enge der Bedienelemente teilen sie sich mit dem Original, aber es gibt angezogen immer einen Unterschied zwischen Neigen in Richtung Klemmung und im rechten Winkel dazu, heißt die Klemmung fasst nicht exakt rund. 2 Hochformatkerben nehmen auch immer Klemmleistung weg. Ein Grund warum der RRS 40er so teuer ist und auch wesentlich besser klemmt als alle Nachbauten in der Größe, daher habe ich den Rollei jetzt erst gar nicht probiert. Bei den Preisen kann man das natürlich nicht vergleichen. Das Prinzip hat halt Vorteile beim Feststellverzug und für 50€ kann man da nix falsch machen, hab’s trotzdem gelassen, hätte mich vermutlich geärgert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der nicht sinnfrei, denn die absolut baugleichen samt Original hatte ich in der Hand und habe sie in Benutzung. Da Rollei die nicht selber baut und die auch nicht von Fotopro sind, was meint ihr denn wo die herkommen? Und konstruktiv sind die eben auch alle gleich und mehr oder weniger je nach Toleranz auch von dem geprägt was das Prinzip auszeichnet oder auch nicht.
Und da kann sich ein 50€ Kopf nicht unterscheiden, egal welcher Name da drauf steht.
Ein wenig mehr Lesekompetenz und weniger Lehrergehabe würde euch ganz gut zu Gesicht stehen, denn während ich eben durchaus versucht habe Erfahrungen zu vermitteln mit threadrelevanten Inhalten, habt ihr genau was bezweckt mit euren Posts? :cool:
 
........denn die absolut baugleichen samt Original hatte ich in der Hand.....
ähnlich bis gleich aussehend - glaub ich gern.
baugleich - eher nicht, denn "baugleich" bedeutet, daß exakt das gleiche Material an den gleichen Stellen verbaut ist. Das lässt sich nunmal nicht zerstörungfrei feststellen, daher auch nicht zweifelsfrei durch Ansehen oder Anfassen belegen.
Ich möchte jetzt keinesfalls eine Diskussion über im Kugelkopf verbaute Materialien lostreten.
Also bitte, lasst uns hier ausschließlich über den T3S/T5Siii von Rollei (egal wer den produzieren mag) reden ;)
Und ich sag's gerne (nochmal): der T5s3 ist imho besser als der Sirui k30x, um Welten besser als der Kopf, der beim Rollei C6iCarbon dabei ist, und nur etwas schwächer als mein Gitzo QD1382 - keinesfalls so viel, wie die Preisdifferenz glauben machen könnte.

Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt reicht es auch bitte mal wieder mit dem Finger auf andere zeigen und der ich weiß es besser als du posterei.
 
Im Moment ärgere ich mich, nicht zu dem Kampfpreis zugeschlagen zu haben.
Ich steh ja nicht kopflos da, aber... Auch bei den B-Ware Angeboten war der Kopf leider nicht dabei. Jetzt heißt es, auf den Preisverfall am Schwarzen Freitag zu hoffen. Der fällt in die Weihnachtszeit und der Kopf ist als Weihnachtsgeschenk zu rechtfertigen:)
 
Ärgere dich nicht, denn es gibt bestimmt wieder Angebote und selbst zum normalen Preis gibt es kaum Konkurrenz, bzw. eigentlich keine, wenn man mit der Enge der Bedienelemente klar kommt, aber die gibt es ganz genau so auch beim Original.

Habe allerdings das Angebot genutzt und einen Lion Rock 20 und einen T8S III (ein T5S III mit Panoklemme damit ich hier schreiben darf) zu bestellen.

Im Prinzip das was ich schon geschrieben habe. Für das Angebot ein Schnäppchen, asymmetrische Klemmung (wie erwähnt von einem Rezensenten schon bemängelt), einfache Panoebene, gute Qualitätsanmutung, wenig Festellversatz (eigentlich der Grund für einen Sideclampkompf), geringes Losbrechmoment, aber wie immer sind die Gewichtsangaben maßlos übertrieben, aber niemand wird da wohl eine 20kg Kombination drauf klemmen, falls es das überhaupt gibt. Kann man auch zum normalen Preis kaufen ohne Bedenken, denn den Rest gibt es eben nur für deutlich mehr Geld. Panoebene ist halt auch das Übliche, gute Panoklemmen kosten einzeln mehr als der ganze Kopf. Und bis auf den Festellknopf statt Hebel quasi ein Zwilling zum Aoka.

Mich stört die asymmetrische Klemmung aber ich kann auch die guten Bewertungen der Siruis nicht nachvollziehen, deren Feststellversatz war mir immer viel zu hoch.

Im Vergleich ist der Lion Rock gefühlt jetzt nicht besser verarbeitet, bis auf die untere Ebene, ist halt keine einfache Klemmung mehr. Da man das allerdings eher nur zur Positionierung braucht, sei’s drum. Bewegung unter Friktion ist allerdings symmetrisch und die Haltekraft auch höher. Ob der ursprüngliche Preisunterschied gerechtfertigt ist, für die meisten wohl nicht, als B-Ware allerdings sehr attraktiv. Die Unterschiede dürfte man am ehesten in rauerer Nutzung feststellen, Salzwasser, Frost etc., das was Fotopro auch bewirbt.

Für die meisten dürfte da eher der Preis entscheiden, Gewicht und Größe, die Mark III bauen halt auch sehr kompakt.

Ein Slik PBH-45 der extrem günstig beim Fluß zu bekommen ist, klemmt nochmal deutlich brachialer und läuft auch unter hoher Friktion absolut top, kostet woanders aber auch deutlich mehr.

Ein Benro GX35 ist auch leicht und hat eine obere Panoplatte, allerdings keine Friktionsvoreinstellung und höheren Versatz beim Feststellen, gewinnt für mich aber den Schönheitswettbewerb.

Ja KK sind ein doofes Hobby von mir, daher die vergleichende Einordnung ähnlicher Köpfe und ich dachte natürlich einfach nur etwas beizutragen über die technischen Aspekte, warum damit immer gleich Beißreflexe mit persönlichen Angriffen einhergehen müssen, weiß ich nicht, dachte ein Forum dient zum Erfahrungsaustausch und in diesem Bereich habe ich so einige, jetzt auch mit Mark III.

Vielleicht hilft das ja jetzt dem ein oder anderen.
 
Ich habe den T7 Mark III und kann nur sagen für den Preis TOP !
Nachsacken tut bei mir da nix, auch die Haptik und das Handling überzeugt.

Ich für meinen Teil bin überzeugt von dem Stativkopf. (y)


44297092kc.jpg
 
"Nachsacken tut bei mir da nix.."
Das tun meine anderen Kugelköpfe auch nicht.
Das Problem ist bei denen der Feststellversatz. Der scheint ja laut Titan beim T8S auch vorhanden, wenn auch im geringen Maße. Ob der geringer, als bei meinen Köpfen ist, kann nur ein Kauf beantworten. Den T8S finde ich auch am interessantesten. Ich habe bei meinen Köpfen die nachträglich montierte obere Panaklemme schätzen gelernt.
 
Ich kram den Thread noch mal hervor. Seit der Erstellung des Threads ist nun etwas Zeit vergangen. Ich hoffe ja auf den Halloween-Rabatt oder den Black-Friday. Wie sieht eure Praxiserfahrung in der Zwischenzeit aus. Hält der positive Eindruck der Neuerwerbe an. Könnt ihr den/die Köpfe empfehlen? Wie sieht es mit dem Feststellverzug aus? Besonders interessieren mich die Erfahrungen mit dem T8S. Das wäre für mich der Kopf der ersten Wahl. Ich hab mich bei meiner letzten Tour über den heftigen Feststellverzug meines Novoflex MB Minis geärgert. Ist ja auch nicht der größte Kopf und mit der Belastung durch meine D7500 + Tamron 70-300VC hab ich ihm wohl etwas viel zugemutet. Bei der Kombi D7500 + AF-S 40/2,8 Micro-Nikkor tat er sich weniger schwer. Ich hatte keine Lust, den großen Bruder, MB 50, mitzuschleppen. Der hätte da wohl besser mitgemacht.
 
Der Ts8 ist ja wohl die Pano-oben-Version des 5, sonst identisch.
Wie bereits geschrieben hab ich den T5s-III im Einsatz, und verstelle nur mit voreingestellter Friktion, ohne was zu lockern. Will heissen: ich benutze die reine Feststellschraube noch nichtmal für Fokusstacks, weil die Friktion hervorragend funktioniert, selbst bei winzigen Änderungen der Ausrichtung. Für noch längere Teles bzw. mein 70-200/2.8 mit Adapter+Tk an R7 kaufe ich den 7er zusätzlich, wenn der wieder im Angebot ist.

Gruß, Ralf
 
Ah stimmt.
Ist der Abstand von der Panoramaschraube zur Friktiosnschraube bei dem T7S Mark III größer als bei T5S Mark III?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten