• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Erfahrungen mit Eddycam-Kameragurt?

Der Gurt ist einwandfrei und ich hole mir für meine neue Kamera (das ist im Übrigen der Grund... :D ) ebenfalls wieder einen "Eddycam".

So, gesagt, getan. Gerade eben habe ich mir meinen neuen Eddycam bestellt, dieses Mal in Dunkelblau/Weiß (gabs damals, als ich den roten gekauft habe). :D Inzwischen sind die Modelle mitunter auch danach auswählbar, welche Farbe die Naht haben soll. :eek: (y)

Btw: wer sich als Pressejournalist ausgeben will, wird nunmehr auch fündig: http://www.eddycam.com/Fashion/Sonderedition-PRESSE-Schwarz-Hellbraun.html ;)

Arts
 
Ich konnte gestern auf einer Messe auch nicht widerstehen. Einfarbige Ausführung (günstiger) minus Messerabatt, minus Einkaufsgutschein für Sensorreinigungsobulus und da konnte ich die Ausgabe vor mir vertreten (meine Frau weiß nix davon:angel:).

Die Eigenschaften wurden ja schon eingehend geschildert. Für mich hat der Gurt eine sehr angenehme Oberfläche am Genick, also ganz anders als Neopren z. B. oder das steife Zeugs der Originalgurte. Ergonomisch geformt, lang genug für kräftige Figuren und auf der Schulter getragen überraschend rutschfest.
 
So, mit etwas Verspätung noch ein Update zum Gurt. ;)

Also: Verarbeitungsqualität wieder erstklassig! Sehr weich, richtig dickes Leder, aber unglaublich anschmiegsam. Selbst meine Freundin will nun gerne mal die Kamera um den Hals haben. :D

Der Unterschied zum originalen Gurt ist mE schon gewaltig. Beim Ledergurt schneidet keine harte (Nylon?)-Kante mehr in den Hals, was an Form und Material der Gurte liegen dürfte. Der Eddycam legt sich einfach besser an den Hals und ist dabei breiter und weicher als sein Canon-Kollege. Zum Vergleich habe ich nochmal ein Bild angehangen.

Der Canon-Gurt unterscheidet sich vom sonstigen rot/schwarzen soweit ich das sehen kann durch die derbe Randnaht, die beim Canon-Gurt schwarz ist. Thats it. Alles andere scheint gleich zu sein.

Gestern war ich damit im Botanischen Garten in Berlin unterwegs und auch nach mehreren Stunden tat mir der Hals nicht weh. Okay, man hätte mehr Last anhängen können als 5D und 24-105mm, aber das sind auch etwa 3 Pfund und die wurden jedenfalls gut verteilt. (y)

Gruß,

Arts
 
Wie sehen die Edelstahl-Gurtklemmen aus? Können diese ein schwarzes oder silbernes Metallgehäuse (z. B. Olympus E-M5) verkratzen, sodass die Farbe abgeht wenn die Metallklemmen entlangreiben, z. B. in der Kameratasche?

Normalerweise haben Gurte ja Klemmen und Ösen aus Kunststoff. Überlege mir einen Gurt zu holen und dann ggf. die Kunststoffteile des Originalgurtes zu verwenden, wenn es durch die Edelstahl-Gurtklemmen zu Kratzern kommen kann.

Danke für Eure Antworten zu gemachten Erfahrungen.
 
Also ich habe da bisher keine schlechten Erfahrungen mit gemacht. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht problematisch sein könnte, aber an meinen Canon/Nikon/Pentax war es kein Problem.

Man darf sich diese Metallklemmen jetzt auch nicht als scharf wie ein Messer vorstellen, sondern die sind sehr schön abgerundet und abgeschliffen und da findet sich keine scharfe Kante oder irgendein Grat. Insofern halte ich das für unproblematisch, werde aber aufpassen, obs doch auftritt.

Einen Vorteil hat es bei Metall sowieso: Kunststoff kann viel leichter brechen (gerade auch bei intensiver Sonnenbestrahlung), Metall ist da nict empfindlich. Und Rost sehe ich auch keinen... :D

Arts
 
...

Einen Vorteil hat es bei Metall sowieso: Kunststoff kann viel leichter brechen (gerade auch bei intensiver Sonnenbestrahlung), ...

Da Gurte, solange diese in Ordnung sind, an der Kamera verbleiben, setze ich mit Nadel und Kunststoffzwirn einen Stich direkt hinter die Gurtklemme. Das ist eine gute und unsichtbare Sicherung.
 
Wie sehen die Edelstahl-Gurtklemmen aus? Können diese ein schwarzes oder silbernes Metallgehäuse (z. B. Olympus E-M5) verkratzen, sodass die Farbe abgeht wenn die Metallklemmen entlangreiben, z. B. in der Kameratasche?

Normalerweise haben Gurte ja Klemmen und Ösen aus Kunststoff. Überlege mir einen Gurt zu holen und dann ggf. die Kunststoffteile des Originalgurtes zu verwenden, wenn es durch die Edelstahl-Gurtklemmen zu Kratzern kommen kann.

Danke für Eure Antworten zu gemachten Erfahrungen.

Du mußt die Schnalle nur ganz bis an die Öse an der Kamera heran rücken. Dann hat die keine Berührung mehr mit dem Gehäuse.

Die zweite Schnalle ganz an das Ende des überstehenden Gurtrests und auch hier gibt es dann keinen Kontakt mehr mit der Kamera.
 
Mit der 1. Schnalle leuchtet mir das ein, aber die 2. kann doch ggf. am Gehäuse reiben, wenn der Gurt zusammengelegt mit der Kamera in der Tasche liegt.
 
Mit der 1. Schnalle leuchtet mir das ein, aber die 2. kann doch ggf. am Gehäuse reiben, wenn der Gurt zusammengelegt mit der Kamera in der Tasche liegt.
Vorsicht in allen Ehren, aber man kann es auch übertreiben. Wenn Du so ängstlich bist, dann mußt Du auch die Reißverschlüsse Deiner Fototasche, Jeansknöpfe aus Metall, Jackenknöpfe etc. entfernen.(y)

Oder die Kamera in der Vitrine lassen.;)

Mir hat noch kein Gurt den Kamerabody verkratzt (nicht mal der erste Black Rapid mit seinen waffentauglichen Befestigungen).
Allerdings hatte ich an jedem Body Abrieb am Blitzschuh und an den Kameraecken und Kanten - ganz einfach Scheuerspuren von der ach so velourig ausgeschlagenen Kameratasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Schwäche muß ich jetzt doch mal berichten:

Vor zwei Wochen war ich bei 38°C in Wien unterwegs und hatte die Kamera mit dem Eddycam Gurt einige Stunden um den Hals und dann doch ein wenig geschwitzt. Da hat der Gurt dann doch ein wenig abgefärbt und das Hemd hatte einen braun-beigen Rand am Kragen. Aber die Waschmaschine ist damit fertig geworden, also gute Farbe :D.
 
Moinsen,

zum Thema "Schwitzen" - was passiert dann mit dem Material?

Ich würde mit dem Gurt viel wandern und mit ihm in den Regenwald. Ich denke da an so manchen Ledergürtel, der sich durch Schweiss verzieht (unten, Mitte Rücken, nacher 5 Stunden wandern bei 40° und 99% Luftfeuchtigkeit)

Danke für eure Erfahrungen.
 
Das würde ich dem Teil nicht zumuten - abgesehen davon, daß ich in dieser Umgebung gar nix im Genick haben wollte.
 
Hat denn der Gurt nun entfärbte Stellen? Ich habe meinen ja auch im Sommer um, aber bisher zum Glück noch nix abgefärbt. :confused:

Arts
 
Hat denn der Gurt nun entfärbte Stellen? Ich habe meinen ja auch im Sommer um, aber bisher zum Glück noch nix abgefärbt. :confused:

Arts

Ich kann bei meinem Gurt keine Veränderung feststellen, hier, in unseren Klimabedingungen.

Wenn Du eine kompetente Auskunft willst, dann ruf doch mal beim Hersteller an. Die sitzen im Rheingau, in Geisenheim und sind sehr freundlich und hilfsbereit (so wie Berlebach bei den Stativen).
 
also ich kann bei meinem Gurt auch keine sonderlichen Verfärbungen erkennen. Er ist innenseitig aus beigen Leder und ich habe ihn schon seit Monaten, also auch in der Sommerhitze, am Hals getragen. Das Leder wird langsam minimal dunkler, normal eben.
 
Ich hol den Thread mal kurz hervor...

Hat eigentlich jemand den Gurt in der Breite 'M' in Benutzung? Mich schrecken die 60 mm der Größe 'L' doch ziemlich ab.
Würde den Gurt eher mit kleinen Objektiven (AF-S 85 (300g), AF-S 18-35 (450g) etc. - also kein 70-200 Brummer mit 1,5 Kilogramm) an einer Nikon D610 benutzen wollen.

Ich trage die Kamera auch eher wenig am Nacken, sondern über der Schulter hängend.
 
Moin HansChris,
ich habe ihn zwar in L, kann ihn Dir aber wärmstens ans Herz legen. Wenn er um den Hals liegt, dann schmiegt er sich an die Rundung des Halses an und scheuert nicht wie der Originalgurt. Ich hatte ihn an der 7D und habe mir jetzt für meine neue 5er einen Zweiten gekauft. Ausserden ist er auch etwas länger als der Originalgurt, so dass man ihn auch diagonal wie ein "Sling" tragen kann, ohne dass er unter der Achsel hängt, oder auf dem Kopf baumelt, sondern da aufgehängt ist, wo es hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten