• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen mit Pitopia - Bildagentur

Hallo,

also meine vor einer Woche (am WE) eingestellten Bilder (22) sind bis auf 2 durchgesehen und akzeptiert. Das geht bei anderen Agenturen doch deutlich schneller. Die Zahl der Views pro Bild lässt ebenfalls zu wünschen übrig, wobei man bedenken muss, dass die Agentur eigentlich noch im Aufbau ist und wohl doch noch nicht so bekannt. Dies kann aber auch eine Chance sein...
Hoffe auch, dass sie ihre Statistik erweitern, so dass man einen besseren Überblick darüber erhält, was deren Kunden bevorzugt suchen...

Als Pitopia hat meine Verschlagwortung korrigiert. Hatte bei einer Serie von Snowboardbilder einfach Copy Paste alle Schlagwörter kopiert für alle Bilder, aber Pitopia hat mir etwas später eine Email geschrieben geschrieben, dass sue es geändert hätten.

Hallo,

also meine vor einer Woche (am WE) eingestellten Bilder (22) sind bis auf 2 durchgesehen und akzeptiert. Das geht bei anderen Agenturen doch deutlich schneller. Die Zahl der Views pro Bild lässt ebenfalls zu wünschen übrig, wobei man bedenken muss, dass die Agentur eigentlich noch im Aufbau ist und wohl doch noch nicht so bekannt. Dies kann aber auch eine Chance sein...
Hoffe auch, dass sie ihre Statistik erweitern, so dass man einen besseren Überblick darüber erhält, was deren Kunden bevorzugt suchen...

Hallo,

also ich habe am letzten Mittwoch einen Schwung Bilder (60-70) eingestellt. Davon wurden bisher 3 (!!!) überprüft, 2 wurden akzeptiert und ich habe sie umgehend mit Schlagworten versehen. Seitdem warten sie auf die weitere Überprüfung...

Vielleicht bin ich ja ein wenig ungeduldig oder naiv was die Geschwindigkeit der Bearbeitung angeht. Aber da müsste doch deullich mehr möglich sein!!!
Ich sage ja gar nicht, dass man alle schaffen muss, aber so 10-20 (vorausgesetzt sie "schaffen" die Überprüfung) hätten ja vielleicht schon online sein können...

Aber eventuell habe ich ja auch völlig falsche Vorstellungen.:confused:

az1172

Hi,

also ich hab mal ~9 Fotos eingestellt. 7 davon sind durch gegangen um den Rest der zu tun ist kümmer ich mich morgen.
Von Imagebiz war ich mehr als entäuscht. Das ich keine tollen Fotos mache ist mir auch klar, oder zumindest bin ich noch nichtmal ein Profi. Von eingereichten 30-40 Fotos wurde die schlechtesten (unschärfe oder dergleichen) angenommen und die technisch weitaus bessere (IR Fotos für die ich auch von hier viel Lob bekommen habe) wurden bei mir abgelehnt und 5 Tage später wurde genau dasselbe Foto bei einem Freund (der hat es wieder gelöscht) angenommen. Fand das schon recht vielsagend und habe alle Bilder dort gelöscht und eine Löschung des Accounts beantragt.....was bekomme ich als Mail "...wie haben alle Fotos gelöscht und verzichten auf weitere Zusammenarbeit..." - ehrlich? da verzichte ich auch lieber, gerade wenn die nicht ein einziges Foto gelöscht haben. Mit Bots kann ich mich auch am Telefon der Telekom unterhalten :D

MFG

Hi,

also ich hab mal ~9 Fotos eingestellt. 7 davon sind durch gegangen um den Rest der zu tun ist kümmer ich mich morgen.
Von Imagebiz war ich mehr als entäuscht. Das ich keine tollen Fotos mache ist mir auch klar, oder zumindest bin ich noch nichtmal ein Profi. Von eingereichten 30-40 Fotos wurde die schlechtesten (unschärfe oder dergleichen) angenommen und die technisch weitaus bessere (IR Fotos für die ich auch von hier viel Lob bekommen habe) wurden bei mir abgelehnt und 5 Tage später wurde genau dasselbe Foto bei einem Freund (der hat es wieder gelöscht) angenommen. Fand das schon recht vielsagend und habe alle Bilder dort gelöscht und eine Löschung des Accounts beantragt.....was bekomme ich als Mail "...wie haben alle Fotos gelöscht und verzichten auf weitere Zusammenarbeit..." - ehrlich? da verzichte ich auch lieber, gerade wenn die nicht ein einziges Foto gelöscht haben. Mit Bots kann ich mich auch am Telefon der Telekom unterhalten :D

MFG

Hallo,

bei pitopia erlebt man durchaus ähnliche Geschichten. Gegenlichtaufnahmen haben zum Beispiel so gut wie gar keine Chance. Obwohl meiner Meinung nach auch diese Technik ihre Reize hat.
Es hängt im Prinzip immer vom guten Willen und Geschmack des Redakteurs ab.

Aber ist ja auch nur Hobby...:top:

az1172

Hallo,

hab zum testen auch mal 13 Bilder reingestellt, wurden auch alle genommen.
Umständlich find ich aber dass die bildbeschreibung nach dem die Bilder akzeptiert wurden nochmals geöffnet und gespeichert werden muss, könnten sie die Bilder wenn ne komplette Beschreibung vorhanden ist ja auch gleich online stellen.

Gegenlichtaufnahmen haben zum Beispiel so gut wie gar keine Chance. Obwohl meiner Meinung nach auch diese Technik ihre Reize hat.
Bei den 13 war auch eine Gegenlichtaufnahme dabei, sogar mit leichten Lens Flares.
Es hängt im Prinzip immer vom guten Willen und Geschmack des Redakteurs ab.
Eben, drum versteh ich auch nicht warum sun-man son Aufstand macht nur weil eins seiner bilder von ihm nicht akzeptiert wird und wenns der Freund einstellt klappts. Ist doch logo, die hamm halt nicht nur einen der die Bilder prüft. Und da deren Redakteure wohl noch nicht geklont sind haben die auch alle eine eigene Vorstellung von "guten" ich sag mal lieber verkaufbaren Bildern.

hi,

Aufstand? Wenn ich nen auftstand mache sieht das anderes aus :D
Mir geht es auch nicht darum das Bilder abgelehnt werden, sowas ist normal. Nur wenn mein Build mit "D50" im Exif mehrfach abgelehnt wird und dasselbe mit Bild D200 im exif sofort angenommen wird ist mir dieser Zufall zu zufällig.

Imingabiz war wohl ne Nummer zu groß für mich oder meine Cam. Ich erwarte nichtmal wirklich nen Verkauf, ich finde es aber positiv wenn ich überhaupt zur Möglichkeit kommen würde. Zumindest bei IR Fotos sind es es jetzt nicht soooooo irre viele wie z.B. Katzenfotos :ugly: :)

MFG

...............................
Eben, drum versteh ich auch nicht warum sun-man son Aufstand macht nur weil eins seiner bilder von ihm nicht akzeptiert wird und wenns der Freund einstellt klappts. Ist doch logo, die hamm halt nicht nur einen der die Bilder prüft. Und da deren Redakteure wohl noch nicht geklont sind haben die auch alle eine eigene Vorstellung von "guten" ich sag mal lieber verkaufbaren Bildern.

Ein guter "Redaktuer" wählt solche Bilder auch weniger nach seinem persönlichen Geschmack aus, sondern anhand seiner Erfahrung, was für Bilder am Markt gefragt sind und Verkaufschancen haben.
Das ist teilweise ein großer Unterschied. ;)
Viele Bildeinsender verstehen das auch nicht. Sie halten ihre Bilder verständlicherweise für ganz toll, haben aber teilweise falsche Vorstellungen davon (und fehlende Erfahrung), was sich verkaufen lässt.

Andreas

Ist mir auch schon passiert. Paar Tage warten, nochmal einstellen, dann kanns passieren, dass es angenommen wird.

Gibts egtl. Zahlen darüber wie viele Bilder Pitopia so am tag verkauft, bzw vlt wie viele Besucher die Agenturseite so am Tag hat?

Hallo zusammen,

schön, dass es hier weitergeht!
Die Geschwindigkeit bei pitopia ist in der Tat nicht wirklich schnell. Ich erwarte mir dafür/dadurch aber eine kritische Überprüfung meiner Bilder. Wenn ein Bild von mir abgelehnt wird, sehe ich das übrigens nicht sehr persönlich. Die Redakteure wissen meist ganz genau, was ihre Kunden suchen und kaufen und das kommt Euch letztlich ja auch zu Gute, da Bilder von Euch verkauft werden. Ein künsterisch ansprechendes Bild, technisch perfekt umgesetzt hat evtl. absolut keine Chance auf einen Verkauf und warum sollte sich die Agéntur damit "belasten"??? Evtl. gewinnt dieses Bild aber einen Wettbewerb oder kann in einer Ausstellung geszeigt werden!
Es gibt eben keine allgemeinen Regeln für "Gute" Bilder und "gute" Agenturbilder sind eben Bilder, die die jeweiligen Kunden nachfragen! Das ist schon alles und auch das "Geheimnis" erfolgreicher Stock-Photography!!!

Seht Euch mal bei Imagepoint und Co. die meistverkauften Bilder an! Was findet man dort? z.B. zwei Hände beim Handschlag, völlig simples Motiv aber mit eines sehr grossen und vielseitigen Aussage und Verwendungsmöglichkeit! Oder auch eine Frau mit Headset im Business-Dress. Perfekt für ein Callcenter, Kundenhotline, etc....

Bilder in Galerien, bei Wettbewerben, etc. müssen dann wiederum gänzlich andere Bedingungen erfüllen. So ist das eben...

Ein schönes Wochenende noch und raus mit Euch zum Fotografieren....

... ist. z.B. Stockfood für Food-Aufnahmen oder Blickwinkel für Natur und People usw....

Ich habe gerade mal bei Blickwinkel reingeschaut. Ist ja wohl der Hammer:

Der Bildautor überträgt der
Bildagentur zu diesem Zweck sämtliche Nutzungsrechte, die ihm selbst an dem Bildmaterial zustehen.

Der Bildautor verpflichtet sich, sehr ähnliche Motive (z.B. Zweitbelichtungen, Kopien, Varianten) nicht an andere Bildagenturen zu geben.

Exklusivität für eine Bildagentur, deren Startseite code404 (tote links) produziert und deren Suchfunktion teilweise totalen Müll liefert (bei der Suche nach verschiedenen Orten erhält ich seitenweise People im Business Suit.):grumble:

Zitat von el_paparazzo Beitrag anzeigen
Ich bekomme alle 2 Wochen eine Mail, dass ich meine Bilde nocht nicht mit Suchbegriffen versehen habe, ich schau mal vorbei, war bestimmt nen Jahr nicht mehr dort

Äh - das machen andere Agenturen auch lieber selber ..... :D

Andreas

Äh, welche machen das denn? Selbst bei den großen wie Alamy tippt man seine eigenen keywords. :confused:

@Trax: Exklusivität ist bei ALLEN grossen und bedeutenden Agenturen eh an der Tagesordnung und für beide Seiten anzustreben!!! Die Agentur hat die "Sicherheit" wirklich exklusives Material anbieten zu können und Du hast bessere Verkaufschancen, da Deine Bilder nicht unseriös bei verschiedenen Anbietern zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden.
Zudem haben viele Agenturen auch nichtexklusive Verträge wie zB meine österreichische Agentur. Trotzdem bemühe ich mich von jedem Motiv mehrere unterschiedliche Ansichten zu fotografieren um nicht mehreren Agenturen das gleiche Material zu senden (s.o.).
Das Vorgehen bzw die Bedingungen der genannten Agentur sind also absolut marktüblich.

Also ich muss sagen, ich bin nicht nur bei pitopia, bzw. habe pitopia erst durch diesen Fred entdeckt...

Im Vergleich zu Pitopia sind die anderen Agenturen deutlich schneller in der Bildredaktion und bieten mehr Keywords an (25 Schlüsselwörter sind bei manchen Bildern zu wenig). Die Preise sind im guten Mittelfeld (im Vergleich der Royalty-free-Agenturen), allerdings bemängeln die manche "Fehler" in Bildern, die von allen anderen Agneturen nicht gesehen werden...

Naja, bin mla gespannt, wie die Verkaufszahlen so sind.

wenn man sich die Voraussetzungen bei Maurtitius anschaut, verstehe ich das nicht so ganz. 12 MP, Ausnahme ist die Canon 1D. Welche Kamera kommt den schon auf 12 MP, die 5D und die Sigma SD14. Und bei einigen Bildern in deren Datenbank sind noch grössere Auflösungen angegeben.
Wie bekommt man auf eine Auflösung: 3539x5442?

Bei digitalen Rückteilen für Mittelformatcams bekommst du bis zu 39 MP. Und eine Sigma SD14 wird in den allermeisten Fällen nicht den Hauch einer Chance haben, akzeptiert zu werden. Die hat nämlich nur reale 4.7 MP.

Für einen €/$ pro Jahr pro Bild würde ich übrigens keiner Agentur meine Bilder geben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten