• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Erfahrungen mit Hasselblad?

das wir uns nicht falsch verstehen! die bilder sind echt gut!

HI,

für die letzen 5 % muss man eben manchmal das 10fache auf den Tisch legen.
Das ist doch nicht nur bei Kameras so, sondern überall im HiEnd Bereich.

Man muss nur die Augen offen halten:

hasselbladfbdjpg.jpg

160 € :)

Pro:

- Extrem gutes Anfassgefühl.
- Ein Sucher, so groß und hell als würde man durch ein Fenster gucken.
- Ein orgasmusauslöndes Auslösegeräusch.

Contra:

- Einlegen des Films will gelernt sein.
- Sucher spiegelverkehr, Gewöhnungszeit.
- Keinerlei Automatiken.

Ich bin extrem auf die ersten Fotos gespannt.

Fotobörse. Ich sagte ja. Augen offen halten. Ich habe das Ding übrigens nicht gekauft, aber mein Kumpel hat zugegriffen.

hi,
eine 1d kostet 14 mal so viel wie die d40x??
kostet die 1d 12000€? wir reden doch von der canon, oder? die kostet doch unter 7000€!? (in der mark II ds ausführung)
stimmt zwar das man für die letzten 5% immer mehr zahlen muss, aber ich finde es teilweise komisch, dass profis mit einer canon oder nikon zeitschrift taugliche bilder machen können. es geht mir nicht um die quali. sondern um den preis. die quali. auf dem link ist echt super geil!!! auch die details... der preis ist denke doch ein wenig übertrieben... das man für die letzten 5% immer sehr viel mehr zahlen muss stimmt! aber über 20000€ mehr? na ja ist halt jedem selbst überlassen.

wie siehts eigentlich mit den objektiven aus?können die überhaupt die volle leistung des sensors ausschöpfen?

ich freue mich schon auf die nikons mit 40 mp ;) in 6-7 jahren vielleicht
:D ich hoffe es zumindest

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts eigentlich mit den objektiven aus?können die überhaupt die volle leistung des sensors ausschöpfen?

Bei Highendmittelformatsystem gibt es sowas wie Billiglinsen eh nicht ;). Die gucken da schon, dass die Sachen zusammenpassen. Die Objektive kosten halt auch entsprechend :evil: .
Man werfe mal einen Blick auf die Preisliste der Schneider Kreuznach Objektive für das Rollei 6000 System, oder Rodenstock Apo-Digitare. Bei letzteren sind in den Datenblättern sogar MTF Graphen für 60 lp/mm angegeben :ugly: .

Meun,

das man für die letzten 5% immer sehr viel mehr zahlen muss stimmt! aber über 20000€ mehr?

Bist du vielleicht Hifi Fan ?

http://hifi4me.biz/img/wireworld audio-eclipse gold 5-0_1176889363.jpg

Das sind 2x 2,5m, HIGHEND LS KABEL; NEUWERTIG; MÜSSEN NOCH CA 50 STUNDEN EINGESPIELT WERDEN ...Preis: 2800.00 EUR :D

Solches HiEnd Material gibt´s es bei Feuerzeugen genauso wie bei Füllern, bei Armbanduhren genau wie bei CD Playern.
Warum also nicht bei Hasselblad ?

Und wie gesagt: Nicht nur die Qualität und die Detailgenauigkeit sind unvorstellbar im Vergleich mit einer DSLR, sondern auch das Bauchgefühl. ;)

Hasselblad ist halt Mittelformat. Man hat also einen sehr viel grösseren Bildausschnitt. 50mm sind da ein sehr guter Weitwinkel. Anonsten sind wohl die Megapixel der Hauptvorteil.

Hallo,

stimmt so leider nicht. 50 mm sind ein sehr gemäßigter Weitwinkel, da bei den 48x36 mm Chips die Normalbrennweite 60 mm beträgt. Eine 35 mm Optik ist dann mit einem 28 mm Kleinbild-Objektiv vergleichbar.

Gruß,

Matthias

eine 1d kostet 14 mal so viel wie die d40x??
kostet die 1d 12000€? wir reden doch von der canon, oder? die kostet doch unter 7000€!? (in der mark II ds ausführung)
Mein Fehler, ich hatte die D40x mit 500€ angesetzt, was natürlich etwas realitätsfern war.

Meun,

Bist du vielleicht Hifi Fan ?

http://hifi4me.biz/img/wireworld audio-eclipse gold 5-0_1176889363.jpg

Das sind 2x 2,5m, HIGHEND LS KABEL; NEUWERTIG; MÜSSEN NOCH CA 50 STUNDEN EINGESPIELT WERDEN ...Preis: 2800.00 EUR :D

Solches HiEnd Material gibt´s es bei Feuerzeugen genauso wie bei Füllern, bei Armbanduhren genau wie bei CD Playern.
Warum also nicht bei Hasselblad ?

Und wie gesagt: Nicht nur die Qualität und die Detailgenauigkeit sind unvorstellbar im Vergleich mit einer DSLR, sondern auch das Bauchgefühl. ;)

Hi,
zwar kein Hi-Fi fan aber habe auch eine Anlage von techniks die so viel wie das Kabel gekostet hat;) Und ich dachte ich habe viel ausgegeben!

na ja ich finde es zwar immer noch teuer, aber eine frage hätte ich noch an euch zwar recht allgemein aber...

wie siehts mit den nikon objektiven aus?ist es ein fehler jetz so viel zu investieren da sie die mp eh nicht ausnutzen können...also d.h. wenn in 7 jahren eine 25 mp nikon rauskommt kann ich mir da neue objektive kaufen?
habe mir mal sagen lassen dass die objektive derzeit 5-6 mp ausschöpfen könne ist das wahr?

... aber eine frage hätte ich noch an euch zwar recht allgemein aber...

wie siehts mit den nikon objektiven aus?ist es ein fehler jetz so viel zu investieren da sie die mp eh nicht ausnutzen können...also d.h. wenn in 7 jahren eine 25 mp nikon rauskommt kann ich mir da neue objektive kaufen?
habe mir mal sagen lassen dass die objektive derzeit 5-6 mp ausschöpfen könne ist das wahr?

Habe bitte Verständnis dafür, dass die Frage hier einfach nicht richtig platziert ist.

Bitte stelle sie erneut bei "Allgemeines/Technik" oder Nikon.

Hier wird es sonst einfach zu unübersichtlich - danke für dein Verständnis.

[...]

[...]

Die besten Backs mit 39 Megapixeln stellen für die High-End-Optiken, die in diesem Bereich verwendet werden, definitiv keine Herausforderung oder die Obergrenze dar. Was man, wie schon gesagt, dafür bezahlt, steht auf einem anderen Blatt. Dennoch: relativ betrachtet sind Mittelformat-Optiken über die letzten Jahre extremst im Preis gesunken.

Dazu kommt, dass zumindest Hassi bei der H*D-Serie das macht, was sicher auf kurz oder lang auch im KB-Bereich kommt, nämlich eine automatische Korrektur von Objektivfehlern (meines Wissens wenigstens von CA und Vignettierung) bereits vor der Ausgabe des Bildes durch die Kamera.

Sowas sollte anbetrachts der Tatsache, dass mittlerweile eh jedes Objektiv mit Mikrochips vollgepropft ist, auch im KB-Bereich möglich sein, mit wieviel Aufwand und somit Mehrkosten das verbunden ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

letzte woche war ein fotograf bei uns in der FH und hat unsern solarrennwagen abgelichtet.

er hatte eine hasselblad. super gerät. ich war erstaunt.
156mb pro bild sind ein wort... wenn ich bedenke, dass meine alte alte fuji 11mb macht :D

bilder werden nächste oder übernächste woche offiziell gezeigt. davor darf man nichts zeigen.

aber die qualität war schon genial. selten so schöne bilder gesehen, die eine solche detailtreue haben.

gruß Lukas

Die M8 korrigiert bei einigen Linsen (denen mit 6-Bit kodierung glaub ich) auch automatisch bekannte "fehler".
Ich fänd es sehr angenehm wenn die DSLR Riesen auch langsam damit anfangen würden..
Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten